1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC-Classic und UM02

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von schotzky, 8. Mai 2011.

  1. schotzky

    schotzky Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum jemand sagen könnte, ob die UM02-Karte mit einem AC-Classic-Modul im Humax PDR 9700-C und in dem von UM herausgegebenen Kabel-HD Receiver läuft.
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AC-Classic und UM02

    Der Humax PDR 9700-C ist ein lizenzierter Sky Receiver, dafür braucht man kein CI-Modul. (würde dann eh Probleme mit dem Jugendschutz geben)
    Die UnityMedia Karte also direkt in den Receiver stecken...
    Der Humax darf aber nicht gebraucht aus einem Bundesland mit NDS Verschlüsselung sein. (die Nagra-Software muss drauf sein)

    Ansonsten laufen alle UnityMedia Karten (ausser I04) übrigens im Alphacrypt Classic mit halbwegs aktueller Software.
    Die Frage ist eher ob der jeweilige Receiver mit dem Alphacrypt Modul zurecht kommt.
    (was aber bei 99 Prozent der nicht SKY/KD/UM lizenzierten CI-Receivern der Fall ist)
     
  3. schotzky

    schotzky Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: AC-Classic und UM02

    Hallo Cable-Guy,

    erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!
    Soweit ich informiert bin, läuft aber doch die UM02-Karte nur in UM-Receivern, oder nicht? Mein Humax ist aber von Sky (übrigens nicht gebraucht).
    Ich hatte mir überlegt, den Humax an meinen Sohn abzutreten und wollte deshalb wissen, ob die UM02-Karte mit einem AC-Classic im Humax läuft. Außerdem wollte ich mir die Option offen lassen, das AC-Classic-Modul mit der UM02-Karte in meinen beiden Sammy-TV's und im LG meines Sohnes zu nutzen.
    Kann ich das so machen, weiß da jemand mehr bzw. genaueres?
     
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AC-Classic und UM02

    Theoretisch ist es zwar möglich das bestimmte Karten nicht funktionieren könnten,
    aber normalerweise müsste es funktionieren wenn die Nagra Software auf dem Humax ist.
    Einfach probieren... (es kann nichts kaputt gehen)

    Eine großen Unterschied gibt es nur bei alten Betacrypt Receivern. (wie zum Beispiel der d-box2)
    Dort funktionieren in der Tat keine "UM"-Karten. (nur die "I" Karten)
    Umgekehrt gibt es dagegen keine Probleme.

    Also zusammengefasst:
    * I02,I01 Karten -> Betacrypt Receiver (d-box, Galaxis, etc), Betacrypt Module, Alphacrypt Light
    * I02,I01,UM01,UM02 Karten -> Nagra Receiver, Nagra Module, Alphacrypt Classic
    * I04 Karte -> nur im Humax iPDR9800

    CI-Module in lizenzierten Geräten machen fast immer Probleme wegen dem Jugendschutz des Receivers.
    -> nicht zu empfehlen
     
  5. schotzky

    schotzky Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: AC-Classic und UM02

    Die UM 02 Karte läuft nicht in meinem Humax-Receiver, habs gestern probiert. :(
    Hatte mir die Karte von Bekannten geliehen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: AC-Classic und UM02

    Nein das kann nicht funktionieren da der Humax keine UM02 Karten unterstützt.
    Nimmt man nun ein AC Classic Modul das die Karten untersützt gibnt es andererseitz wieder ein Problem das der Humax die karte im Kartenelser "vermutet" und dort u.U. den JS abfragt.
     
  7. schotzky

    schotzky Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: AC-Classic und UM02

    ...und dann müsste man immer den Code eingeben? Ist das dann der einzige Nachteil? Damit könnte ich leben....
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: AC-Classic und UM02

    Den Code kannst Du eben nicht eingeben da die Karte im Kartenschacht erwartet wird. (aber im CI steckt).
     
  9. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: AC-Classic und UM02

    Schade. Mich würde mal interessieren was der 9700 für eine Fehlermeldung anzeigt mit der UM02 Karte.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.849
    Zustimmungen:
    3.489
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: AC-Classic und UM02

    Da wird sicher die Meldung kommen das nicht die richtige Karte gesteckt ist. Denn mit der CAID der UM02 Karten kann der ja nichts anfangen da der Receiver nicht für UM Kabelnetze zertifiziert ist.
     

Diese Seite empfehlen