1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abfrage in Datenbank Base von Open Office 2.2.0

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 24. Mai 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    Anzeige
    Ich bin dabei mit Open Office Base eine Datenbank zu basteln, und stehe jetzt vor folgendem Problem:

    Ich habe Einträge mit Namen und Datum, und es kann zum gleichem Namen Einträge zu verschiedenen Zeitpunkten geben. Nehmen wir an ich habe folgende Einträge in der Datenbank:

    ABC 01.01.01 weitere Daten
    DEF 01.01.01 weitere Daten
    EFG 01.01.01 weitere Daten
    HIJ 03.01.01 weitere Daten
    DEF 03.01.01 weitere Daten
    ABC 04.01.01 weitere Daten
    EFG 04.01.01 weitere Daten
    ABC 02.01.01 weitere Daten
    DEF 05.01.01 weitere Daten

    Jetzt möchte ich in einer Abfrage, gefiltert jeweils nur die letzten Einträge zu einem Namen haben, also praktisch diese Liste:

    HIJ 03.01.01 weitere Daten
    ABC 04.01.01 weitere Daten
    EFG 04.01.01 weitere Daten
    DEF 05.01.01 weitere Daten

    von allen Einträgen zu einem Namen jeweils nur der letzte.
    Hat jemand eine Idee wie ich das mit Bordmitteln (Sortieren/Filter/SQL) lösen kann.

    Ich nutze Open Office 2.2.0

    Gruß
    emtewe
     

Diese Seite empfehlen