1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

absoluter Sat Anfänger braucht eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von abendstern11, 26. Juni 2005.

1. abendstern11

abendstern11 Junior Member

Anzeige
    hallöchen,

im moment habe ich analoges kabelfernsehen und möchte aber gerne auf digitales sat fernsehen umrüsten.
    da ich aber in einer mietwohnung mit balkon lebe und keine stress mit vermieter und nachbarn haben möchte dachte ich mir ich lege mir so eine "versteckte" Cubsat anlage zu oder diese Digitalkugel.diese beiden sind zwar nicht gerade billig,aber immer noch besser als stress mit den nachbarn ;-)
    hat von euch jemand erfahrungen mit einem der beiden teile gemacht?

weiterhin dachte ich mir ich nehme ein sehr gutes twin LNB dazu.dieses cubsat 70 teil kann ja sogar 2 satelliten empfangen,aber braucht man das eigentlich überhaupt?was für sender kann ich mit eutelsat empfangen?also zur info ich schau sowieso bloss deutsche sender.wenn ich von 2 satelliten empfangen will,brauche ich dann 2 twin LNB`s?

gut wenn ich das soweit alles zusammen habe,brauche ich ja noch einen receiver.da dachte ich dass ich mir gleich einen festplattenreceiver kaufe.einen mit 2tunern,damit ich 2 programme gleichzeitig aufnehmen könnte.dabei dachte ich an den topfield 5000 oder den 5500 die sollen ja nicht schlecht sein,oder?

wenn ich das alles zusammen habe kann ich digitales satellitenfernsehen empfangen,oder hab ich noch was vergessen??oder irgendwo einen denkfehler eingebaut?

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.danke!

mfg AS

2. Brainstorm128

Brainstorm128 Junior Member

Technisches Equipment:
    Galaxis - 60cm Spiegel
    Twin LNB- Globo Gold edition
    SEG Receiver - DSR 5012
    Kathrein Analog Receiver
    AW: absoluter Sat Anfänger braucht eure Hilfe!

Bist Du sicher daß es Stress gibt? Vielleicht kannst Du ja vorher mit dem Vermieter, und/oder den Nachbarn reden. Vielleicht haben die ja nix dagegen.

Nicht wirklich. Alle wichtigen Deutschen Sender kommen über Astra. Hotbird bringt hauptsächlich Schweizer Programme. Es gibt zwar auch Deutsche Sender, aber das sind eigentlich nur dieselben, die du über Astra auch bekommst. Die Schweizer Versionen der Deutschen Privatsender (RTL, VOX etc.) senden weniger Werbung. Zumindest innerhlab der Sendungen. Da kommt die Werbung eher zwischen zwei Sendungen. Sat1, Pro7 und Kabel1 kommen in Schweizer Ausführung auch über Astra.

Zum Fernsehschauen also nicht wirklich wichtig. Höchstens zum Angeben :)

Ja, Sofern Du mit beiden Receivern auch beide Satelliten sehen willst.

Kabel nicht vergessen, und eine Glotze brauchst Du natürlich auch :)
    Außerdem muß die Schussel natürlich exakt auf den Satelliten ausgerichtet sein. Umso kleiner die Schüssel desto wichtiger ist das.Aber ansonsten ist das so schon möglich.

3. abendstern11

hi,
    danke erstmal für deine antworten :)
    mittlerweile habe ich nochmal darüber nachgedacht,das vielleicht ein technisat DigiDish 45
    keine schlechte lösung wäre,die grösse wäre gerade noch erträglich,ich hoffe auch für die nachbarn und wenn man das teil dann noch ein bisschen schön anmalen würde,finde ich das okay.vorallem ist es viel preisgünstiger als so ein cubsat teil.man kann damit zwar "nur" astra empfangen,aber das reicht ja auch,wenn ich deinen beitrag richtig deute.
    nochmal wegen der aufnahme der verschiedenen sender.....also ich habe nur einen fernseher möchte aber gegebenenfalls mal 2 sendungen gleichzeitig aufnehmen....brauche ich dafür nun twin lnb,oder reicht da ein normales?

danke!

grüsse AS

4. usul

usul Institution

Bei 2 Sat Positionen brauchst du noch min. einen Diseqc Schalter um die beiden LNBs zusammenzuschalten.

BTW: Ob andere Sats sich lohnen kannst du hier sehen:
    http://www.lyngsat.com/europe.html

cu
    usul

5. Brainstorm128

Technisches Equipment:
    Galaxis - 60cm Spiegel
    SEG Receiver - DSR 5012
    Kathrein Analog Receiver

Ja, zum Fernsehschauen in Deutschland reicht Astra vollkommen aus.

Ich kann zwar keine Eigenen Erfahrungen zu den Empfängern, die Du bisher vorgeschalgen hast beisteuern, aber die DigiDish 45 scheint den Beiträgen und Tests hier recht gut zu funktionieren. Dürfte für Dich als vohl die beste Wahl sein.

Was für eine LNB Du brauchst, hängt davon ab, wieviele Programme Du gleichzeitig empfangen willst. Ob die Programme dabei von einem Twin-Receiver, oder von zwei einzel Receivern empfangen werden ist egal. Ein Twin Receiver ist im Grunde auch nur ein gehäuse, in das zwei einzelne Receiver eingebaut wurden.
    Wenn Du also zwei Programme aufzeichnen willst, brauchst Du eine Twin LNB. Willst Du zu den zwei aufzuzeichnenden Programmen noch ein drittes anschauen, brauchst Du sogar ein Quattro LNB (LNBs mit 3 Anschlüssen gibt es nicht). Das würde ich Dir sowiso empfehlen. ich hab mir vor einiger Zeit ein Twin LNB gekauft, und ärgere mich schon drüber, weil ich noch genug Ideen hätte, aber keine Anschlüsse mehr. Eine Quattro LNB kostet nicht wesentlich mehr, und Du hast in Zukunft noch weitere Möglichkeiten.

6. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

um eine sendung zu sehen und eine andere aufzunehmen brauchst du ein twin lnb..nur der vollständigkeit halber;)

okay..zweiter*gg

7. abendstern11

hallo,

okay,jetzt bin ich schonmal schlauer.also dann wird es wohl die DigiDish 45 werden und dazu ein ordentliches twin lnb oder noch besser ein quattro lnb habt ihr dafür vielleicht auch ein paar tips was ich da nehmen könnte?
    was ist eigentlich der unterschied zwischen den beiden außer dem preis :)

digitales Hochleistungs-Quatro-Switch-LNB Smart Titanium TQSX (0,2 dB/ 5 Jahre Garantie) 99€

digitales Hochleistungs-Quatro-LNB (Multischalter erforderlich) Smart Titanium TQX (0,2 dB/ 5 Jahre Garantie 79€

grüsse AS

8. digiface

digiface Foren-Gott

Mmmmmmmm, würde ich nicht machen, wenn Du einen Balkon in die richtige Richtung hast, und die Fläche für eine Schüssel abzwacken möchtest, kann Dir sowieso keiner was wollen, und da würde ich mögliche Gegener garnicht aufwecken.

Denn schlafende Hunde soll man nicht wecken. Oft machen die inen Strich durch die Rechnung, von denen man es nie erwartet hätte.

digiface

9. Brainstorm128

Technisches Equipment:
    Galaxis - 60cm Spiegel
    SEG Receiver - DSR 5012
    Kathrein Analog Receiver

Sagt doch schon der Name. Ein Twin LNB kann zwei Receiver versorgen. Also kannst Du 2 Programme zeitgleich empfangen, und aufnehmen oder ansehen. Beim Quattro sind 4 Receiver möglich, Du kannst also 4 Programme zeitgleich ansehen, aufnehmen etc. Vorrausgesetzt Du kaufst 4 Receiver. :)

Puh, in welchen Apotheken kaufst Du ein? :)
    Schau Dir mal Sowas an. Da bekommst Du ein Quattro für 25 euro. Ich hab das gleiche in Twin ausführung, und bin voll zufrieden.

Beim zweiten von Dir geposteten LNB benötigst Du noch einen Multischalter. beim ersten ist der Multischalter schon im LNB integriert. Beide Möglichkeiten haben vor und Nachteile:
    Integrierter Multischalter ist meist Günstiger (die LNB ist zwar etwas teurer, dafür spart man die Kosten für den Schalter) und man spart Platz. Dafür muß der Receiver die Stromversorgung für LNB und Multischalter mitübernehmen, was gelegentlich zu Netzteilproblemen führen soll. Ist bei mir aber noch nicht passiert.
    Wenn Du ein LNB kaufst, bei dem Du einen externen Multischalter brauchst, hast Du etwas höhere Kosten, und mehr aufwand. Dafür hat der Multischalter ein eigenes Netzteil, und das schont den Receiver. Außerdem ist die Bildqualität oft besser.

Wenn Du auf noch mehr als 4 Receiver aufrüsten willst, würde ich auf jeden Fall die Version mit externem Multischalter nehmen.

PS: Der Multischalter ist eine art Verteilerkasten, der die LNB-Signale dann an die einzelnen Receiver umleitet. Oft hat der dann auch noch einen Signalverstärker eingebaut.

10. abendstern11

hallo,

ja,so habe ich mir das auch gedacht wozu erst fragen...dann sagt vielleicht noch jemand nein.und wenn man es dann trotzdem macht ist man der ar.....
    also lieber gar nicht erst fragen ...und rein rechtlich darf man es ja auch,außerdem nehr ich ja extra ne kleine.wir wohnen in so einer kleinen wohnsiedlung aus 3 gleichen doppelhäusern und unser nachbar anderes doppelhaus hat auch ne kleine auf seinem balkon,also wird es schon okay sein.ich kann sie ja an einem ständer festmachen damit ich nicht in die wand bohren muss.und auf die brüstung würde ich sie eh nicht machen,das sieht ja dann wirklich sch... aus.
    so,nun hoffe ich noch auf beantwortung meiner anderen fragen;-)

danke!

grüsse as

Diese Seite empfehlen