1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Dr Feeds, 14. April 2006.

  1. Dr Feeds

    Dr Feeds Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    14.641
    Ort:
    Calbe (Saale) .Sachsen-Anhalt
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    Pace Sky HD1
    Karte von MTV unlimited,Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Anzeige
    Hallo Leute

    Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    [​IMG]

    Für das Jahr 2009 ist nur ein Mobiles Satellitenradio geplant,von dem vor Autofahren profitiern.Betreiber sind das amerkanische Unternehmen für Momilelektronik Delphi u das spanische Medienunternehmen Ondas.Der satellitengestützt Radioservice soll rund 150 Kanäle mit werbefreier Musike,sport,wetter,Verkehr u Nachtrichten in verschieder sprachen bieten.
     
  2. ercor

    ercor Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2005
    Beiträge:
    1.043
    Ort:
    Austria
    Technisches Equipment:
    ORF, SRF, Sky Italia, TiVu Sat....alles meins
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    mobiles Satellitenradio gibt es ja schon de facto mit Worldspace. Aber nachdem alles verschlüsselt wurde und in ein Pay Radio umgewandelt wurde, ist es aus mit der frei empfangbaren mobilen Satelliten Herrlichkeit. Ich fürchte, dass das neue Projekt - und wieder aus den USA - ebenfalls wieder ein Pay Sat Radio werden wird - das funkt dann auch wieder unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Meiner Ansicht nach wird das auch wieder ein Rohrkrepierer wie mit Worldspace.
     
  3. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    In den USA gibt es momentan zwei konkurrierende Systeme dieser Art. Und beide erfreuen sich grosser Beliebtheit.

    Mit Worldspace hat das weder technisch noch inhaltlich viel zu tun. Worldspace war irgendwie immer als Ersatz für die Kurzwelle gedacht.

    Bei dem mobilen Sat-Radio hat man aber ganz klar die nicht zu unterschätzende Zielgruppe der (Langzeit-)Autofahrer im Visir.

    Ich gebe dem Projekt daher ganz gute Chancen; auch wenn der Markt wohl nicht mit dem Markt in den USA vergleichbar ist. Europa ist dank der dichten Bebauung, Bergen/Täler, Tunnels sehr viel schwieriger flächendeckend mit einem solchen System abzudecken, als es die USA ist.

    Wenn der Inhalt und die Technik stimmt, dann wäre ich wohl einer der ersten, die sich ein Abo holen würden. Was mir hier auf UKW geboten wird, ist nicht wirklich nach meinem Geschmack: Hauptsächlich Pop-Gedudel in X Variationen. Momentan behelfe ich mir damit, täglich ein paar Stunden interessante Sendungen via DVB-S aufzunehmen und dann halbautomatisch auf CD/RWs zu brennen, die ich mir dann im Auto anhören kann.


    Gruß,

    Jörn
     
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Bitte erläutere mir diesen Satz. Was nimmst Du auf, Musik oder Wortprogramme?
     
  5. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Je nachdem. Meistens nehme ich "Der Tag" auf radioeins auf. Manchmal aber auch Musik-Sendungen bei BBC Radio1 und BBC6. Hin und wieder auch das Medienmagazin von radioeins oder "Go Digital" vom BBC Worldservice. Jedenfalls alles Dinge, die ich hier terrestrisch (und schon gar nicht im Auto) empfangen könnte. Naja, den BBC Worldservice bekomme ich über Mittelwelle nach Einbruch der Dunkelheit ab und zu ganz annehmbar rein. Aber auch hier würde ich eine mobile Sat-Ausstrahlung sehr begrüssen.

    Gruß,

    Jörn
     
  6. Sat Frank

    Sat Frank Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2004
    Beiträge:
    552
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Das läßt sich aber nicht so einfach auf Europa übertragen. Denn in den USA gibt es eine Vielzahl an Radiostationen nur rund um die Städte und nicht flächendeckend so wie hier in Europa. Außerdem gibt es in den USA eine viel größere Bereitschaft, für "Services" zu bezahlen als in Europa. Es den zwei Gründen bezweifel ich doch stark, dass sich ähnliche Systeme hier in Europa durchsetzen würden. Hier in Deutschland z.B. ist ja offensichtlich noch nicht einmal im Free-Radio Bereich Platz für anderes Radio außer "Dudelfunk".
     
  7. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    ja, da hast du recht. Die Abdeckung in den ländlichen Regionen hier in Europa ist auf jeden Fall besser als in den USA. Dort ist oftmals noch Mittelwelle angesagt; allerings hat man sich auf hier etwas einfallen lassen und strahlt Mittelwelle teilweise digital (und somit in Stereo und mit UKW-vergleichbarer Qualität) aus.

    naja, das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

    Wenn die Sat-Programme entsprechenden Mehrwehrt bieten (also eben _nicht_ nur Dudelfunk, sondern richtigen Content), dann wäre das durchaus ein Verkaufsargument.

    Gruß,

    Jörn
     
  8. usafan

    usafan Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    231
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Wenn das US sender sind bin ich dabei.Hoffe das die dort vielleicht auch sender wie CNN us ,ESPN Radio usw dabei haben.
     
  9. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    das würde mich wiederum wundern... Wenn überhaupt dann sind wohl nur irgendwelche Non-Stop-Dudler ala Xtramusic dabei.

    Gruß,

    Jörn
     
  10. usafan

    usafan Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    231
    Ort:
    Mönchengladbach
    AW: Ab 2009 Satelliten Radio für Auto

    Och das wäre aber dann schade.
     

Diese Seite empfehlen