1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abmahnung wegen Facebook-Teilens

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. März 2015.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.236
    Zustimmungen:
    360
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Auf Blogbetreiber, Online-Medien und Internetnutzer könnte eine neue Abmahnwelle heran rollen. Zum ersten Mal ist ein Internetnutzer nur für das Drücken des Teilen Buttons abgemahnt worden.

    zur Startseite | Meldung
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.065
    Zustimmungen:
    443
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    behämmerter Fotograf.
     
  3. KLX

    KLX Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    13.137
    Zustimmungen:
    2.849
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    In Deutschland kann man für jeden eigentlich unbedeuteten Mückenschiss abgemahnt werden. Ist sehr lukrativ diese Abmahnerei.
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Was für kranke ANWALT. Total realitätsfremd
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  5. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    880
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    wieso Richter ?
    Für ne Abmahung brauchste nur einen Anwalt deines Vertrauens ;)
     
  6. Wambologe

    Wambologe Platin Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    1.139
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Die aktuelle Abmahnung hat noch keinen Richter beschäftigt, aber es wird im Text selbst ja auf ein Gerichtsurteil verwiesen. Du darfst den Share-Button nur einbauen, wenn die Bilder weiterverteilt werden dürfen ohne Nennung.

     
  7. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    880
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    richtig, wenn du auf deiner seite Bilder verwendet, die du nicht verwenden darfst, dann hast du einen Fehler begangen.

    Durch den Share Button, hat sie ja selbst also das Bild auf ihre Webseite geholt.
    Das Bild liegt zwar noch immer auf dem "Bild" Server, wird aber auf der Fahrschulseite Facebook Gedöns eingebunden.

    Sie hat also den Fehler gemacht.
    Ob man sowas nun abmahnen muss, ist ne andere Sache.

    Und da es eine Fahrschule war, liegt der Verdacht der gewerblichen Nutzung nun mal nahe ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2015
  8. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Nun ich denke wenn jemand einen Artikel einer seriösen (OK, das ist bei Bild eine Frage) Publikation shared, sollte man davon ausgehen können, dass die Zeitung alle Rechte hat.

    Sonst müsste man ja jeden Artikel stundenlang prüfen.

    Aber der Fotograph muss ja auch ein charakterloses A.... sein. Böser wille war wohl kaum dabei.
     
  9. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.553
    Zustimmungen:
    3.442
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Daher ist es immer hilfreich in Onlinemedien nur gefakte Profile darzustellen.
     
  10. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    880
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Abmahnung wegen Facebook-Teilens

    Wenn die Quell seite die Rechte hat, kann diese das Bild nutzen.
    Aber die Fahrschule hat das Bild wohl ohne Recht genutzt.
    Es geht aber um eine Fahrschule, also nix anonymes.
     

Diese Seite empfehlen