1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abschaltung analoges Kabel-TV?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Andre_S, 27. März 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Ähm. Verwechselst du jetzt nicht DVB-C2 mit DOCSIS (3.0)?

    Bei DOCSIS werden mehrere 8 MHz Kanäle gebündelt, aber bei DVB-C2 doch nicht. Hast du da anderen Informationen als ich?
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    analog abgeschaltet sind S04, S05, S24 und S25. S23 folgt im Herbst. Regionale Besonderheiten gibt es zum Beispiel in Dresden, dort S21 schon digitalisiert.
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?



    Auch bei normalen DVB-C2 können (müssen nicht) 8 Mhz Kanäle gebündelt werden. Da war vor ein paar Monaten mal ein sehr ausführlicher Bericht in der c't.

    Mit DVB-C2 fällt (theoretisch) das alte starre Kanalraster über das gesammte Spektrum. Natürlich könnte man auch wie bisher im 8 MHz Raster fahren, dann bringt DVB-C2 aber relativ wenig. Erst mit der Kanalbündelung (wegfall 400 khz Seitenband) kommt nochmal richtig was dazu.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Bis zum Ausbau, um das Kabel für Telefon und Internet fit zu machen, hatten wir hier im UM-Land Hessen 33 Programme, seit dem Ausbau sind es wieder 34. Und das Schöne ist, dass KEIN einziges Drittes rausgeflogen ist. Da Hessen im Norden an das Sendegebiet das NDR, im Osten an das vom MDR, im Süden und Südwesten an BR und SWR und im Westen an das Sendegebiet des WDR stößt, wurden diese Dritten im analogen Kabel belassen. Wer mehr dritte Programme möchte, kann sich ja einen frei käuflichen DVB-C-Receiver zulegen.
    Gruß
    Reinhold
     
  5. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    8.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Ich denke die analogen regionalen nachbarsender werden 2012 für die regionalen HDTV Frequenzen verwendet. Hoffe ich!
     
  6. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Es sollte sich aber auf Vertreter der Kabelfirmen eingestellt werden,die einem versuchen mit der Begründung
    digitaler Kabelverträge zu verkaufen,das dann das Bild schwarz wird wenn man auf deren Angebot nicht eingeht.

    Aber bevor die Grundverschlüsselung nicht abgeschaltet wird,geht auch nicht die analoge Abschaltung.
     
  7. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.466
    Zustimmungen:
    8.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Warum soll das nicht gehen? Um Digital zu schauen brauchste eh ein Digitalgerät oder Tuner. Von daher ist Grundverschlüsselung 100% kein Thema für analog-Abschaltung!
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Also kein Kabelanbieter wird riskieren Kunden dadurch zu verlieren in dem er Analog abschaltet,und die digitalen Anschlüsse grundverschlüsselt mit höherer Grundgebühr anbietet.
     
  9. Andre_S

    Andre_S Junior Member

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?


    Wieso? -Genau das passiert doch! Von ehem. über 40 Sendern, sind jetzt noch 32 übrig. UND! die Renner (RTL, Pro7 & Co.) verschlüsselt.

    ==>Wie gesagt, die €2,90 von KD =gerne; aber ich lass mich doch von TC nicht abzocken, indem ich dort das doppelte bezahle :wüt:!!
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.833
    Zustimmungen:
    13.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Abschaltung analoges Kabel-TV?

    Ja aber weniger relevante Sender wurden abgeschaltet.
    9live,TV5,Shopping,bei KDG auch ÖR regional (aber die sind digital ja nicht verschlüsselt)

    Ich bezog mich auf die Komplette Abschaltung von Analogen Sendern und das wird kaum geschehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2011