1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abstimmfehler ??!!??

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Bittergalle, 19. Mai 2006.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Anzeige
    Ich betreibe das Gerät seit etwas über einer Woche und natürlich, ist ja neu, ziemlich heftig. Das ganze läuft an einer ca. 90 cm Kathrein-Antenne, einem Quatro von Kathrein und einem 8-fach Switch von Spaun. Die Antennenanlage (nur Astra) läuft seit ca. 5 Jahren absolut problemlos. Analog und digital. Es hängen 3 Topfield Festplattenreceiver, ein Grundig-Analog-Empfänger und jetzt der Kathrein 821 an der Antenne.
    Bis eben ist, außer den typischen Macken der Topfields, kein Fehler aufgetreten.
    Der Kathrein jedoch fing vor einer 4tel Std. kräftig an zu spinnen. Während des Zappens (Timeshift on) erklärt er mir kategorisch "Abstimmfehler" und bringt weder Bild noch Ton. Nach einer Weile weiterzappen ist das Bild und der Ton wieder da. Eine Aufnahme wäre damit gescheitert, denn die Einblendungen werden ja nicht mit aufgezeichnet und anscheinend ohne Signal wäre Rec. wohl auch nicht gestartet. Dieser Fehler könnte nat. auch zuständig für fehlende Aufzeichnungen sein. (bei mir noch nicht vorgekommen da ich wenig aufzeichne, ausgenommen die Timeshiftfunktion). Ich habe hier im Board schon mal was über diesen Fehler gelesen. Es gab allerdings keine brauchbaren Antworten. Ich habe einen Topfield zur Kontrolle eingeschaltet. Während der Kathrein "Abstimmfehler" behauptete, lief der Topfield auf gleichem Kanal (MDR) weiter wie immer. Die außer dem Kathrein, waren zum Zeitpunkt des "Abstimmfehlers" alle anderen Geräte ausgeschaltet. Einen auch nur annähernd ähnlichen Fehler kenne ich von den Topfields nicht. Topfield doch besser? Gut dass ich noch keine verkauft habe, wollte alle gegen Kathrein tauschen.

    Ich Frage mich nun: Hardwarefehler oder Softwarefehler. Die Antenne kann ich guten Gewissens ja ausschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2006
  2. Elemental

    Elemental Senior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2002
    Beiträge:
    226
    Ort:
    Buxtehude
    AW: Abstimmfehler ??!!??

    Würd ich eher auf Software tippen...
     

Diese Seite empfehlen