1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abends kein Empfang von einigen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Twinfather, 1. Februar 2012.

  1. Twinfather

    Twinfather Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo Forumsgemeine, ich habe zur Zeit Probleme mit meiner SAT Anlage und konnte bisher keine Lösung finden. Vielleicht könnt Ihr helfen.

    Details:
    Fuba Quatro LNB DEK 414
    80 er Schüssel von SAT Partner
    Digital Receiver Technisat Digit MF4-S
    2 weitere TV Karen in PCs

    Die Anlage ist 12 Jahre alt und lief bisher proplemlos. Mitte letzten Jahres
    habe ich das LNB ausgetauscht, da die weiße Schutzkappe eingerissen war. Das neue LNB lief bis ende letzten Jahres einwandfrei.

    Seitdem habe ich teilweise kein Empfang der Prosieben Gruppe. Die ausländischen SAT1 und Pro7 Sender funktionieren aber einwandfrei. Dies passiert aber nur abends und meiner Meinung nach nur bei klarem Himmel. Manchmal taglang läuft alles einwandfrei. Morgens, sowie bei Regen oder Bewölkung gibt es auch keine Probleme. Vorgestern hatte ich abends nun zusätzlich noch schlechten Empfang bei RTL und gestern hatten ich neben der Pro7 Gruppe noch Empfangsstörungen bei ZDF, RTL lief jedoch einwandfrei. Dies gilt für alle drei Receiver.

    Heute morgen waren alle Sender wieder einwandfrei zu empfangen.
    Signalstärke zwischen 95 und 100 (100max)
    Signalqualität zwischen 8,2 und 9,6 db (10db max)

    Während der Störungen geht die Signalstärke bei den Sendern auf ca. 44 zurück. Die Signalqualität liegt teilweise dann bei 0,3db. Generell zeigen in dieser Zeit alle Sender eine schlechtere Empfangsqualität, auch diese , die noch empfangen werden können.

    Hat jemand von euch eine Idee worin der Fehler liegen könnte? Ich bin ratlos.

    Danke und Gruß

    Twinfather
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Ich würde probieren:

    Am MF4-S als LNB-Typ "Benutzer LNB" wählen, den vermutlich auf 10600 MHz voreingestellten Wert für "LOF high band" leicht auf z.B. 10597/10603/10594/10606 MHz abändern, nach jeder Veränderung Konfiguration abspeichern und danach die Programme durchschalten. *)

    Ein Wechselspiel aus "geht prima" (Signalqualität um 9 db, für Technisat-Maßstäbe ein guter Wert) und "geht gar nicht" (Signalqualität nahe 0) passt zu einer (leichten) LOF-Drift des LNBs. Heißt auch: Ein Tausch des LNBs würde bei dieser Fehlerursache auch helfen, kann aber gerade jetzt (ziemlich eisig draußen) nicht unbedingt angenehm sein.

    Nicht so recht dazu passt allerdings

    ,wenn damit kein Totalausfall sondern durch z.B. Klötzchenbildung gestörter Empfang gemeint sein sollte.


    *: Noch besser, aber auch etwas aufwändiger: Für ZDF SD austesten, bei welchem minimalen und bei welchem maximalen Wert für "LOF high band" der Sender gerade noch empfangen wird und den aus diesen Werten gebildeten Mittelwert für "LOF high band" einstellen.
     
  3. Twinfather

    Twinfather Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Erst mal vielen Dank für deine Antwort bzw. Tips.
    Bezüglich der Störungen von RTL und ZDF handlelt es sich um einen
    Totalausfall bei dem die Signalqualität bei 0,3db liegt.

    Gruß

    Twinfather
     
  4. Twinfather

    Twinfather Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern - Update

    Es ist abend und die Probleme sind wieder da. Heute morgen war alles bestens und nun kein Empfang der deutschen PRO7 Gruppe und ZDF. Ich habe die Tips befolgt und den Wert des LOF high bands in 1 MHz Schritten verändert. ZDF ist nun mit Klötzchenbildung zu empfangen, Pro7 und SAT1 sind dunkel. Ich denke es ist ein neues Quad LNB fällig. Welches könnt ihr mir empfehlen?

    Ich wette morgen früh geht wieder alles. Ich werde noch verrückt.


    Gruß

    Twinfather
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.748
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. Twinfather

    Twinfather Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Ich habe heute morgen nochmals getestet. Alle Sender bis auf ZDF und die Pro7 Gruppe sind da. Signalqualität liegt aber im mittel nur bei 4-6 db (10dbmax). Ich habe mir das Alps LNB bestellt und hoffe, dass damit das Problem gelöst ist.

    Oder sollte ich vielleicht doch einmal die Antennenposition überprüfen?
    Aber manchmal habe ich 100% Empfang, bin total ratlos. Kann die Kälte das LNB negativ beeinflussen? Hat jemand bei einem FUBA LNB auch solche Ausfälle?

    Gruß

    Twinfather
     
  7. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Wie sollte mit einer nicht korrekt ausgerichteten Antenne immer mal wieder Empfang mit sehr guten Werten möglich sein? Da müsste sich die Antenne durch Wind in eine suboptimale Position drehen, aber immer wieder ihren Weg zurück finden - alles andere als plausibel. Eine Überprüfung wird nichts bringen.

    Das jetzt beschriebene Verhalten (Empfang teils gestört mit schlechten Signalwerten) spricht für einen LNB-Defekt, bei dem nur ein Tausch (vorzugsweise gegen das vorgeschlagene Alps) hilft.
     
  8. Twinfather

    Twinfather Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Danke raceroad für dein Feedback. Anders gefragt: Sind die Pro7 Gruppe und ZDF in der Regel die ersten Sender, die bei einer nicht richtig ausgerichteten Antenne ausfallen. Wie gesagt, SAT, Pro7, Kabel 1 sind tot, ZDF bekomme ich noch ab und zu mit Klötzchenbildung rein?

    Gruß

    Twinfather
     
  9. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.449
    Zustimmungen:
    220
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern - Update

    Früher gehörte ZDF zu den Programmen, die im Fall einer nicht korrekten Ausrichtung wegen einer Kollision mit der Ausstrahlung auf 23,5° zuerst ausgefallen sind, heute gibt es weder mit 23,5° noch mit 16° einen Konflikt. Das gilt ähnlich auch für Pro7.

    Davon abgesehen: So wie ich es verstanden habe, ist auch jetzt noch ein Teil der Sender mit sehr guten Signalwerten zu empfangen. Stimmt das, ist die Antenne auch korrekt ausgereichtet.


    Eine ganz kleine Chance, einen LNB-Tausch zu vermeiden, bestünde allenfalls, solltest Du bei

    nicht korrekt vorgegangen sein: Es bringt nichts, diesen Wert zu verändern ohne nach jeder Änderung die Konfiguration abzuspeichern, vom gewählten Sender zu einem auf einem anderen Transponder und wieder zum für den Test benutzten Sender zurückzuwechseln. Wenn man wegen Problemen mit ZDF den Test z.B. mit Das Erste durchführen würde, müsste man nach jeder Änderung von LOF high die Konfiguration abspeichern, von Das Erste auf z.B. RTL und dann wieder auf Das Erste zurück wechseln, um so den kleinsten und den größten Wert für LOF high zu ermitteln, bei dem Das Erste noch empfangen wird.

    Allerdings hatte ich noch nicht die Erfahrung gemacht, dass ein Frequenzfehler des LNBs zu gestörtem Empfang wie in Deinem Fall beim ZDF führt. Ich kenne das nur als "geht störungsfrei" oder "geht gar nicht".
     
  10. Twinfather

    Twinfather Neuling

    Registriert seit:
    1. Februar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Abends kein Empfang von einigen Sendern

    Die Tests heute morgen haben ergeben, dass bis auf die ausländischen SAT1, Pro7, Kabel1 Sender kein funktionierender Sender mehr optimale Signalwerte besitzt. Die Werte liegen bei der Signalstärke bei ca. 50 (100max) und einer Signalqualität von 5-6db (10db max).

    Bei dem Receiver habe ich nicht gefunden wie die veränderten LOF Werte explizit gespeichert werden können. Wenn man die Werte verändert und das Menü über Exit verlässt, wird so scheint es, der neue Wert automatisch übernommen.

    Gruß

    Twinfather
     

Diese Seite empfehlen