1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung: TV Südbaden verabschiedet sich aus Senderlandschaft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Januar 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.239
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Nach über zehnjährigem Bestehen musste sich der Lokalkanal TV Südbaden nun aus der deutschen Fernsehlandschaft verabschieden. Die Gründe für diese Entscheidung sind vielschichtig, aber keine unbekannten Phänomene.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.133
    Zustimmungen:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abschaltung: TV Südbaden verabschiedet sich aus Senderlandschaft

    Ok, konsequente und richtige Entscheidung. Wer Lokalfunk machen will, muss auch zusehen wie er das mit den Finanzen hinbekommt, um selbstständig auf eigenen Beinen zu stehen.
    Lokal-oder Provinz-Bürgerfunk "des Spaßes an der Freude wegen", war gestern.

    Schließlich hat man nicht mehr die 90er Jahre, wo das Internet noch keine große Rolle spielte. Aus dem Artikel geht ja indirekt auch hervor, dass man jenes heute so nicht mehr braucht.
    Jetzt nur noch die Förderung lokaler Provinzprogramme aus den RStV gestrichen, so könnte man noch mehr sparen.
     
  3. Televisio

    Televisio Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.515
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: TV Südbaden verabschiedet sich aus Senderlandschaft

    Im Grunde genommen ist die Förderung durch die Medienbehörden auch ne Art GEZ, weil die daraus auch Einnahmen erzielen. Den Landfunk braucht keiner, aber da pumpen die viel Geld rein. Es muss doch nicht jedes kleine Kaff regionales Fernsehen haben. Natürlich ist das teuer um neuartige Verbreitungswege und Internet und so zu gewährleisten. insofern würde ich das lassen. Was nützt der geförderte Wettbewerb, den die Leute indirekt mit finanzieren.
     
  4. Holladriho

    Holladriho Foren-Gott

    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    13.133
    Zustimmungen:
    1.936
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abschaltung: TV Südbaden verabschiedet sich aus Senderlandschaft

    @ Televisio, das sind Teile der Gelder des Rundfunkbeitrages.
    Denn jene Sender erhalten Geld von den LMA. Die wiederum, bekommen einen Teil des Rundfunkbeitrages.

    Und was kaum gesehen wird, teuer ist, ständig alimentiert werden muss, dessen Existenz ist fragwürdig.
     
  5. Televisio

    Televisio Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    2.515
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung: TV Südbaden verabschiedet sich aus Senderlandschaft

    Genau das sag ich ja auch! THX
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung: TV Südbaden verabschiedet sich aus Senderlandschaft

    Sprich bitte nur für dich selbst! Danke! :rolleyes:
     
  7. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Abschaltung: TV Südbaden verabschiedet sich aus Senderlandschaft

    Die wenigen Zuschauer,die über Kabel erreicht wurden, reichen eben für Wirtschaftlichkeit nicht aus. BW ist eben Satland .
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung: TV Südbaden verabschiedet sich aus Senderlandschaft

    Also in Niedersachsen dürften außerhalb der Städte auch viele Sat haben und trotzdem arbeitet der FRF kostendeckend.
     
  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    378
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Abschaltung: TV Südbaden verabschiedet sich aus Senderlandschaft

    TV Südbaden war weder terrestrisch noch über Sat zu empfangen, und im Kabel gab's den Sender auch nur, wenn der Netzbetreiber KABEL-BW hieß. Andere Netzbetreiber wie beispielsweise die Primacom hatten kein Zugriff auf das Signal und konnten das Programm daher nicht einspeisen. Fast ein Wunder, dass man so lange durchhalten konnte.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abschaltung: TV Südbaden verabschiedet sich aus Senderlandschaft

    Den FRF gibts auch nur bei Kabel Deutschland und per Livestream.
     

Diese Seite empfehlen