1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ABCOM IP BOX 250 Linux PVR

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von fishbonezory, 5. April 2007.

  1. fishbonezory

    fishbonezory Junior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo ich wollte mal nachfragen ob einer diese box schon kennt ???ABCOM IP BOX 250 Linux PVR
     
  2. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ABCOM IP BOX 250 Linux PVR

    Würd mich auch interessieren. Wirklich noch niemand etwas davon gehört/gesehen?
     
  3. MichaelR

    MichaelR Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ABCOM IP BOX 250 Linux PVR

    Hallo Allerseits !

    Ich habe mir diesen ABCOM IP BOX 250S PVR über Ebay zugelegt, inkl 250 GB Platte für 296,- Euro.

    Ich bin zwar seit Jahren Programmierer für Windows-Software im wissenschaftlichen Bereich (Meteorologie), verstehe aber leider von Linux nichts.

    Also:
    Ausgepackt, "Fernsteller" ausgepackt (so heisst bei ABCOM die Fernbedienung), Satkabel (Astra) und Scartkabel ran und ABCOM und Glotze eingeschaltet. Ergebnis: Das Teil bootet, sagt "prep" und "run" und nach ungefähr 20 Sekunden kam ein Testbild. Mit ein paar Tasten ausprbieren kam kamen gleich von einem tschechischen Fernsehsender Bild und Ton in guter Qualität. Bei jedem Kanalwechsel hört man leises Gerappel der Festplatte - aber voll erträglich selbst hier auf dem Land wo es kaum Aussengeräusche gibt. Soweit so gut. Aber !!!
    Die Bedienungsanleitung ist so schlecht übersetzt (Satantenne heisst Parabolring...) dass ich lieber auf die englische gewechselt bin, aber die ist genauso mies. Der Übersetzer ist vielleicht koreanischer oder tschechischer "Germanist", hat aber keine Ahnung vom Thema. Leider fehlen auch sehr viele Angaben über dieses komplexe Gerät in der Anleitung. So werden mir wohl einige der vielen Funktionen für immer ein Rätsel bleiben. anderes Manko: die Kanalliste ist sehr schwer zu finden (2xFAV-Taste drücken) und die deutschen Sender, die unverschlüsselt sind muss man sich einzeln aus etwa 770 Stk heraussuchen und unter die ersten Kanalnummern verschieben. Das hat bei mir jetzt 2 Std gedauert, da ich das am Anfang auch nicht verstanden habe (bin immerhin schon 51 Jahre alt). Auch die Umschaltung zum Radioempfang kann man aus Versehen drücken, dann hört man Radio Maria auf polnisch und weiss nicht wie es zurück geht. Ganz schlimm die Taste, die auf dem "Fernsteller" den Fernseher programmieren soll: eigentlich eine gute Idee, aber wenn man da drauf tippt reagiert auch die IP BOX mit einem merkwürdigen Verhalten, man gelangt in Untermenüs und weiss nicht zurück. End einmal hängte sie sich dabei auf.

    Ansonsten wird der Kasten mit seinen 37 Watt etwas warm, ist eigentlich recht leise und ist kaum grösser als ältere Satempfänger.

    Aufnehmen: rote Taste drücken und schon gehts los (>6000 Minuten frei). Wiedergabe: super Bild und Ton, keine Störeffekte. Als VHS-Cassettengucker kann ich keinen Unterschied zum Original feststellen und bin echt schwer begeistert.

    Videotext und Programmhinweise kann man auch sehen uns kommen schnell.

    Kanalwechsel könnte etwas zügiger gehen, als Weniggucker der nur nach Programmheft guckt kein Problem. Gucke etwa 2 x die Woche TV. Schätze etwa 1 oder eine 1/2 Sek dauert der Wechsel.

    Netzwerk:
    eigentlich hatte ich gedacht ich könnte mir vom PC aus aufgenommene Videos runterladen und vielleicht auf DVD brennen ? Oder vom PC Familienvideo auf die Box ?
    Nach langem hin und her sagt mir mein Router dass es eine neue IP Adresse im Netz gibt (da hängen bei uns 8 PCs dran, alle Windows). -()*Object Not Found- heisst die neue IP mit der Nummer 10.0.1.12 . Um da ran zu kommen brauche ich ein Password. im Bedienhandbuch stosse ich auf ein Bild auf dem ein Password steht: es klappt. Es meldet sich eine Anwendung auf der ich alles nun sehen kann, auch meine drei aufgenommenen Sendungen. Aber die Kanalliste ist nirgens zu finden, hier hätte man einfacher die Kanäle sortieren können... Ein Download der Sendungen (22 Minuten sind gleich 900 MB) klappt aber nicht. Hmmm... Per FTP klappts aber. Meldete mich da als root an mit Password relook. der Download der 900 MB dauerte etwa 10 Minuten, als etwa halb so lang wie die Sendung selbst. Ein Spielfilm von 2 Std würde also 1 Stunde Download dauern. hmm... In der IP BOX heisst die Datei dann Tatort xxxxxxx.mpg der Filename setzt sich aus Titel der Sendung und weiteren Daten zusammen. Auf der Festplatte erscheint das File aber ohne Endung. Habe daher manuell .mpg drangehängt und der Mediaplayer von XP versucht das File zu zeigen, bricht aber sofort ab. Also nicht kompatibel. Es scheint sich also um so etwas wie Rohdaten zu handeln. An diesem Punkt enden meine etwas ernüchernden Erfahrungen mit dem Kasten.

    Die nächsten Tage werde ich mich der frustrierenden Suche nach Leuten widmn müssen die mir sagen können was PVR heisst, und welches Format die Videodaten haben.

    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2007
  4. ori

    ori Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    ehre sei den ori!
    AW: ABCOM IP BOX 250 Linux PVR

    Der ganze Thread gehört zum RELOOK-Forum und sollte wohl dorthin verschoben werden. (DGS ist Hersteller, Relook ist Produktname, dies hier ist OEM). Denk ich jedenfalls.

    zu obigem: Diese Beitrag ist - sorry - etwas völlig unüberlegt. Für den Relook und ab..:
    Da gibts einige Foren und viele Know HOws zum downloaden, einfach mal lesen. Das ist immer gut. Dann wäre der lange Beitrag gar nicht nötig bzw. einfache SAchen nicht zum Problem hochstilisiert.
    z.b. Kanalliste: Es gibt einen Super-PC-Editor, viel besser als die meisten und sogar fertige Settingslisten. Da muß man wenn man will halt noch einige Sender verschieben.


    (Satantenne heisst Parabolring...) das ist gut! gewaltig!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2007
  5. systemlord

    systemlord Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ABCOM IP BOX 250 Linux PVR

    ABCOM ist wohl eher für osteuropäische Länder gedacht.
    Ich würde bei Relook original bleiben und dabei den 400s (TWIN) bevorzugen, den es auch bei abcom gibt, sogar schwarz. Fast gleich teuer und Twin. Wer die Vorzüge eines Twin-Receivers kennt muß meiner Ansicht nach immer nur solche kaufen.
     
  6. MichaelR

    MichaelR Neuling

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ABCOM IP BOX 250 Linux PVR

    Blicke mittlerweile besser durch und kann auch aufgezeichnete Sendungen nach dem Download auf eine dVD brennen...

    Einzige ernstliche Probleme bis jetzt: (den Rest habe ich geklärt)
    -----------------------------------

    1.) Wie lässt sich die maximale Aufnahmedauer verlängern ? Zur Zeit ist sie auf 2 Std begrenzt. Mehrmals REC-Taste drücken bringt nichts.

    2.) Der ABCOM IPBOX empfängt zur Zeit nur 239 Kanäle bei uns. Am gleichen 4xLNC hängen noch weitere 3 Empfänger, die deutlich mehr FTA Kanäle empfangen. In einem anderen Forum fand ich die Mitteilung dass dieses Gerät möglicherweise keine zu starken Signale verkraftet und man den Pegel herabsetzen soll. Kann das jemand bestätigen ? Beispielsweise kann CNNint oder RAI1 auf Astra nicht empfangen werden. Ein anderer Empfänger empfängt diese Kanäle einwandfrei am selben Anschluss...
     
  7. Bulldozer

    Bulldozer Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ABCOM IP BOX 250 Linux PVR

    Sry, dass mein erster Post nur Fragen beinhaltet, aber ich bin auch sehr interessiert an diesem Receiver!!

    Hat es schon jemand geschafft mit diesem ding Pre***re hell zu bekommen?

    Kann ich beim Scart Anschluss YUV hinausschicken?

    Danke im Voraus!