1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung analoges Kabel-TV?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Andre_S, 27. März 2011.

  1. Caprisonne

    Caprisonne Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2010
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Rasenmäher
    Anzeige
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Ich würde dir empfehlen dir eine Schüssel zu holen. Wieso denkst du, dass die digitalen Programme bei KD besser seien? Sieh dir mal die vollgestopften Transponder im Kabel an, bis zu 20 Sender laufen da über einen QAM256 Transponder. Bei den ÖR Sendern sind das in der Regel nur 3 bis 7 Programme pro Transponder.

    Blah, blah, blah. Wenn die KD das macht, dann ist der Schritt äusserst dämlich. Eine Durchschnittsfamilie hat 3 bis 6 Fernseher an einen Kabelanschluss. Analog kein Problem, digital schon. Weil da braucht man für jeden Fernseher einen Digitaldecoder und je eine Karte zum entschlüsseln. Dumm nur, dass man nur 3 Karten bekommt.
    Wenn man dann zum Satellit schaut, da braucht man auch für jeden TV eine Box, also wo ist der Vorteil zum Kabel? Der existiert nicht mehr. Im Gegenteil, durch die notwendigen Smart-Cards ist Kabel sogar im Nachteil. Und die Kunden werden hier das überlegen anfangen, ob Kabel wirklich noch zeitgemäss ist. Sieh dir auch HD an. Kann ich bei KD RTL HD sehen? Kann ich da Sat1 HD sehen? Pro7 HD? Da bin ich mit einer Schüssel deutlich besser dran. RTL HD sendet seit November 2009. Also in 1,5 Jahren hat es die KD nicht interessiert oder geschafft oder was auch immer die grossen deutschen Privatsender in HD ins Kabelnetz einzuspeisen. Und wieso soll ich als Kunde dann weiterhin bei solch einem Verein bleiben? Wenn ich gezwungen werde zu reagieren, weil analog abgeschalten wird, dann ist das eine simple Rechnung:
    Kabel Deutschland 17.90 pro Monat = 214.80 Euro pro Jahr und dafür keine Privaten in HD.
    Satellit 4,17 pro Monat = 50 Euro im Jahr und Priate in HD, sowie SD-Programme kostenlos.
    Spare ich mir 164.80 im Jahr, vorausgesetzt die Privaten in HD sind in den 17.90 schon enthalten und kosten nicht nochmal extra im Kabel.

    Das würde ich nun nicht sagen. Das Angebot wird stetig reduziert. In gleichem Masse reduziert sich auch die Kundschaft bei den Kabelnetzbetreibern. KD hatte vor Jahren mal über 11 Mio Kunden, heute sind es nur noch 8,irgendwas Millionen wenn mich nicht alles irrt.

    Nicht nur dass. Ein Unternehmen, welches sowohl von den Sendern, als auch von den Zuschauern Geld einnimmt, das gibt's auch nur bei den Kabelnetzbetreibern.

    Weswegen? Nur weil es dir nicht passt? Es herrscht freie Marktwirtschaft in Deutschland, keine Ahnung ob dir das bekannt ist. Wenn ein Kabelnetzanbieter analoges Fernsehen anbieten will, dann kann er das tun. Mit welcher Arroganz willst du hier den Zuschauern von staatlicher Seite vorschreiben wie sie ihre Programme empfangen sollen?

    Analoges TV hat viele Vorzüge gegenüber dem digitalen Mist. Meine Analogsender kommen in voller PAL Auflösung an. Digital kann der Sender oder Kabelbetreiber die Auflösung und die Bandbreite bestimmen.

    Blah, blah, blah, Marketinggewschwätz, blah, blah.

    Die Leute sollten mal überlegen wer ihre Kundschaft ist. Digital mag ja toll sein, nur bei 20 Sendern pro Transponder ist die Qualität halt mist. Aber darum geht's mir nicht.
    Leuten über 45 ist das sowas von schnurzegal ob die jetzt analog oder digital sehen. Ab 45 hat man eine gewisse Reife entwickelt und ist für Werbung nicht mehr empfänglich. Genau deswegen existiert ja die Quotenmessung in der Zielgruppe der 14 bis 49jährigen.
    Für diese Personen ist kein Anreiz vorhanden digital umzusteigen. Die Grundverschlüsselung ist da eher noch eine Abschreckung.
    Leute bis 18 haben keinen eigenen Kabelanschluss. Leute ab 18 bis 25 verdienen nicht soviel, um sich digitales Kabel samt Pay-TV Paketen leisten zu können, oder sie leben noch daheim. Bleiben also noch die Leute von 25 bis 45.
    Ein Viertel davon interessiet das digitale Kabel nicht, ein weiteres Viertel sieht keinen Anreiz darin, ein Viertel hat bestimmt andere Gründe dagegen und der Rest kauft das Paket .... eventuell .... vielleicht.


    DVB-C2 mag ja fein sein, nur wie du schon sagst, wenn ich als Kunde damit rechnen muss, dass in 2 Jahren mein teuer gekaufter Digitaldecoder Sondermüll ist, dann schreckt mich das noch mehr ab. Welchen Grund sollte ich jetzt hier und heute haben mir einen digitalen Kabelanschluss zu holen samt Decoder für 200 oder 300 Euro? Da warte ich doch lieber.

    Sehe ich genauso. Analog wird noch viele Jahre weiterleben.
    Discone hat bestimmt langeweile :D


    Hahaha! Bei uns flog ein Drittes raus. Dafür sind jetzt Juwelo-Schwachsinn und 123-Mist drinnen.
     
  2. Andre_S

    Andre_S Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Wer's denn kann... :winken:!

    Sind da die (offensichtlich politischen) Entscheidungen bereits inbegriffen? Ich weiß leider nicht wieviele Haushalte auch davon betroffen sind, von A (KD) beliefert zu werden; und an B (TC) zu zahlen..!?

    Da würde ich jetzt zwar nicht so mitgehen...!! UND die Probleme eher in deren Informationspolitik sehen:
    * Such mal die Programmlisten (so richtig Excel und so..) -kriegst'n Fön!!
    * Falsche und irreführende Aussagen auf Anbieterseite;
    * Ich >vermute!< Provisionsgeile Verkäufer -Kolonnen, welche frei nach dem Motto: "Morgen bin ich ehj nicht mehr hier) den Leuten Verträge auf's Auge drücken, welche überhaupt nicht funzen KÖNNEN!
    * Wieso können weder KD noch TC zu dieser perversen Situation (A liefert; an B wird bezahlt) 100%ig etwas sagen; bzw.:
    ** Wie kann eine so bescheuerte Situation überhaupt sein..!????
    * Nicht etwa, daß man "offizielle" Informationen darüber erhält, NEIN man bekommt (und deswegen reite ich so darauf rum!!) es nur durch Zufall und den Vergleich der Programmlisten mit. :mad:

    Last but least: Wieso für eine Leistung, von dem der liefert das doppelte bezahlen; nur weils dem Rechnungsstellenden so gefällt...!?!?????


    Ach, eines noch: selbst die Angaben zu "frei bzw. verschlüsselt" weichen bei KD (z.B.) voneinander ab!! (Unterschiedliche Angaben auf den unterschiedlichen Seiten!) das einer "der beiläufig vorbeischaut" den eindeutigen Eindruck erhält, die privaten (RTL & Co.) wären frei!


    Andre_S
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Wie doppeldeutig doch ein "Da redet Schaas" sein kann! :LOL:
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Ein Vorteil ist natürlich, dass klassisches Schwarzsehen nicht mehr möglich ist. Man könnte das mit Ci-Modulen und kostenfreien Karten ganz einfach aufziehen.

    Aber aktuell wollen die KNB von den Mietern nochmal extra abkassieren. Für Eigentümer ändert sich bis auf die Karte ja nichts.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.240
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Es gibt keinen einizigen Grund die Kosten für den Kunden zu erhöhen nur weil es 2 oder drei schwarzseher gibt. Es gibt nur Nachteile bei der Verschlüsselung und die 2 oder 3 schwarzseher würde trotz verschlüsselung dann trotzdem schauen können da es auch immer unverschlüsselte Senungen gibt (und geben muss!)
    Die kosten die der Kunde dafür bezahlen muss sind einfach nicht gerechtfertigt!
    Kostenfrei geht es nun mal nicht selbst wenn der Kabelanbieter die Module "verschenkt".
    Pro Karte fallen alleine 3-4€uro/Monat an (und dann braucht ein Kunde fast immer mindestens 2 Karten, oft sogar noch mehr). Ein Kabelanschluss kostet im Schnitt 10-14€uro/M damit würde man den Preis dann teilweise verdoppeln und das nur um der Verschlüsselung willen ohne jeden effekt.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Damit sind bestimmt zwei bis drei "Schwarzseher" pro Wohnhaus gemeint
    (also nicht die Summe in D) :D, ob die dann zumindest GEZ bezahlen?

    Es gibt aber auch nach der Analgogabschaltung und mit Grundverschlüsselung noch halblegale Möglichkeiten der Programmverteilung in einem Haus (MultiRoom-Verteilung via LAN / BPL / WLAN, Home-Card-Sharing, Kopfstelle mit zentraler Entschlüsselung, etc.), aber nicht für Laien geeignet "ein zusätzliches Kabel für eine weitere Wohnung anschliessen kann Jeder".

    :LOL:
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Ein beliebtes Argument Grundverschlüsselung gegen Schwarzseher.
    Wenn man es ernst meinte hätte man die Karte gegen einmalige Gebühr ausgegeben,wie es Kabledeutschland für 14€
    damals vor langen Zeiten mal gemacht hat,ohne Erhöhung monatlicher Gebühren.

    Aber es ging nur um Abzocke in Verbund mit den Privatsendern.

    Und im übrigen ist es ein Straftatbestand sich illegal an das Kabelnetz anzuschliessen
    über das Aufbrechen der Zugangsboxen im Keller.

    Aber nachfolgendes überrascht weniger...

    Quelle...Freie Presse Chemnitz
     
  9. Ringstar

    Ringstar Neuling

    Registriert seit:
    16. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Wobei die Überschrift ja so was von falsch ist.
    Und im Beitrag geht es dann um Satellit.