1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abgesicherter Modus und dann?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Stef76, 15. Juni 2010.

  1. Stef76

    Stef76 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo, ein Rechner von meinem Bekannten will nicht mehr hochfahren, es entsteht ein schwarzes Bild. Nun wollte ich heute versuchen den Rechner im abgesicherten Modus hochzufahren. Falls es klappen sollte, welche Möglichkeiten habe ich dann um auf Fehlersuche zu gehen, oder Windows evtl wieder zum laufen zu bringen?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abgesicherter Modus und dann?

    Welches Windows? Ich kann nur zu XP was sagen...

    Kommt das schwarze Bild erst nach dem Windows Anmeldeschirm? Wenn schon früher, wirds wohl direkt schwierig überhaupt in den abgesicherten Modus zu kommen, da hilft dann wahrscheinlich nur die XP CD.

    Sofern es XP ist...im abgesicherten Modus startet Windows ohne Treiber und Teile der Registry. Also die Bereiche, in denen am ehesten fehlerhafte Installation was zerhauen haben können. Vorteilhaft wäre aber bei der Fehlersuche beim Anwender vorher zu fragen, was er als letztes vor dem Crash gemacht hat, um die Suche einzugrenzen. Falls er also einen neuen Grafiktreiber installiert hat, kann man bevorzugt danach suchen und die Einträge entfernen.
     
  3. Stef76

    Stef76 Junior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Abgesicherter Modus und dann?

    Danke fuer die antwort. Ja, es handelt sich in der tat um win xp. Der schwarze bildschirm erscheint nach dem win xp logo. Er hat aber vor diesem problem keine veraenderungen bezueglich treiber etc vorgenommen. Win xp cd ist leider verschwunden. Angenommen, der abgesicherte modus funktioniert. Wie kann ich am besten auf fehlersuche gehen oder sonstiges machen?
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Abgesicherter Modus und dann?

    Gut, der abgesicherte Modus sollte dann noch funktionieren. Da kommt man im Regelfall durch "hämmern" auf F5 oder F8 beim booten (wenn CPU, Laufwerke etc. erkannt werden) hin. Welche Taste es letztendlich ist wird meist angezeigt.

    Fehlersuche ohne jeglichen Hinweis ist natürlich dumm. Dann musst Du in der Systemsteuerung über "Verwaltung" -> "Ereignisanzeige" -> "Windows Protokolle" und dann "Anwendung" schauen, ob sich da finden lässt, welche Anwendung für Fehler verantwortlich ist.
     
  5. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Abgesicherter Modus und dann?

    Für die Fehlersuche gibts die Ereignisanzeige...........
     
  6. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Abgesicherter Modus und dann?

    Ich tippe bei "schwarzem Bildschirm" auf Probleme mit dem Treiber der Grafikkarte.
    Vorschlag: Im abgesicherten Modus diesen Treiber neu installieren.

    Für künftige Fälle: Vor Installationen bzw. Änderungen am System,immer einen Systemwiederherstellungspunkt setzen! Notfalls kann man dann "fast" immer wieder zurück! :winken:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2010