1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

AC 3 vom Radio aufnehmen und brennen

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von tvfrosch, 30. April 2005.

  1. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    Anzeige
    Hallo Leute
    Ich möchte morgen auf WDR 5 das Kinderhörspiel das in AC3 ausgestrahlt wird aufnehmen. Ich besitze eine KNC 1 DVB-S Karte. Welche Einstellungen muss ich wählen, um den Stream aufzunehmen (AC 3, MDD oder PVA) ?
    Wie kann ich die datei bearbeiten ?
    Und wie kann ich die Datei auf CD brennen, so das der 5.1 Sound erhalten bleibt ? (Ich hatte mal eine Maxi-CD von Scooter mit einen DTS Track drauf, lief auf meinen Cd-player einwandfrei )
    Muss ich die AC 3 Datei in einen Wav Container unterkriegen und wie mache ich das ?
    So ich weiss es sind viele Fragen, aber ich zähle auf euch.
    Wenn es geht erklärt es mir so, das ich es als Laie auch verstehen kann.
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon
    TVFrosch
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: AC 3 vom Radio aufnehmen und brennen

    hast du einen DTS-decoder im verstärker ? dann wäre es klar, daß es ging. oder aber, was ich eher vermute, das DTS-file war im datentrack abgelegt und der cd-player hat den natürlich ignoriert und einfach den audio-teil der CD abgespielt.
     
  3. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Hattingen Niederwenigern
    AW: AC 3 vom Radio aufnehmen und brennen

    Etas spät, aber vielleicht hilft es dir ja:

    Also, die Sendung muss als AC3 aufgenommen werden. Um dieses AC3 in einen wav-container zu packen, benötigst du BeSweet und ggfs. noch AC3Machine. Dann kannst du damit einfach dein AC3 in ein AC3-wav konvertieren. Beide Programme sind Freeware, allerdings wirst du dich ein wenig einarbeiten müssen. Zumindest die GUI von BeSweet stellt unheimlich viele Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.
     
  4. tvfrosch

    tvfrosch Junior Member

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    80
    AW: AC 3 vom Radio aufnehmen und brennen

    An LHB. JA ich habe einen Digitalverstärker und ich habe meinen Cd-Player mit einen Lichtleiterkabel angeschlossen. Das ist kein Problem. Kann ich den AC3 stream einfach so als Cd Brennen oder muss ich es wie Wotan erklärt erstmal bearbeiten.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    TVFrosch
     
  5. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Hattingen Niederwenigern
    AW: AC 3 vom Radio aufnehmen und brennen

    Du musst das schon vorher in ein WAV packen, damit dein CD-Player das dann auch wiedergibt. Wenn du nur das AC3 brennst, wird das kein Standalone-Player richtig interpretieren.

    Die WAVs werden dann als ganz normale Audio-CD gebrannt. Dabei musst du darauf achten, dass dein Brennprogramm dieses WAV dann nicht mehr "bearbeitet", also bestimmte Filter darüber schickt. Dann wäre das AC3-WAV unbrauchbar.

    Wenn du das AC3 in einen WAV-Container mit BeSweet verpackst, musst du natürlich auch auf die richtige Frequenz achten! Ggfs. muss das AC3 noch auf die CD-typischen 44,100 kHz umgewandelt werden. Aber das bietet BeSweet dir alles.
     

Diese Seite empfehlen