1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung analoges Kabelfernsehen - was JETZT kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von wvn, 4. Juli 2009.

  1. wvn

    wvn Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo @ all,

    habe eine Frage die ich in der google-Suche nicht beantwortet bekam.

    Ich habe vielfach gelesen, dass das analoge Kabelfernsehen ca. Ende 2010 komplett auf digital umgestellt werden soll.

    Angenommen ich habe zur Zeit analogen Kabelempfang und lege auch keinen Wert auf die Umstellung auf digital und andere Empfangslösungen (Sat/DVB-T/S) möchte ich nicht versuchen.

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich Geräte mit analogem Empfangsteil die ich JETZT kaufe nach der Umstellung auf digital nicht mehr in vollem Umfang nutzen kann?

    Im aktuellen Fall geht es um die Neuanschaffung eines Festplatten-Rekorders mit analogem Tuner.

    So wie ich das verstanden habe, kann man die Rekorderfunktion dann immer noch nutzen, dann allerdings nur externe Signale und nicht die Signale des eingebauten (analogen) Tuners.

    Oder habe ich das ganz falsch verstanden und ich kann, wie bei meiner DVB-S Anlage, auch analoge Tuner weiterhin nutzen? :confused:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen - was JETZT kaufen?

    Da wird 2010 kein analoges Kabel abgeschaltet.
    Wer erzählt son Quatsch.
     
  3. wvn

    wvn Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen - was JETZT kaufen?

    Dann wird dieses Datum nur für Ántennenempfang in den Raum gestellt?

    Wenn ja, gibt es schon Infos wie lange das Kabelfernsehen analog bestehen bleiben soll?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.125
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen - was JETZT kaufen?

    Für Antennenempfang ist doch schon längst umgestellt worden.

    Analoges Kabelfernsehen wird wenigstens noch bis 2015 laufen. (Wahrhrscheinlich auch noch danach)
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen - was JETZT kaufen?

    Es gibt definitiv keine Termine für Analogabschaltungen in Kabelnetzen. Es gibt keine gesetzliche Regelung, da jeder Kabelnetzbetreiber das selbst im Einvernehmen mit seinen Vertragspartnern (Wohnungswirtschaft, Einzelkunden, Programmanbieter) unter Berücksichtigung des Ausbauzustandes der Netze festlegen muss.

    Ein Analogtuner kann nur analoge Signale demodulieren, keine digitalen. Bei der Digitaltechnik stehen in den nächsten Jahren Systemwechsel an. Man kann heute keine Geräte kaufen, die in fünf Jahren mit Sicherheit noch voll nutzbar sind (Ausnahme: HDTV-Geräte für Satellit mit DVB-S2-Decoder. Aber dann gibt es noch das Problem mit der Verschlüsselung der Signale privater Programmanbieter.)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.125
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abschaltung analoges Kabelfernsehen - was JETZT kaufen?

    Das ist aber generell so (auch bei DVB-T und DVB-S).