1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Absoluter Laie! Thema: Premiere, DVB2000, SCSI, CAM ... HILFEEEE !!!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Digitalanfänger, 6. Oktober 2005.

1. Digitalanfänger

Digitalanfänger Junior Member

Anzeige
    Bin absoluter Laie und möchte Premierefilme auf dem PC aufnehmen, da immer wenn ich mal nen Film schauen möchte kein guter kommt. Habe mich in Foren informiert, jedoch ist mir noch einiges unklar. :confused:

Ich habe eine Miet-D-Box 1 von Premiere für Kabel und eine Karte mit der Bezeichnung K01. In Ebay kann ich D-Boxen kaufen mit einem CAM (was auch immer das sein mag) und DBV2000 (was auch immer das sein mag). Nun was mir unklar ist:

1) Muss ich bei den D-Boxen auf was achten? Die Foren sprechen oft von BlueCam?

2) Muss ich bei der SCSI-Karte für den PC auf irgendetwas achten?
    Und 3) habe ich nirgendwo lesen können wie das mit der SCSI-Verbindung funktioniert. Welche PC-Software brauche ich, damit ich dann Filme aufnehmen kann? Kann man das mal einem Laien erklären?

Ach ja, noch was:

4) In Ebay gibt es auch Angebote von D-Boxen mit DBV2000 ohne CAM. Was macht man dann? Was für ne CAM braucht man da? Was ist das überhaupt und wo schließt man so ne CAM an????

Wie Ihr seht, bin ich Laie und alle Beiträge sind für Profis geschrieben.

Danke für die Hilfe.

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Absoluter Laie! Thema: Premiere, DVB2000, SCSI, CAM ... HILFEEEE !!!

Hi
    zu 1.) Du solltest darauf achten das wenn ein Bluecam angegeben ist dieses nicht "verheiratet" wurde (es durfte keine K02, P02 oder S02 Karte in der Box benutzt worden sein) Am bestenden Verkäufer fragen. Wenn er nicht genau weis, dann ablehnen!
    Oder Du nimmst eine Box mit einem (alten) Greencam bzw. Irdeto CAM da gibts dann keine Probleme das es "verheiratet" sein könnte.

zu 2.) Am besten eine AHA2940 verwenden diese hat einen 50 poligen SCSI Anschluß genauso wie die Box auch (Es gibt auch SCSI Conroller die 68Pin Anschlüsse haben, diese sind nur umständlich zu gebrauchen)
    Als PC Software empfehle ich den DVBRecorder 1.19d zu verwenden.

zu 3.) Ohne CAM kannst Du keine Sender entschlüsseln.

Gruß Gorcon

3. Digitalanfänger

Und was ist eine CAM? Ist das die Technik die hinter dem Schlitz, wo die Karte reingesteckt wird. Ist die D-Box im Originalzustand, z.B. die von Nokia, mit einer (von Dir genannten) Greencam bzw. Irdeto CAM ausgestattet?

Ich habe den Screeshot von DVBRecorder 1.19d angeschaut. Hat man da kein Vorschaubild? Wie sehe ich denn, was ich aufnehmen möchte?

Gibt es bei der Software auch eine Timerfunktion?

4. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Conditional Access Module
    Das ist das Entschlüsselungsmodul.
    Bei der D-Box1 ist es eine spezielle Version in die keine Karte eingesteckt werden kann. Der Kartenleser ist hier in der Box eingebaut.
    Jaein. Nicht alle Boxen.
    Nein.
    Am TV. ;)
    Ja.

Gruß Gorcon

5. Digitalanfänger

Vielleicht die letzte Frage :) :

Premiere hat ja bekanntlich mehrer Programme. Kann ich z.B. mit dem Timer auf Premiere 1 um 10:00 Uhr was aufnehmen und um 14:00 Uhr auf Premiere 3 usw. Kann das Programm also automatisch umschalten?

6. Gorcon

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Ja. Aber er kann nicht die D-Box starten. Ebenso wenig den PC selbst.

Gruß Gorcon

7. Digitalanfänger

Super! Danke. Melde mich wieder, wenn ich ne Frage habe. Kann ich Dich über das Forum auch direkt anschreiben?

8. casper100

casper100 Wasserfall

Da möchte ich dir noch einen weiteren Vorschlag machen.

Du hast doch sicherlich schon von DBox2 gelesen, die man ja mit einer anderen Software ausstatten kann ( Image = Linux ), so das du auch zu dem Endergebnis kommst --> Filme auf PC mit ( versch. Tonspuren [Stereo/Original/DD 2.0/5.1] / Untertitel / VT )

Da du Kabelempfang hast, gibt es die DBox2 ( Nokia/Sagem/Philips ) teilweise schon mit Linux, für kleines Geld --> ca. 70 € inkl. Versand ( auch mal bei uns im Unterforum - Flohmarkt - schauen )
    Das wäre dann deine eigene, mit der kannst du anstellen was du willst.
    Bisher hast du ja ein Leihgerät, das rechtlich gesehen, nicht dir sondern Premiere gehört.

Weiterhin hat die DBox2 den Vorteil das schon ein opt. Ausgang ( für Dolby Digital 2.0/5.1 ) - onbord - ist.

Wäre doch auch eine Überlegung wert. :winken:

9. Digitalanfänger

Und wie wird eine D-Box 2 angeschlossen? Auch über SCSI?

10. casper100

casper100 Wasserfall

Über ein Crossover-Netzwerkkabel an deinen PC ( Netzwerkkarte ).

Diese Seite empfehlen