1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC-Light - nervige Meldung und Update per Kabel?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von rochus, 26. Mai 2006.

  1. rochus

    rochus Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo und guten morgen,
    nachdem ich dieses hervorragende Forum einige Zeit verfolgt habe, möchte ich mich jetzt auch mit zwei Fragen an Euch wenden:

    1. In meiner Grobi-Box (SC7CI HDGB-Kabel) habe ich zwei Alphacrypt-light-Karten (Mascom)- eine für die Original-Premiere-komplett-Karte, die andere für ish-tividi-free. Läuft auch alles. Nur erhalte ich beim Umschalten bei allen verschlüsselten Kanälen die Meldung "Sie haben keine Berechtigung, diesen Kanal zu empfangen. Drücken Sie O.K.". Trotzdem laufen die Kanäle und das Fenster lässt sich mit O.K. wegdrücken. Irgendwie nervt das Ganze aber. Kennt jemand eine Lösung?

    2. Lassen sich die AC-Light Module eigentlich auch über Kabel Updaten (Firmware), wo ich kein ORF empfange (vermutlich Newbie-Frage:eek: ...)?

    Vielen Dank!

    Gruss
    rochus
     
  2. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.295
    Ort:
    Andernach
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: AC-Light - nervige Meldung und Update per Kabel?

    Keine Ahnung. Habe ich bei KDG im Kabel nicht. Bekommst Du die Meldung wirklich bei allen Kanälen oder nur bei den ISH Kanälen ?

    Ein Update im Kabel ist nicht möglich (evtl. bei Kabel BW, wo der ORF ja eingespeist wird, denke aber nicht).
    Für ein Update gibt es zwei möglichkeiten:
    • Mit den Modul zu einem gehen, der ASTRA Digital emfpängt
    • Wenn Du einen Rechner mit PCMCIA Slot (bzw. PC-Card Slot) besitzt (z.B. Notebook), das Update von http://www.alphacrypt.de herunterladen und im PC flashen
     
  3. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: AC-Light - nervige Meldung und Update per Kabel?

    Du kannst im Menü des Ci-Moduls die Smartkartenmeldungen deaktivieren, dann kommt keine Meldung mehr.

    Hab nur ein Easy.Tv modul, aber der Weg dorthin sollte gleich sein:

    "Einstellungen" - "Smartkarten Meldungen: AUS"

    Wenns nicht auf "AUS" steht, dann klick so lange drauf, bis "Aus" da steht.
    :winken:
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.295
    Ort:
    Andernach
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: AC-Light - nervige Meldung und Update per Kabel?

    @rochus

    Der Tipp von LZ9900 könnte der einzige Weg für eine Lösung sein.
    Das Problem könnte nämlich folgendes sein: Du hast zwei Module drin, die auf das gleiche Verschlüsselungsprotokoll ansprechen. Modul 1 kümmert sich um PREMIERE, Modul 2 um ISH (Beispiel, kann bei Dir ganu anders herum sein):
    Du schaltest auf einen ISH Sender. Modul 1 prüft und stellt fest, OK der Sender ist auf der SmartCard nicht freigeschaltet und gibt die Meldung aus. Modul 2 bekommt nun das Signal und decodiert es. Und schon hast Du trotz korrekter Decodierung eine Meldung...

    Lösungsvorschlag: Wie LZ9900 geschrieben hat, das Durchreichen der Meldungen abschalten (wo immer das bei der Grobi Box geht).
    Möglichkeit zwei (wird beim TOPFIELD öfter benutzt, weil der keine zwei AC Lights unterstützt): Ein AC TC oder easy.TV Modul. Da müstest Du aber eine Karte zerschnippeln und am Ende die Kartengebühr zahlen :(
     
  5. rochus

    rochus Neuling

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    5
    AW: AC-Light - nervige Meldung und Update per Kabel?

    Vielen Dank für die Tipps, werde ich am Wochenende gleich mal testen!

    Gruss
    rochus
     

Diese Seite empfehlen