1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab und zu kurze Störungen trotz guter Signalqualität!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DRLC, 21. Juni 2010.

  1. DRLC

    DRLC Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Obwohl ich meine Multifeed-Anlage (Astra 1 im Fokus/Astra 2 schielend) nahezu perfekt ausgerichtet habe (Signalstärke bei beiden Astras liegt bei 90%, Signalqualität bei ca. 71-78%), habe ich ab und zu sehr kurze (knappe Sekunde) Störungen im Bild (verpixeltes Bild, Ton bleibt aber ok). Das passiert von einer Sekunde auf die andere, obwohl klarer Himmel ist und die Qualität wie gesagt bei ca. 71-78% liegt. Das passiert auch nicht nur bei bestimmten Sendern, und auch nicht nur bei Astra 1 (da aber vermehrt wie ich festgestellt habe). Oft passiert dies auch wenn ich auf einen anderen Sender umschalte, oft aber auch mitten im laufenden Bild.

    Ich habe 2 verschiedene Receiver an 2 verschiedenen SAT-Kabeln getestet, bei beiden tritt das Problem auf. Woran könnte das liegen?
    Ok, es ist nicht sooo schlimm, da es ja nur ab und zu auftritt und auch nur sehr kurz, trotzdem interessierts mich woran das liegen könnte :rolleyes:
     
  2. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ab und zu kurze Störungen trotz guter Signalqualität!

    Aufbau der Anlage? MS oder Diseq?
     
  3. DRLC

    DRLC Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ab und zu kurze Störungen trotz guter Signalqualität!

    Astra 1-LNB ist ein Doppel-LNB und das Astra 2-LNB ein Single-LNB.
    Zu einem Tv geht Astra 1 & 2 per DiseqC und zu einem anderen TV nur Astra 1.
    An beiden TVs habe ich die Störungen.

    Ich muss noch erwähnen dass an der Schüssel (80 cm) eine kleine Beule vorhanden ist (in etwa in der Mitte, eher etwas tiefer)! Könnte es evtl. daran liegen? Habe versucht diese auszubeulen, aber ganz weg bekomme ich es nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ab und zu kurze Störungen trotz guter Signalqualität!

    Ziehe die Leitung zu dem anderen Receiver am Astra1-LNB bitte mal ab und schreib, ob das Problem dann noch immer auftritt (kannst du am anderen Receiver abziehen, brauchst nicht zum LNB).
     
  5. DRLC

    DRLC Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Ab und zu kurze Störungen trotz guter Signalqualität!

    Leider kann ich das erst später machen, da der andere Ferseher "besetzt" ist :p Außerdem habe ich diese Störungen auch bei Astra 2-Sendern (nicht so oft, aber es ist halt schon vorgekommen).

    Das Dumme ist ja, dass die Störungen in unregelmäßigen Abständen auftreten. Es kann vorkommen dass es in 1 oder 2 Stunden nur einmal kurz verpixelt, manchmal habe ich aber auch stundenlang Ruhe :rolleyes:
    Habe ehrlich gesagt keine Lust/Zeit stundenlang vorm TV zu sitzen und das Bild zu beobachten :D
    Wie gesagt, man kann damit leben... aber ich verstehe nicht warum diese Störungen auf einmal auftreten. Vorher (als die Schüssel noch für Astra 1 und Hotbird ausgerichtet war) konnte ich diese Störungen nicht feststellen :confused:
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ab und zu kurze Störungen trotz guter Signalqualität!

    Hatte ich übersehen, dann kannst Du Dir den Test sparen.
     

Diese Seite empfehlen