1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Absoluter Newcomer - brauch dringend hilfe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gaski, 18. November 2004.

1. Gaski

Gaski Neuling

Anzeige
    Hallo :winken: ,

ich bin leider ein Absoluter Newcomer - und dazu noch ne Frau :D .

Habe bisher Kabelfernsehen mit Vorverst. empfangen können. Leitungen dafür liegen auch in der Wand.

Nun macht aber die Hausverwaltung (nach 5 Jahren!!!) auf einmal Terror und will meinen Verstärker nicht mehr im Keller am Gesamtstrom haben. Wollte schon Geld dafür bezahlen - nichts. Meinen eigenen Strom kann ich dort auch nicht hinlegen.

Mir bleibt also nichts anderes übrig als eine Sat-Anlage zu kaufen.

Nun habe ich aber einige Fragen:

Ich habe einen Verteiler in meiner Wohnung (in der Wand) liegen. Dort geht zur Zeit der Kabelanschluss rein und wird in die anderen Räume (3) verteilt.
    Geht das auch dann mit dem Sat-Kabel?
    Oder brauche ich eine Sat Schüssel mit 2 bzw. 3 Anschlüssen und muss 2 bzw. 3 Kabel nach unten in meine Wohnung verlegen?
    Reichen nicht nur 2 Reciever mit einer 1 LMB Schüssel?

Welche Anlage ist gut? Welche Anlage (Eutelsat oder Astra) brauche ich um nur die normalen Programme (RTL komplett, SAT1, Pro 7, Vox, DSF, Eurosport, MTV, VIVa usw.) zu empfangen?

2. littlelupo

littlelupo Guest

AW: Absoluter Newcomer - brauch dringend hilfe

Einfach mal diese hübsche Seite hier konsultieren:
    http://www.bw-sat.de

3. Stefan1100

Stefan1100 Gold Member

Du kannst deine Verteilung bei SAT nicht mehr nutzen, außer mit einer teureren Einkabellösung.

Du benötigst für jeden Receiver eine eigene Leitung zum LNB, bei Twintunern sogar zwei.
    Wenn du nur zwei Receiver benötigst (berücksichtige auch evtl. vorhandene Aufnahmegeräte) und keine Reserven für die Zukunft einplanen willst, genügt eine einfache Anlage mit einem Twin-LNB. Von diesem musst du dann zwei Leitungen zu deinen beiden Receivern ziehen.
    Welche Anlage du einsetzen willst, hängt von deiner Qualitätsanforderung und deinem Geldbeutel ab.
    Discountangebote sind häufig sehr bescheiden von der Qualität, aber auch diese können störungsfrei funktionieren (Liest man hier immer wieder, wenn so eine Billiganlage zerrissen wird). Ich würde auf ein günstiges Markenangebot zurückgreifen, sie soll ja auch viele Jahre anstandsfrei funktionieren (typischer Spruch zu dem Thema: Wer billig kauft, kauft zweimal).

Du kannst mit jeder SAT-Anlage alle deine gewünschten Sender und zusätzlich noch Hunderte anderer Sender dazu empfangen. Solltest du kein Interesse an englischsprachigen Sendern haben, genügt dir Astra als versorgender Satellit.

4. Gaski

Gaski Neuling

Hmmm, also nochmal eine Frage zum Verständniss.:winken:

Wenn ich nun etwas aufnehmen will muss der Videorecorder bzw. mein PC einen eigenen Reciever bzw. Zugang haben?
    ODER kann ich dann nicht (wie jetzt mit Kabel) erst in den Video u. von dort in den Fernseher. Das gewünschte Programm im Reciever einstellen und dann aufnehmen. Wenn ich zwischendrin nicht das Programm wechsle sollte dass, nach meinem Verständniss jedenfalls, doch gehen, oder?:eek:

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2004
  5. littlelupo

littlelupo Guest

@Gaski:
    Geht beides, was Du in Beitrag #4 beschreibst. Du kannst, wenn Du Videorekorder und Fernseher an einem Sat-Receiver anschließt, halt nur das aufnehmen, was gerade auch auf dem Fernseher läuft. Ansonsten brauchst Du zwei Tuner/zwei Receiver.

6. Gaski

Gaski Neuling

Puh, glück gehabt ;) .

Ich war jetzt gerade schon bei einem 8er LMB für eine Wohnung :D :D .
    Das wäre wohl etwas viel :D

7. littlelupo

littlelupo Guest

8er LNB nennt man OCTA-LNB, davon würde ich Dir generell schon mal abraten. Sind in diesem Forum als recht fehleranfällig bekannt. Statt dessen Quattro-LNB mit Multischalter (so axing, Technisat, Spaun, auch wenn es teurer ist) oder Quad-LNB, da bin ich im Moment nicht so richtig informiert, was man da empfehlen kann (Sharp oder MTI Inverto?)

Diese Seite empfehlen