1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abstand zum TV

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Bernie44, 2. Januar 2018.

1. Bernie44

Bernie44 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hallo, gibt es eigentlich bei den heutigen Modellen, noch einen Sitzabstand den man je nach Größe des TV einhalten sollte?

2. Rohrer

Rohrer Guest

Es gibt Empfehlungen! Nicht mehr oder weniger.

Aber wirklich Schade, dass Google noch nicht erfunden wurde. :whistle:

[TV-Tipp] Der optimale Sitzabstand zum Flachbildfernseher - Fernseher Test 2018

Tipps für passende TV-Größe - Flachbildfernseher - Panasonic

und viele, viele weitere Seiten im Netz....

3. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    Mehr als Empfehlungen kann man auch nicht geben.
    Ich habe 55" bei ca. 2m Sitzabstand und da macht mir UHD (am besten mit HDR) schon Spaß als HD.

4. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
    doppelt

5. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Erstaunlich, daß in 4 Tagen 2018 schon TV's gestestet wurden.

Diesen Artikel find ich sehr gut, zeigt er doch auf, daß die Größe alleine nicht der allein ausschlaggebende Faktor für den Abstand ist.

pallmall85 gefällt das.
  6. Rohrer

Rohrer Guest

Das ist der Seitentitel. Die unten aufgeführten Samsung-TV´s sind allerdings Modelle aus 2015 oder gar schon 14. Ergo wird der Seitentitel nur dem Jahre angepasst wurden sein.

7. Kapitaen52

Kapitaen52 Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    War 1. nicht ernst gemeint und
    2. wie hier im DF falsche Überschriften suggerieren was völlig anderes.

8. Rohrer

Rohrer Guest

Hatte ich auch nicht so aufgefasst. Wollte es nur mal erwähnt haben.

Da kommt man schon gelegentlich ins grübeln.

9. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich frag mich sowieso, was das mit dem Sitzabstand "einhalten" sein soll.

Die alten Röhrengeräte haben einem Staub in die Augen geblasen, da war es schon sinnvoll, weiter weg zu sein.

Also so nah ran oder weit weg, wie es einem gefällt. Wenn man die Pixel zählen kann, ist man zu nah oder die Auflösung des Panels ist zu klein. Und wenn man so weit weg sitzt, dass man zwischen 4k und SD keinen Unterschied sehen kann, ist der TV vielleicht zu klein :sneaky:

10. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich steh jetzt auch vor der Frage, wie groß der neue TV werden soll. Nach langen suchen bin ich bei Panasonic gelandet. Es soll einer aus der TX-EWX784 Serie werden, da dieser aktives 3d beherrscht und auch recht gut abgeschnitten hat. Sitzabstand beträgt 2 Meter, nun weiß ich noch nicht ob 50 oder 58 Zoll, letzterer wäre für 3d sicher super.
    Was Panasonic empfiehlt, halte ich für arg übertrieben, demnach wäre mein jetziger 40-Zöller schon zu groß für Full-HD.
    Quellen wäre BD-Player und Amazon/Netflix, keinerlei TV. Hab mich mal bei Expert umgesehen, um einen ersten Eindruck zu gewinnen aber geholfen hat es bei meiner Entscheidung nicht. Eigentlich tendiere ich zum 58-Zöller, der nach dem Wohnzimmerumbau perfekt passen würde.

11. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht bei 2m Abstand!

Für 3D würde ich definitiv 58" nehmen. (zumal so ein Gerät in den ersten Wochen enorm schrumpft. ;) )

ronnster und samsungv200 gefällt das.