1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Achtung 16:9-DXer !

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Scholli, 20. November 2001.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Bis 16Uhr läuft auf N3 eine ganz seltsame 16:9-Schaltung im Digitalbereich !
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Mein lieber Scholli,
    habe es leider zu spät gelesen.

    Viele Grüße
     
  3. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.480
    Ort:
    Magdeburg
    Was haben die denn dort gemacht? Nur normal 16:9?
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Ja, das war ganz lustig: Die Sendung "Mörderisches Italien" hatte auch im Digitalbereich ein PalPlus-Signal. Während auf dem analogen Transponder die Helper-Signale korrekt in schwarzen Streifen oben und unten unsichtbar verborgen waren, waren im digitalen ARD-Packet in hellgrauen Streifen die Helperzeilen wunderschön zu sehen und veranlaßten meinen PalPlus-Decoder auch korrekt zur 16:9-Umschaltung. Die 3:4-Zuschauer hatten oben und unten schöne "zappelnde Girlanden".
    So etwas habe ich überhaupt noch nicht erlebt!
    Habe das ganze für die Nachwelt aufgezeichnet.
    Mein lieber Scholli !
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Ort:
    MD
    ARD-Digital hat ja zum Ende des Jahres was im 16:9-Bereich angekuendigt. Vielleicht ein erster Versuch ??

    -zahni
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    He Zahni, woher hast du diese Info?
    Ich habe vor etwa einem Jahr nur die schwachsinnige Auskunft erhalten, daß man "mit Rücksicht auf die 3:4-Zuschauer" im Digitalbereich kein 16:9-Schaltsignal einführt.
    Übrigens glaube ich aber nicht, daß die Sache von heute Nachmittag ein ernsthafter Versuch in Richtung ordentlicher 16:9-Übertragung gewesen ist.
    Das gehört wohl eher wieder in die Rubrik "Fehlschaltung eines übermüdeten oder gleichgültigen, aber hochbezahlten Sendetechnikers des NDR. (siehe auch mein Beitrag vom 31.10.01 unter "Fernsehen", Thema "N3-ein Sch..Sender")
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Ort:
    MD
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
  9. maro2000

    maro2000 Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2001
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Burgheim
    Hi!

    Wer noch schnell genug ist, kann jetzt noch bis 21:00 Uhr das Phänomen auf Südwest RP beobachten.

    Bei Südwest BW und SR kommt das Bild mit schwarzen Balken. Bei Südwest RP hingegen die "komischen Girlanden" (PalPLUS-Signale), aber nich schwarz versteckt, sondern mit grauem Hintergrund.

    Gruß
    maro2000
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.626
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    He Zahni, Du scheinst doch Recht zu haben, daß hinter den kuriosen PalPlus-Sendungen im Digitalbereich der ARD ernsthafte aber kümmerliche Cersuche stecken. Nachdem ich das Gleiche auch heute morgen auf B1 beobachten konnte läuft Z.Z auf SWR RP wieder so ein Beitrag mit hellgrauen flimmernden Streifen oben und unten.
    Die 3:4-Zuschauer können einem nur leid tun.
     

Diese Seite empfehlen