1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.992
    Zustimmungen:
    377
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Halle/Saale - Der ADAC fordert, den digitalen Rundfunk schnell und flächendeckend auszubauen, um Stauwarnsysteme aktuell zu halten.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Piekepuck

    Piekepuck Guest

    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Werden dadurch die Straßen breiter oder die Kraftfahrzeuge weniger? :rolleyes:
     
  3. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Nein - aber sie verteilen sich hoffentlich etwas besser. Oder der eine oder andere lässt das Auto gleich stehen...
     
  4. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Ein Vorschlag:

    Folgende Vorschrift wird erlassen:

    Alle neu hergestellten PKW unter 3,5 Tonnen müssen ab dem 1.1.2011 mit einem digitalem Radio mit den Standarts DAB, DAB+ und DRM+ ausgestattet werden.
     
  5. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Hallo Zusammen,

    Momentan wohl nicht machbar,
    Der Markt ist noch zu klein. Falls in D sich nun was in Richtung Netzaufbau
    was bewegen sollte dann sieht`s natürlich schon bissel günstiger aus.
    Leider ist das DIN Radio ein Seltenheitsfaktor geworden.
    Bis die Mobilindustrie in Ihre völlig überteuerten, mit der Bordelektronik
    verwachsenen Rundfunkempfänger, Digitalradio einbaut kann dauern.
    Villeicht wollen Die auch das Radiohören im Auto per Internet und
    Mobilfunkabo favorisieren. Das wäre das Ende des Freien Rundfunks.
    MFG Det.
     
  6. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Warum im Moment nicht machbar? Natürlich sollten es Kombi-Geräte sein. Und wenn ich schaue, wie hier z.B. DAB/DAB+/UKW Radiowecker verkauft werden (Schweiz), da gibts auch welche für ca. 50€. Das dürfte auch für Autoradios möglich sein. Und ist es schon, denn in Skandinavien müssen die Hersteller ja schon fast Modelle mit eingebautem DAB anbieten.
    In Frankreich, Grossbritannien und Dänemark müssen Neuwagen z.B. ab 2012 oder 2013 entweder schon Digital-Empfänger drin haben (GB, Dänemark) oder mindestens "DAB-Ready" sein. Soweit ich weiss ist sowas ja sogar schon für die gesamte EU im Gespräch.

    Ob jetzt DAB, DAB+ oder DRM ist erst mal egal, die meisten neuen Geräte können ja gleich alles.
     
  7. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    Andere Länder machne es vor. Deutschland muss nachziehen.
     
  8. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio

    @ AndyMt,

    Du hast schon Recht aber nichtmal hier in der Schweiz hat sich was in der
    Richtung gerührt. Autoradio mit DAB+ das heist immer noch Pure Highway.
    Der tut zwar seine Sache sehr gut. Für mich ist dadurch DAB+ seit Nov. 08
    zum Alltagsgeschäft geworden. Aber kein Händler bietet zumindest ein DIN
    Gerät in der Schweiz an. Ich habe extra alles auf DIN umbauen lassen.
    Das Fahrzeug ist ein Ford, ca. 6 Jahre alt.
    Spätestens im Nächsten Wagen sollte Ich ein DAB+ Ready Radioequipment
    vorfinden.
    MFG Det.
     
  9. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ADAC fordert schnelle Einführung von Digital Radio


    LMK und FH Kaiserslautern schließen DRM+-Feldversuch im VHF-Band III erfolgreich ab – DRM+-System gemeinsam mit DAB/DAB+ einsetzbar - INFOSAT - Nachrichten - Radio-Info
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2010
  10. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost

Diese Seite empfehlen