1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC3-Problem mit Adapter ?!

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von sven1309, 13. Januar 2003.

  1. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Siegen
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    habe ein kleines großes Problemchen mit meiner Verbindung zwischen nem Digitalreceiver und meinem Verstärker.
    Hardware ist Folgende: Nokia 9902S, Verstärker Technics SA-DX930, Adapter Cinch auf Toslink von Conrad.
    Nun zum Problem: Der Mediamaster von Nokia hat nur einen Digital-Cinch Ausgang, mein Verstärker nur einen Toslink-Eingang, also brauche ich den Adapter. Doch leider lässt sich kein DD auf dem Verstärker empfangen: meine Vermutung: Adapter defekt ?!
    Aber irgendwie ist es problematisch: Stecke ich das Netzteil in den Adapter, leuchtet der Toslink-Ausgang nicht rot (was ich für völlig normal halte). Stecke ich den Cinch-Eingang in den Adapter, so leuchtet der Ausgang rot, weil er ja ein Signal bekommt (halte ich auch für völlig normal, oder nicht?). Stecke ich dann den Toslink-Ausgang ein kommt jedoch am Verstärker kein digitales Signal an. Habe getestet: Digitaler Eingang am Verstärker funktioniert.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, woran mein Vorhaben scheitern könnte???

    Besten Dank schonmal...

    Sven
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Funktioniert denn der normale digitale pcm-ton auf sendern ohne ac-3? Wenn das nämlich funzt, kann's am adapter nicht liegen.
     
  3. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Siegen
    Wenn ich am Receiver auf DD stelle habe ich auf keinem Sender einen digitalen Empfang mit dem Verstärker, kommt nix an. Nur MPEG funzt, sonst bleibt es still im Wald... entt&aum

    Habe jetzt mal den Adapter an meinem DVD-Player getestet, hätte ich auch schon eher drauf kommen können, da funzt er, aber über den Mediamaster kommt nix...toll, dann liegts wohl am Digiausgang beim Mediamaster, oder ?!?

    <small>[ 13. Januar 2003, 17:33: Beitrag editiert von: sven1309 ]</small>
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Hast Du denn denn auch bei den Sendern die DD senden entsprechend umgestellt?
    Gruß Gorcon
     
  5. sven1309

    sven1309 Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Siegen
    Jau hab ich getan, macht man doch nur beim Sender über die Option, da steht dann auch DolbyDigital statt MPEG, aber es tut sich nix...
     
  6. Steff77

    Steff77 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2003
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Schweiz
    Habe ein ähnliches "Problem".

    Nach 2-3 mal umstellen am Receiver von Stereo auf DD, klappt es dann auch.... (Sat Humi5300, Audio Sony DE-585)
     

Diese Seite empfehlen