1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC3 von ProSieben "leer"

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Agrajag, 14. Mai 2007.

  1. Agrajag

    Agrajag Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wie man sieht bin ich noch recht neu beim Thema D-Box. Ich verwende Jack The Grabber 0.7.4c (WinXP Pro) mit einer Nokia D-Box mit einem Image vom 7.11.2004. Aufnehmen tu ich via Programmierung in Jack, was auch prima klappt. Jetzt wollte ich aber mal Star Wars auf Pro Sieben aufnehmen, was ja in Dolby Digital 5.1 (AC3) gesendet wird. Sehen/hören kann ich das Ganze auch wunderbar, auch die Aufnahme an sich klappt via Sofortaufnahme und auch via Timer. Allerdings ist bei beiden Aufnahmemethoden folgendes Problem: Er erstellt mir eine *.mpv, eine *.mp2 und eine *.ac3. Soweit ja vielversprechend. Die mp2 enthält auch Ton - allerdings natürlich 2-Kanal. Die ac3 ist leer. Daten enthält sie aber - sie belegt Speicherplatz. Leer nenne ich sie, weil ich mit jeglichen Abspielprogrammen inkl. zwei Versionen von VLC die Datei nicht abspielen kann und auch Mpeg2Schnitt nichts damit anfangen kann - Muxxen mit Muxxi funktioniert auch nicht wirklich (immernoch "leer").
    Kann mir einer einen Tipp geben, wo ich suchen/einstellen muss? Oder wo ich auf dem Schlauch stehe? Vielleicht hab ich auch in allen Foren immer nach dem falschen Stichwort gesucht und die Antwort ist ganz einfach... Danke schonmal im Voraus!

    cu
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AC3 von ProSieben "leer"

    Warscheinlich fehlt Deinem Rechner nur ein entsprechender AC-3 codec.
    Installiere mal zB. Power-DVD oder ein anderes DVD Abspielprogramm.

    Gruß Gorcon
     
  3. Agrajag

    Agrajag Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Gorcon,

    danke für die schnelle Antwort. An diesem Gedanken war ich auch schon - aber ich habe schon seit Ewigkeiten einen AsusDVD (PowerDVD in anderem Gewand) installiert - von daher sollte der Codec da sein. Und VLC ist ja eigentlich auch unabhängig von den restlichen Codecs, soweit ich das bis jetzt erlebt habe. NeroVision spielt übrigens auch nix ab.
    Ich werd aber zur Sicherheit mal ne DVD einlegen die 5.1 hat und abspielen - wenns nicht tut weiss ichs und stell mich selber zur Strafe in die Ecke ;).
    Hat einer sonst Ideen? Danke schonmal...

    cu
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AC3 von ProSieben "leer"

    Ansonsten mach einfach mal eine DVD davon. (kannst Du ja nur ein paar minuten zurechtschneiden und dann auf eine DVD RW brennen. Wenn dann der Ton da ist, fehlt offensichtlich der codec doch.
    Bei einigen DVD Player Programmen wird nach ca. 30 Tagen der codec für dts Dolb-Digital usw. abgeschaltet (Die wollen halt Geld dafür haben).
    Da ich Power DVD mit einer Seriennummer habe hatte ich nie das Problem gehabt.

    Gruß Gorcon
     
  5. Agrajag

    Agrajag Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AC3 von ProSieben "leer"

    Hi Gorcon,

    klingt gut, ich denk das probier ich mal aus. Mehr als ein DVD-Rohling in den Wind geschossen kann ich nicht verlieren. Da AsusDVD/PowerDVD beim Brenner anno dazumal dabei war ists auch lizenziert, aber wer weiß was die beim "umbenennen" der Software alles verändert haben. Danke jedenfalls für den Tipp, wenn ich schlauer bin meld ich mich.

    cu
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AC3 von ProSieben "leer"

    Nimm doch eine DVD RW, die kannst Du doch wider löschen. ;)
     
  7. Agrajag

    Agrajag Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AC3 von ProSieben "leer"

    Hi,

    da hast Du natürlich recht, aber RWs verwende ich höchstens mal im Schaltjahr bei Neumond... bis ich die rausgekramt hab hab ich 3 DVD-Rs gebrannt ;)

    cu
     
  8. Agrajag

    Agrajag Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AC3 von ProSieben "leer"

    Hi nochmal,

    der Rohling hat sich gelohnt... als DVD gemuxxt spielt das Ding einwandfreien 5.1-Sound ab. Insofern also Entwarnung.
    Was ich aber immernoch nicht schnalle: wieso spielt der Rechner das ungemuxxte nicht ab? Der Codec müsste da sein, ich hab inzwischen einige "normale" Kauf-DVDs eingelegt - alle tun wunderbar. Mein nächster Test: Muxxen als MPEG, da hab ich bis dato nur ein Mini-Schnipsel gemacht - evtl zu wenig für den Player, als dass er es wert fände das abzuspielen ;).

    cu
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: AC3 von ProSieben "leer"

    Dann installiere mal den Elecard Player.

    Gruß Gorcon
     
  10. Agrajag

    Agrajag Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: AC3 von ProSieben "leer"

    Hi,

    Asche auf mein Haupt, ich stell mich ganz weit in die Ecke...
    Es hat alles geklappt, mein Test-MPG welches ich schon vor meinem "Hilferuf" erstellt hatte war wohl nur zu kurz, als dass irgendein Player damit was anfangen könnte. Wenn ich aus einem 1h-Fetzen ein MPG muxxe, dann zeigt VLC fröhlich zwei Tonspuren an - eine Stereo, eine 5.1. Gleich check ich noch wie das auf der D-Box aussieht, aber das sollte dann funktionieren da ja bis dato auch sonst das Meiste auf diesem Weg abspielbar war.
    Trotzdem Danke für die Tipps Gorcon, manchmal steht man einfach aufm Schlauch...

    bis denne,
    cu