1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Thomas88, 21. November 2006.

1. Thomas88

Thomas88 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

Ich benutze seit ca einem Jahr einen Hitachi PJ TX100 Projektor. Das Geraet ist praktisch taeglich im Gebrauch zum Fernsehen und als PC Monitor.

Vor kurzem habe ich eine Art Einbrenneffekt festgestellt. Ich habe eine farbliche Aenderung im Bereich, der bei 4:3 Bildern (also z.b. bei SDTV Kanaelen) gebraucht wird.

In dem Bereich habe ich eine leichte Blauverschiebung.

Gibt es bei LCD Projektoren auch so eine Art Einbrennen ?

Beim Umschalten zwischen Eingaengen, wenn der Projektor kurz auf schwarz geht ist genau dieses Feld leicht blau.

Auch bei 16:9 Programmen sieht man den Effekt bei dunklen Szenen.

Weiss eventuell jemand dazu ? Ist das eine normale Abnutzung, oder etwa ein Defekt am Geraet ?

Gruss

Thomas

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abnutzungs/Einbrenneffekte bei LCD Projektor ?

LCDs können eigentlich nicht "einbrennen", jedoch gibt es hier den so genannten LCD-Memory-Effekt, der je nach Modell mehr oder weniger bzw. gar nicht auftritt.

Ich weiß zumindest von Notebooks, dass bei einigen Modellen in der Vergangenheit vermehrt solche Probleme aufgetreten sind. Um diesen Trägheitseffekt des LCD wieder zurück zu entwickeln, gab es da von manchen Herstellern eine Software, die über wechselnde Muster das LCD wieder "formatieren" sollte.

Gag

3. chrische

chrische Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3

Ich habe das auch, nur das bei mir der Punkt ein wenig heller ist, also nicht farblich.
    Ich würde es aber mal auf die Lampe schieben, die langsam den Geist aufgibt.
    Wenn du das Ding ein Jahr unter dauerbelastung fährst, dann könnte dies gut der Fall sein.
    So eine Lampe hält ja nunmal nicht ewig bei den Dingern.
    Also mal checken, wie viele Stunden deine Lampe schon "runter" hat.
    Dann mal schauen, was der Hersteller angibt (auf ECO oder Normalbetrieb achten) und dann hast du vielleicht die nicht so angenehme Lösung:
    neue Lampe.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Vielleicht auch ein Staubteilchen im inneren auf einem Spiegel oder Panel?

Gruß
    emtewe

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Eine defekte Lampe führt nicht zu den oben genannten Effekten. Wenn die Lampe schlechter wird, dann beeinflusst das das gesamte Bild, nicht nur Teile davon.

6. Thomas88

Thomas88 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!

Danke an alle fuer die Antworten. Ich denke es sieht stark nach dem memory Effekt aus, den Gag beschreibt. Es ist nicht ein Punkt der die Verfaerbung aufweisst, sondern exakt das Rechteck, in dem 4:3 Programme projiziert werden. Dies wird ja auch staerker beansprucht.

Ja, der Beamer ist unter extremem Dauerbetrieb, deshalb habe ich auch schon die 2te Lampe drin, die hat erst ein paar hundert Stunden runter.

Gruss

Thomas

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wenn du das nächste Wochenende mal weg bist, dann gönne dem Projektor mal eine Verschnaufpause. Wäre dann interessant zu erfahren, ob die Balken danach wieder verschwunden sind, wie das in dem Wiki-Artikel angedeutet wurde.

Gag

8. Thomas88

Thomas88 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Gag,

Der Effekt ist tatsaechlich mal mehr mal weniger stark. Uebers Wochenende wird der beamer mal Pause kriegen. Ich werde berichten, wie sich das auswirkt.

Danke nochmal fuer Deine schnellen und hilfreichen Antworten!

Thomas

9. chrische

chrische Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3

@ GAG
    Du meinst mein kleiner hellerer Punkt (mit punkt meine ich einen Fleck von ca. 2 bis 3 cm durchmesser) könnte ein Staubkorn im Inneren sein ?
    Das wäre dann ja lösbar, ich dachte schon meine Lampe geht langsam Ü.
    Dann werde ich dem Staub mal näher rücken.
    Die Lampe hat jetzt ca.800 std. runter. Soll laut Pana ca. 2000 halten.
    Ich habe immer den Eco Betrieb an, da ich einen extra Raum zum gucken habe.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Tu das. Ich habe selber keinen LCD-Projektor daheim, so dass ich das nur aus der Theorie bzw. aus Erfahrung mit anderen LCD-Systemen beantworten kann.
    Gern geschehen.

Nein, ein Staubkorn kann logischerweise kein heller Punkt sein, sondern nur ein dunkler.

Einzelne helle Punkte deuten da leider eher auf einen Defekt einzelner Pixel auf dem LCD hin. Dasselbe Problem hat man ja auch bei TFT-Monitoren, bei denen im Laufe der Zeit einzelne Pixel ausfallen können. Sowas ist auch nicht reparabel, gegebenenfalls fällt es aber noch unter die Gewährleistung oder Garantie.

Gag