1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

absolute "Anfänger"-Frage - Reinigung Schüssel (Gibertini)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von conspiracy, 2. November 2009.

  1. conspiracy

    conspiracy Guest

    Anzeige
    So Leute, das ist jetzt wohl mit abstand das anfängerhafteste was ich fragen kann, aber ich habe echt keinen blassen Schimmer davon, also:

    Meine uralte Schüssel aus den frühen Neunzigern hat rostbedingt das zeitliche gesegnet, sah nicht feierlich aus, eine Schicht weniger und ich wär mit dem Arm durch gewesen. Jetzt hatte ich aus meiner alten Motoranlage noch eine Gibertini rumstehen, die ich erst mal als Ersatz nehme (wollte diesen Tausch eh irgendwann durchziehen, jetzt bin ich halt etwas früher dazu gezwungen). Allerdings hat das Teil auch schon deutliche Wetterspuren, hauptsächlich siehts nach "Grünspan" und Erdverwehungen aus.

    Jetzt funktioniert das natürlcih auf Anhieb erstmal alles recht gut, Signalwerte habe ich 100 zu 82 (es geht nur um den 19,2 Astra). Dennoch hatte ich erst überlegt, wie ich die Schüssel wieder auf ihr echtes Weiß bekommen kann, doch die totale Abblätterung der alten Anlage hat mich ziemlich übervorsichtig gemacht. Daher jetzt mal die Laienfrage, sollte ich die Schüssel einfach so lassen, oder kann man die bedenkenlos mit irgend was putzen, ohne was anzurichten? Danke schon mal fürs Antworten :D
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.592
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: absolute "Anfänger"-Frage - Reinigung Schüssel (Gibertini)

    Mit Fitwasser abwaschen.
    Auf keinen Fall mit einem Stahlpäd oder Akopats.
     
  3. conspiracy

    conspiracy Guest

    AW: absolute "Anfänger"-Frage - Reinigung Schüssel (Gibertini)

    Also quasi einfach versuchen, das Teil ungefähr wie 'ne Fensterscheibe zu behandeln?
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: absolute "Anfänger"-Frage - Reinigung Schüssel (Gibertini)

    Jup, mit Spüliwasser kann man nie viel falsch machen.

    Geht das nicht das kannst du ja auch mal die Schnmutzradiererschwämme probieren. Aber vorher an ner unaufälligen Stelle prüfen obs die Oberfläche mit wegradiert.

    cu
    usul
     
  5. conspiracy

    conspiracy Guest

    AW: absolute "Anfänger"-Frage - Reinigung Schüssel (Gibertini)

    Alles klar, na denn mal vielen Dank euch beiden, werd mich morgen mal ranwagen :)
     
  6. fleptin

    fleptin Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: absolute "Anfänger"-Frage - Reinigung Schüssel (Gibertini)

    kannst alle reiniger nehmen die für lackierte oberflächen geeignet sind. glasreiniger, bad-reiniger und schwache haushaltsreiniger sind da problemlos. bei unlackierten teilen (feedarm) kannst auch mit kraftreiniger rangehen, da geht der grünspan/moos schneller runter (cilitbang).

    für das bleche empfehle ich eine autopolitur als vorsorgebehandlung.
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: absolute "Anfänger"-Frage - Reinigung Schüssel (Gibertini)

    Da die Schüssel vermutlich nicht aus Kupfer ist, handelt es sich nicht um Grünspan. Auch Moos könnte sich auf der Schüssel nicht halten.

    Es sind wahrscheinlich Algen.
     
  8. conspiracy

    conspiracy Guest

    AW: absolute "Anfänger"-Frage - Reinigung Schüssel (Gibertini)

    Jep, hatte Grünspan deswegen auch in Anführungszeichen gesetzt, mit ist auf Anhieb kein anderer Begriff eingefallen für den grünen Belag :)

    Hat im Übrigen gut mit Seifenwasser funktioniert, an einigen stellen wars zwar etwas hartnäckig, aber dafür sieht sie jetzt wieder schön weiß aus :)
     

Diese Seite empfehlen