1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abenteuer Wohnungssuche

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Fakeaccount, 18. Juli 2016.

  1. Fakeaccount

    Fakeaccount Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    3.576
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXX789 und TX47-ASM655, Sky+Pro Receiver
    Anzeige
    Guten Morgen, ich bin seit einigen Wochen auf Wohnungssuche, weil ich gerne eine etwas komfortablere Wohnung hätte und mache hierbei sehr unterschiedliche Erfahrungen. Teilweise nette Kontakte, teilweise skurril, teilweise auch sehr unangenehm. Habe gerade mit einem Vermieter wegen einer Wohnung telefoniert, der von Anfangt an sehr sehr genervt wirkte und sofort genauestens über mich und meinen Beruf Bescheid wissen wollte, wozu ich natürlich nicht (sofort) bereit war. Der unhöfliche Mensch hat das Gespräch daraufhin recht abrupt beendet. Komischer Kauz! :cautious:

    Mittlerweile läuft ja auch viel über Makler und hier sind meine Erfahrungen auch eher negativ. Wirken oft gelangweilt, desinteressiert, und ziehen ihr 08/15-Ding durch. Meist völlig unpersönlich und nur oberflächlich höflich. Macht i.d.R. keinen Spaß sich so Wohnungen anzuschauen.

    Wie sind bzw. waren eure Erfahrungen bei der Wohnungssuche? Gerne auch aus Sicht als Vermieter. Ist irgendwie ein spannendes Thema, bei dem man viel über seine Mitmenschen lernen kann. Im Guten wie im Schlechten....
     
  2. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.241
    Zustimmungen:
    3.185
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    VU+ Ultimo 4K mit aktuellsten VTI-Image
    Samsung UE50JU6850
    Gigablue UHD-Quad mit aktuellsten OpenMips-Image
    Die Frage nach den Beruf dient nur dazu, ob Du auch die Miete bezahlen kannst. Und wenn der Vermieter oder Makler keine Antwort dazu erhält, wirst Du Dich damit abfinden müssen, gleich unten durch zu sein. Viele verlangen auch heutzutage eine Schufa-Auskunft, und oder Mietschuldenfreiheitsbescheinigung.

    Wo wir vor sechs Jahren das letzte Mal umgezogen sind, hat es über ein halbes Jahr gedauert, ehe wir was gefunden hatten. Teilweise versprechen sie, dass sie zurückrufen, usw. Tun sie dann nicht.

    Mein Neffe hat ist vor paar Tagen hierher gezogen.

    Einmal hat er nur beiläufig erfahren, dass die Wohnung schon vergeben. Sonst wäre er 400 Kilometer umsonst wegen einen Besichtigungstermin gefahren. Eine Wohnung war total verschimmelt. Da ist sogar der Makler erschrocken. Er hatte die Wohnung vorher nicht gesehen. Oder Samstags sagt ein anderer Vermieter, er könne die Wohnung haben. Montags dann nicht mehr.

    Tja, man ist als Mietinteressent den Vermietern mehr oder wenig ausgesetzt, und muss sich dies wohl oder übel gefallen lassen. Zumal ja teilweise manche Vermieter lieber Migranten aufnehmen, wo das Geld (und nicht zu knapp) vom Amt kommt. Eine sichere Einnahmquelle gibt es ja nicht.
     
  3. Fakeaccount

    Fakeaccount Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    3.576
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXX789 und TX47-ASM655, Sky+Pro Receiver
    mir ist schon klar, wozu die Frage nach dem Beruf dient und dass ein Vermieter gerne wissen möchte, ob man berufstätig ist. Ich habe meinen Beruf ja auch genannt, wobei der Mensch am anderen Ende der Leitung sofort nachgebohrt hat, was genau und bei welchem Arbeitgeber und so. Und das finde ich beim ersten Telefonat dann doch ein wenig unhöflich, zumal der Tonfall allgemein eher unangemessen war.
     
  4. netzgnom

    netzgnom Gold Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    1.262
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hast Du vorher ein Kaffekränzchen erwartet? Warum soll er mit Dir Zeit vertrödeln wenn Du nicht bereit bist vorab für ihn relevante Informationen zu liefern?
     
  5. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.241
    Zustimmungen:
    3.185
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    VU+ Ultimo 4K mit aktuellsten VTI-Image
    Samsung UE50JU6850
    Gigablue UHD-Quad mit aktuellsten OpenMips-Image
    [QUOTE="Fakeaccount, post: 7500828, member: 203077"..., wobei der Mensch am anderen Ende der Leitung sofort nachgebohrt hat, was genau und bei welchem Arbeitgeber und so. Und das finde ich beim ersten Telefonat dann doch ein wenig unhöflich, zumal der Tonfall allgemein eher unangemessen war.[/QUOTE]

    Die Frage nach den AG kann man aber bedenkenlos beantworten, und alles Andere zur Arbeit dann in einen persönlichen Gespräch. Aber wie gesagt, als Mietinteressent bis Du derjenige, welcher am kürzeren Hebel sitzt.
    Und solange die Mietsituation im überwiegenden Teil von Deutschland so ist, wird sich das Verhalten mancher Vermieter nicht ändern. Angebot/ Nachfrage.

    Oder Du ziehst, kleiner Scherz, in die Neuen Bundesländer. Da gibt es Wohnungsgesellschaften, wo Du ein Auto dazu bekommst bei Unterschrift. Das ist wiederum kein Scherz.
     
  6. Fakeaccount

    Fakeaccount Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2015
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    3.576
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXX789 und TX47-ASM655, Sky+Pro Receiver
    Anstand und Höflichkeit in wichtigen Gesprächen haben nichts mit "Kaffeekränzchen" zu tun. Ein freundliches, informatives Gepräch ist da definitiv auch keine Zeitverschwendung. Schließlich geht es um das wichtige Vermieter-Mieter-Verhältnis. Bist Du auch einer von diesen unfreundlichen Typen?
     
  7. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    22.042
    Zustimmungen:
    1.994
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky De, BeIn Sports, nc+ Sky Italia Cinema
    Eine günstige Wohnung in einer halbwegs zentralen Lage ist ziemlich schwer zu finden. Man muß dabei schon sehr viel Glück haben oder die nötigen Kontakte. 10 Euro Mietpreis pro Quadratmeter sind in Österreich normal, dazu kommen aber noch die ganzen Nebenkosten, Strom Internet Fernsehen, und in größeren Städten ist auch der Autoabstellplatz ein wichtiges Argument. Von der Einrichtung und Umsiedlung ganz zu schweigen.
    Falls du bei Facebook bist, kannst auch deine Wohnungssuche gerne deine Freunde teilen lassen.
     
  8. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.241
    Zustimmungen:
    3.185
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    VU+ Ultimo 4K mit aktuellsten VTI-Image
    Samsung UE50JU6850
    Gigablue UHD-Quad mit aktuellsten OpenMips-Image
    Vollkommen Richtig!
    Kann ja auch sein, der Mietinteressent nimmt dann Abstand von einen Wunsch nach dem Mietverhältnis, wenn er den Vermieter persönlich kennen lernt.

    Meine Vermieterin lädt grundsätzlich alle zur Besichtigung ein, die sich für eine Wohnung interessieren, und entscheidet dann.
     
  9. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.340
    Zustimmungen:
    3.155
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    Aber nicht in Dresden, und erst recht nicht in Jena. (das ist das München vom Osten)
    In Leipzig mittlerweile auch nicht mehr.
     
  10. Rohrer

    Rohrer Board Ikone

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    4.241
    Zustimmungen:
    3.185
    Punkte für Erfolge:
    243
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-58DXW704
    VU+ Ultimo 4K mit aktuellsten VTI-Image
    Samsung UE50JU6850
    Gigablue UHD-Quad mit aktuellsten OpenMips-Image
    Die von Dir genannten Städte habe ich auch nicht genannt und gemeint. Ich hatte dies mal vom Vogtland gehört. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es Reichenbach.
     

Diese Seite empfehlen