1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC3 Sound obwohl DVB-T Karte nur Stereo?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von jarwid, 17. April 2005.

1. jarwid

jarwid Junior Member

Anzeige
    Hallo zusammen,

ich benutze als DVB-T Karte das Pinnacle Mediacenter 300i. Diese Karte unterstützt unglaublicherweise kein Dolby Digital, lediglich Stereo. Ich hab aber gelesen, dass die Karte einfach den ganzen DVB-T Stream aufzeichnet und wenn dieser in Dolby Digital ausgestrahlt wurde, müsse auch der AC3 Sound auf der Festplatte sein, man müsse ihn nur mit Hilfe diverser Tools "heraus pulen" <- mir fiel kein anderes Wort ein ;-)

Daher meine Frage, wer weiss wie das geht bzw. welche Tools das können

Grüße
    jarwid

2. kwirk

kwirk Junior Member

AW: AC3 Sound obwohl DVB-T Karte nur Stereo?

Hallo Jarwid,

Aufzeichnung von AC3 funktioniert bei mir einwandfrei mit Showshifter. Die Originalsoftware der 300i scheint AC3 nicht zu unterstützen. Ich habe auch VRecord ausprobiert. Hier wird zumindest angezeigt, dass AC3 gesendet wird. Die Aufnahmen sind jedoch alle im MPEG-Format und nicht in AC3.

Gruß
    Kwirk

3. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Kann man denn nicht im Vrecord (habe das Proggie noch nicht getestet) die PID oder den Audiokanal einstellen? Müsste doch eigentlich gehen.

4. jarwid

jarwid Junior Member

@ kwirk

Vielen Dank,

ich gehe davon aus das du ebenfalls ein Mediacenter 300i benutzt?

gruß
    jarwid

Hat sonst noch jemand eine idee, gibts vielleicht auch ne Freewarelösung?

5. kwirk

kwirk Junior Member

@Jarwid: ja, ich habe eine Mediacenter 300i

@HarryPotter: ich habe schon alles mögliche versucht, da Freeware und auch sonst recht nett. Aber egal, welche Einstellungen ich auch vornehme, "er" nimmt kein AC3 auf...

Gruß
    kwirk

6. jarwid

jarwid Junior Member

Ich habe gestern sowohl Showshifter als auch VRecord ausprobiert.

Bei Showshifter ging leider gar nichts weil als Capture Device lediglich der Analog Tuner auswählbar war. Keine Ahnung wieso und warum, die KArte ist korrekt installiert.

Bei VRecord funzt die KArte wunderbar. Mir fiel auf, dass Aufnahmen in AC3 wunderbar funktionieren, wenn man sofort die laufende Sendung aufnimmt. Als Aufnahmeformat habe ich AC3/Video oder so ähnlich gewählt. Als ich dann 3 Aufnahmen programmiert habe konnte ich das gleiche Format auswählen, als ich dann aber den Timer gestartet habe und das ganze Programm minimiert habe, ging die Aufnahmeformateinstellung zurück auf mpeg. Wenn ich dagegen das Programm nicht minimiere bleibt ac3.

gruß

7. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Das Proggie ist ja noch in Entwicklung. Ist wohl ein Fehler. Welche Proggies noch mit der Pinnacle zusammenarbeitet kann ich leider nicht sagen, da ich die Karte selber nicht kenne.

8. kwirk

kwirk Junior Member

@ jarwid:
    Showshifter hat bei mir auch erst funktioniert, nachdem ich die aktuellste Softwareversion (der Treiber ist da irgendwo versteckt) aufgespielt hatte. Leider bin ich derzeit nicht zu Hause, um nachzuschauen, welchen (BDA!)Treiber sich der Showshifter gegriffen hat.

Gruß
    kwirk

Diese Seite empfehlen