1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abisolierung F-Stecker vs Cabelcon Self Install Stecker

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Westfale, 24. August 2013.

1. Westfale

Westfale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

Keine Ahnung, wie viel youtube Videos ich schon zu diesem Thema gesehen und wie viel ich schon gelesen habe. Wie weit ein Kabel abisoliert werden sollte, oder wie mit dem Drahtgeflecht umgegangen wird.

Ein youtube Video war jedoch sehr interessant. Das Drahtgeflecht wird in die abgeschnittene Alufolie, und dann um den inneren Kunststoffmantel gewickelt und nicht, wie in zahllosen anderen Vorgehensweisen, nach hinten auf den Außenmantel gebogen.

Einleuchtend, denn so wird die Kurzschlussgefahr verhindert und beim aufdrehen des F-Steckers werden keine Drähtchen abgerissen. Bei mir geht es aber um die cabelcon self install Stecker. Auf sat-shop.de habe ich die Anleitung gelesen.

Ganz anders, als bei den F-Steckern, besteht die Abisolierung aus 2 mal 6,5 mm. Und auch das Dielektrikum ist bündig mit dem Steckerrand und nicht wie bei F-Steckern, wo es 2 mm herausragt. Selbst das Drahtgeflecht wird nach hinten auf den Außenmantel gebogen und nicht wie im youtube Video um den Innenmantel gewickelt.

Könnt ihr mir sagen, wie denn nun ein Kabel für einen Self Install Stecker richtig abisoliert, und wie mit dem Drahtgeflecht verfahren wird?

Ach übrigens, ich finde deswegen kaum Längenmaße, weil alle Beispiele auf ein spezielles Abisolierungswerkzeug beruhen. Ich dagegen werde ein gewöhnliches Teppichmesser verwenden. Sind ja nur 4 Stecker.

Gruß

2. KeraM

KeraM in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Abisolierung F-Stecker vs Cabelcon Self Install Stecker

Quelle: http://www.cabelcon.dk/download/self-install2010.pdf

3. Westfale

Westfale Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ja okay, von dieser Seite habe ich die Längenmaße. Dann werde ich das mal so machen

4. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Das Abisolierwerkzeug kann ich übrigens wärmsten empfehlen. Geht damit ruckzuck und man schneidet nicht versehentlich die Folie durch, was mit einem Messer schnell passieren kann