1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abends Streifen im Bild !

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von JObmann, 22. September 2009.

  1. JObmann

    JObmann Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Community,

    vielleicht kann mir hier ja jemand einen Tip geben:

    Vor ca 6 Wochen wurde im Haus (6 Parteien MFH) der HAV sowie der Verteiler durch Unitymedia getauscht. Der HAV wurde durch durch ein besseres Modell , die "fliegend kaskadierte" Unterverteilung wurde durch einen "Patchverteiler" mit 8 Anschlüssen (2 Nebengebäude) ersetzt. Hierdurch wurde das analoge Kabelbild auf meinem TV (Loewe NEMOS 82cm Röhre, 100Hz) tagsüber ebenfalls von "gut" auf "gut-sehr gut" verbessert.

    Exakt seit diesem Zeitpunkt habe ich aber den Effekt, dass ich ab ca. 20:00h (wechselnde Beginnzeit, aber immer abends) bis ca 0:00h-1:00h mehrere weisse (gelegentlich auch dunkle) dünne Querstreifen im Bild habe, die langsam nach oben wandern, zusätzlich ist das Bild verrauschter und unschärfer als tagsüber.

    Der Effekt legt nahe, dass das eine Störeinstrahlung von einem anderen TV-Gerät (das dann abends eingeschaltet ist) oder TV-Dose ist...komisch nur, dass die vorher nicht zu sehen war..neu eingezogen ist auch niemand (wg. neuem TV). Aufgrund der Zeitweiligkeit kann das nicht am ursprünglichen Kabelsignal liegen...

    Hat evtl jemand eine Idee, welche Art Störeinstrahlung dieses Fehlerbild verursachen könnte ?

    Sonst bleibt mir nämlich nur, mal abends wenn das Problem auftritt, nacheinnader die Kabel am HAV abzuziehen, bis ich das Kabel gefunden habe, das die Störung verursacht (da werden sich die Nachbarn freuen...)

    Jemand einen Tip...?
     
  2. Ralle91

    Ralle91 Neuling

    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abends Streifen im Bild !

    In unseren anlogen Privatkabel ist sowas regelmässig. Bei uns muss man das viel zu starke Signal abschwächen. Der digitale Kabelreceiver hat aber absolut keine Probleme.
     
  3. DF1

    DF1 Silber Member

    Registriert seit:
    3. November 2001
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Schneider 70 cm 4:3 - TV (BJ 1992);
    d-box1 (3MB), BN1.3;
    Dreambox DM7000-S;
    Kathrein C90, Multifeed:19,2° & 13° Ost;
    Kathrein Multischalter EXR904
    AW: Abends Streifen im Bild !

    Evetuell kommen die Streifen durch einen Nachbarn, der Abends via Kabelanschluss ins Internet geht?

    Vor Jahren durfte ich übrigens in einer privaten Kabelanlage eine kuriose Störeinstrahlung miterleben: sobald der Nachbar seinen Fernseher anschaltete, konnte man auf dem Kanal von "kabel1" mal mehr mal weniger gut sein Fernsehbild erkennen. Manchmal schaute er Videotext, manchmal spielte er Playstation, manchmal sah er auch nicht jugendfreie Filme. Störeinstrahlungen können kurios sein.
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Abends Streifen im Bild !

    Die Hausverwaltung soll den Installateur zur Mängelbeseitigung antanzen lassen.

    Da ist irgendwas an der Anlage nicht sauber, da müssen die nochmal ran.

    BK-Netze, insbesondere in Baumstrukturen sind sehr fehleranfällig, wenn nicht alles normgerecht ausgeführt wurde (z.B. Stichdosen an einem Verteiler statt Abzweiger, zu starker/schwacher Pegel, ...)

    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2009
  5. robiH

    robiH Wasserfall

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.819
    Zustimmungen:
    233
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abends Streifen im Bild !

    Fernseher JObmann = Loewe NEMOS (Äpfel)
    Fernseher Poldi09s Nachbar = Grundig (Birnen)

    Ergebnis = keine Übereinstimmung

    Daraus ergibt sich: JObmann ist nicht der Nachbar!
    Kurz ausgedrückt: Deine Behauptung ist falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2009
  7. Heinz Ruprecht

    Heinz Ruprecht Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abends Streifen im Bild !

    Das können auch nicht abgeschlossene Leitungen mit so genannten "Moiré Bildungen" sein, die reflektierende Wellen verursachen. meist wenn viele Teilnehmer an der Leitung sind und eine Dose nicht abgeschlossen ist

    es grüßt Heinz
     
  8. JObmann

    JObmann Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abends Streifen im Bild !

    Mittlerweile ist EINE Ursache gefunden: Wenn die Nachbarn eine dimmbare Halogenlampe mit eingebautem Trafo einschalten, erscheint der helle Querstreifenblock! Allerdings hab ich jetzt immer noch ein paar schwächere, die Störungen kommen also vermutlich aus dem Stromnetz. Kann ich selber dagegen was tun ?
     
  9. Heinz Ruprecht

    Heinz Ruprecht Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Abends Streifen im Bild !

    Hmm, hört sich nach einem Entstörer, den du bräuchtest, an. Fragt sich nur wo der zu installieren sei. Könnte mir vorstellen, dass ein evtl. BK-Verstärker nicht entstört ist und du dir das dadurch reinholst. Müsste man Schritt für Schritt ausschließen,

    es grüßt Heinz
     

Diese Seite empfehlen