1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Abdichten eines LNB's

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von grantyde, 30. Juli 2002.

1. grantyde

grantyde Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.

Wie schützt man sein LNB vor Feuchtigkeit ?

Bisher hatte ich den F-Stecker zwischen Kabel und LNB vollkommen mit Silikon "bedeckt" und bisher keine Probleme gehabt.
    Mein Vater ist jedoch der Meinung, es ist besser das LNB überhaupt nicht abzudichten, da sich dann kein Kondenswasser im LNB bilden kann.

Oder ist es besser, ein Dichtband oder eine Waterlock-Schutztülle zu benutzen ?
    Beim Dichtband und der Tülle habe ich jedoch Probleme, unter's Gehäuse zu kommen.

Da die Sat-Anlage auf's Dach kommen soll und dort eine Reparatur etwas aufwendig, wäre ich für eine Antwort dankbar.

2. beiti

beiti Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Ich würde mit selbstverschweißendem Dichtungsband alles so dicht wie möglich machen.

Bei vorgefertigten Lösungen (z. B. Kathrein) sind tatsächlich kleine Löcher unten in der Tülle, damit evtl. eingedrungenes Wasser ablaufen kann. Wenn das Teil aber richtig dicht ist, hast Du erst gar kein Wasserproblem.

Kondenswasser ist kaum zu erwarten, weil das LNB (durch die Versorgungsspannung) eher etwas wärmer als die Umgebung ist.

Gar nicht abdichten ist auf jeden Fall falsch. Beim nächsten stärkeren Regen hast Du dann einen Kurzschluß. (Ist mir oft genug passiert, wenn z. B. eine neue Schüssel nur provisorisch angeschlossen war.)

<small>[ 30. Juli 2002, 12:50: Beitrag editiert von: beiti ]</small>

3. Markus19

Markus19 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
  4. FBonNET

FBonNET Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Abdichten eines LNB's

Servus,

ich verwende ich immer am LNB Crimpstecker. Wenn diese korrekt aufgeschraubt werden sind diese absolut wasserdicht.

5. Markus19

Markus19 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Brauch ich da ne extra Crimpzange, um die verwenden zu können?

6. neo2001

neo2001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, (leider) schon - das ist der Haken an der Sache. Für den einmaligen Gebrauch lohnt sich so eine Anschaffung daher in der Regel nicht.

7. digimonteur

digimonteur Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wickel das Band um alle Anschlüsse -nach unten offen sollte ja kein Problem sein

8. Markus19

Markus19 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab jetzt doch 4 Gummitüllen drüber gemacht. Sie sind (mit viel Kraft) alle ganz rauf gegangen. Oben hab ich sie mit etwas Silikon abgedichtet. Nach unten hin sind sie leicht offen, d.h. sie schließen nicht direkt ans Kabel an (Wasser kann rauslaufen, falls doch was reinkommen sollte). Ich denke so müsste es reichen...

9. littlelupo

littlelupo Guest

ich war am Montag bei einem Bekannten von mir, habe dort die "Sat-Schüssel verarztet". Da habe ich ein Twin LNB vorgefunden, an den F-Steckern kein Isolierband drumherum, keine Tülle, nein, nur Silikon. Ich halte das für eine sehr schlechte Lösung. Richtig abgedichtet war es trotz Silikon nicht, außerdem war es sehr schwer, das Silikon da wieder runter zu bekommen. Ich habe dann Gummitüllen "montiert", vorher Koaxkabel neu abisoliert und auch neue F-Stecker draufgesetzt.

10. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163

Genau das ist es. Sieht sch... aus und man bekommt das Zeug nicht runter. Selbstverschweissendes Band, Tüllen oder Waterlock sind da besser. Tötlich ist auch normales ISO-Band. Das wird spröde und bricht auf.