1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC3 unter Vista und THC 5

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Reenman, 8. November 2007.

  1. Reenman

    Reenman Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    65
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich habe leider seid Vista mit dem THC keinen AC3 Ton mehr.
    Ich habe die Einstellung "AC3 bevorzugen" aktiviert und als Audio-Decoder den AC3 Filter ausgewählt(von mir selbst installiert).

    Jedoch bekomme ich mit dem AC3 Filter überhaupt kein Ton( UND kein Bild:eek:), mit dem standard Decoder funktioniert alles bestens(bis auf den AC3 Ton der mir erst garnicht zur Auswahl steht).

    Mein System steht in der Signatur, meine Soundkarte ist eine Sound Blaster Audigy 4.
    Hat es vielleicht etwas auf sich mit ALchemy für Vista? Bzw. etwas mit der Treiberproblematik von Creative für Vista?
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: AC3 unter Vista und THC 5

    Damit empfängst du DVB-T.
    Über DVB-T wird aber kein AC3-Ton mehr ausgestrahlt, folglich kannst du auch keinen empfangen.
    Das hat nichts mit deinem PC oder mit Vista zu tun.

    Damals war das anders, mittlerweile haben die Sender wie das ZDF und die Pro7Sat-Gruppe ihre AC3-Spur via DVB-T aufgegeben. Kann sein, dass du genau zu dieser Zeit auf Vista umgestiegen bist, das wäre natürlich Zufall. Jedenfalls wird der AC3-Ton nicht mehr über DVB-T ausgestrahlt.

    The Geek
     
  3. Reenman

    Reenman Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    65
    AW: AC3 unter Vista und THC 5

    Hmm, wenn das so ist scheint es wirklich genau zu diesem Zeitpunkt passiert zu sein...
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: AC3 unter Vista und THC 5

    Ich hab nochmal nachgeschaut:

    ZDF und 3Sat haben die AC3-Spur entfernt als der ZDFinfokanal aufgeschaltet wurde (Ende August). Mit 4 Programmen auf einem Transponder wurde es eng, so hat man MHP und DD entfernt:

    http://www.swr.de/dvbt/infoarchiv06.html

    Pro7Sat1 sendet seit Mai kein DD mehr über DVB-T. Damals hatte man die Zuführung für DVB-T geändert als über DVB-S der Transponder gewechselt wurde:

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=151697

    The Geek
     

Diese Seite empfehlen