1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abwaschbare Wandfarbe

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Spoonman, 11. November 2015.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ich will in der Küche eine kleine Nische neu streichen (weiß). Da stehen die Mülleimer, die im Laufe der Zeit hässliche braune Schatten an der Wand hinterlassen haben. Das Ganze ist unterhalb des Fliesenspiegels bzw. unter der Fensterbank, teilweise Putz, teilweise Raufaser.

    Welche Farbe würdet ihr da nehmen? Latex? Ich hab Latexfarbe noch nie verwendet. Hab nur im Ohr, dass das wegen Schimmelbildung problematisch sein könnte, und es ist ja eine Außenwand.
     
  2. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    3.286
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Also wir haben in der Küche und im Flur auf dem Strukturputz Latexfarbe.
    Ich bin begeistert. Gerade in der Küche würde ich immer wieder zu Latexfarbe greifen. (y)
    Probleme mit Schimmel haben wir nicht. Dürfte wohl auch bei dir keines geben, wenn korrekt geheizt und gelüftet wird.
     
    Spoonman gefällt das.
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.298
    Zustimmungen:
    1.484
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich persönlich habe bisher mit Silikatfarbe die besten Erfahrungen gemacht. Kann wegen der Inhaltsstoffe nicht schimmeln, ist robust, wischfest und wirklich weiß. Ist nicht ganz billig, aber das Geld wert.
     
    Spoonman gefällt das.
  4. uklov

    uklov Platin Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    3.286
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Sony KDL55W805B
    VU+ Solo2
    Sony BDP-S5200
    KEF V720W
    Sonos Play:3
    Amazon Echo + Echo Dot
    Silikatfarbe kenne ich gar nicht. Kann man darauf auch Spritzer von z.B. Tomatensauce abwaschen, oder zieht die ein?
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.065
    Zustimmungen:
    443
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    kann man in Latexfarbe nicht einfach was Anti-Schimmel-Zusatz mit einrühren?
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gelüftet wird natürlich regelmäßig, geheizt allerdings eher unregelmäßig, weil in der Küche nur gekocht und nicht gegessen wird.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.652
    Zustimmungen:
    2.632
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da es aktuell nur um knapp 3 Quadratmeter geht, ist der Preis nicht so entscheidend :)
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.298
    Zustimmungen:
    1.484
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tomatensauce hatte ich noch nicht drauf, nur den handelsüblichen "Dreck" (was mit Kind halt so an der Wand landet), den konnte ich bisher immer mit einem Microfasertuch wegwischen.
    Aber nicht falsch verstehen: die Oberfläche ist nicht glatt und dicht, sie ist nur besonders beständig, weil die aus Glaskügelchen besteht. Die Wand atmet noch.
     

Diese Seite empfehlen