1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab 24.11. DVD-Player mit DivX bei Aldi

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 18. November 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Es geht um die interne Signalverarbeitung und -aufbereitung.
    Es gibt wohl Geräte, die intern mit Y/C arbeiten. Da wird das RGB erst einmal in Y/C gewandelt, dann durch die Signalverarbeitung gejagt und dann auf den Bildschirm gebracht. Demzufolge ist es völlig schnurz, ob Du da RGB oder Y/C reinschiebst.

    Gag

    <small>[ 18. November 2003, 15:37: Beitrag editiert von: Gag Halfrunt ]</small>
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    hmm, weiss immer noch nicht genau, was ihr meint. Bei rgb wird doch nichts am signal behandelt, ausser natürlich der anpassung an die endstufen, oder? Oder meint ihr 100Hz-technik? Da müsste natürlich wieder digitalisert werden (wegen des A/D wandlers, den @Gorcon erwähnte). Meint ihr sowas? Müsste dann aber bei "modernen" 4:3 kisten auch der fall sein..
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Die Signale müssen doch verstärkt werden, Helligkeit und Kontrast angepasst, usw. Da passiert schon eine ganze Menge in so einem Fernseher. Und diese gesamte Signalverarbeitung kann eben nur in einem Format vorgenommen werden, wenn man nicht alles doppelt aufbauen will.

    Und mit den digitalen Spielereien hast Du natüürlich Recht: In den modernen Fernsehern wird ja ohnehin alles digitalisiert und dann verunsta.. äh... verbessert. winken

    Gag
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wenn du dir die schaltung von "alten" fenrsehern anschaust, siehst du, dass rgb in eine switching matrix kurz vor der bildröhre eingespeist wird. Ab da wird noch alles analog gemacht und das interne, vom tuner kommen signal ist dort natürlich auch rgb. Wenn man aber mehr mit dem signal mehr machen will, als nur rgb direkt auf den schirm zu bringen, ist es wahrscheinlich so wie ihr sagt und irgendwann wird's dann später auch wieder rgb..
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Japp, das ist ja das kuriose, weil die Röhre ja eben R-G-B darstellt winken

    Ach, weiß der Henker, was die sich da in diesen Kisten so alles ausgedacht haben.

    Gag
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    naja, bin auch kein fernsehtechniker aber schätze trotzdem, dass sich die "signalbehandlung" auf eine digitalisierung und zwischenspeicherung bezieht. In welchem format das dann gespeichert wird, müsste ich auch nachlesen winken
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Stelle doch mal hier Deine These auf. breites_ winken
    beisammmen.de
    Schau mal den hier [​IMG]
    Der kann das besagte auch.
    Dann schau mal auf oben erwähnter Seite vorbei und schaue Dir die Kritiken zu dem 285er an,geht nur über 5 Seiten.
    Der 285er kann sogar DVD Audio obwohl es nicht angegeben ist. winken


     
  8. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    ..man kann sich ja auch nicht jeden tag einen neuen kaufen, wo soll man dann mit den alten hin? winken

    Ich habe selbst lange mit einem yami rumgewurschtelt aber irgendwann wollte er nicht mehr so richtig. Jetzt habe ich den CH402 (auch billig) und behalte den erstmal. Die eingebauten computer dvd-drives waren beim yami auch nicht immer so toll. Gilt aber sicher für andere billigspieler auch. Die features sitzen hauptsächlich in den chipsätzen und da gibt es wohl ne ganze reihe, die praktisch eine identische hardware haben (bis auf die verschiedenen ausgänge etc.). Wenn dann die entsprechende firmware drauf ist, dürfte der unterschied gering sein.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Ich habe mir den 285er gekauft und bin absolut zufrieden damit,der macht auf alle Fälle ein besseres Bild als der DVL-909 es tat.
    Der ist ja nu im Ausland.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Verzichte... winken
    Ich kenne den technischen Unterschied von Y/C und RGB, weiß daher, dass RGB selbstverständlich besser als Y/C oder gar FBAS boah! ist...

    Die Frage ist aber letztlich, wie oben bereits gemutmaßt, ob es auf dem angeschlossenen Fernseher auch wirklich einen Unterschied macht.

    Ich weiß nur, dass ich auf meinem Fernseher keinen signifikanten Unterschied erkennen kann. Deshalb würde ich einen RGB-Anschluss für mich nicht zur Kaufentscheidung machen, da er mir nicht sehr viel bringt. winken
    Das wollte ich nur mal einwerfen. Viele Leute geben ein Schweinegeld für Komponenten aus, deren Eigenschaften sie gar nicht nutzen können. Was nützt mir Lautsprecherkabel für 50 Euro pro Zentimeter, wenn ich beschissene Boxen hab? Was nützen mir High-End-Boxen, wenn ich ein akustisch völlig miserablen Raum hab? Und was nützt mir die High-End-Anlage, wenn ich nur MP3s höre... sch&uuml

    Erinnert mich an Edsel Klipsteins Gesetz der Genauigkeit:
    Miss es mit der Mikrometerschraube ab, zeichne es mit einem Stück Kreide an und schneide es mit der Axt ab.

    Gag