1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9Grad-28Grad mit 90 iger Kathrein

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MatthiasDemmler, 7. Januar 2013.

  1. MatthiasDemmler

    MatthiasDemmler Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wenn ich meine Schüssel jetzt von 19 auf 28 fixiere,habe ich noch Empfang mit der 9Grad Position?
     
  2. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 9Grad-28Grad mit 90 iger Kathrein

    wie soll das funktionieren?
    Ineressant wäre noch der Standort......
    10° Schielen geht grad so 19&28,2° (Assatschiene)
    Aber was du bei 9° bis 28,5° überbrücken willst...da
    ziehe sogar ich eine WF T90/ big bisat vor....
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  3. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 9Grad-28Grad mit 90 iger Kathrein

    Ich habe 28,5 19,2 und 9 im Multifeed an einer 85 Gibertini (Einfacheres Modell).
    Der Fokus liegt in etwa mittig zwischen 28.5 und 19,2.

    Auf 19,2 und 28.5 kommt alles mit über 95 % Signalqualität.

    9 Grad ist dann schon etwas schwächer, so 80 % SQ, aber auch keine viel häufigeren Ausfälle, als auf den beiden anderen Pos. Wenn ich 28,5 weiter in den Fokus schieben würde, wäre 9 E wahrscheinlich nur noch bei gutem Wetter zu bekommen....

    Lebe aber zum Gück in einer bzgl. UK-Beam relativ problemlosen Region, sh Signatur, und kann alles so lassen wie es ist ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  4. MatthiasDemmler

    MatthiasDemmler Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 9Grad-28Grad mit 90 iger Kathrein

    Habe bislang 19;23;28;13 LNB auf 19 ausgerichtet.9 Grad funkt noch nicht und befasse mich einer T90 oder 120er Spiegel.Komme aus der Trabbistadt.
     
  5. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 9Grad-28Grad mit 90 iger Kathrein

    Hallo,
    das Problem wird bei Deinem Standort zukünftig wohl eher 28,2 E werden.
    Kannst Du denn von den neuen Transpondern auf Astra 2F überhaupt welche empfangen?

    Wahrscheinlich wird es für diese Spreizung sinnvoller sein, 19,13 und 9 auf die alte Antenne zu nehmen, und ein richtig großes separates Blech für 23 und 28 E zu nutzen...

    Ich würde vor den Umrüstung noch warten, bis Astra 2E oben ist, und erstmal schauen, was dann überhaupt noch auf 28 E für Dich geht....
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 9Grad-28Grad mit 90 iger Kathrein

    Ich möchte mich der Meinung von MartinP anschließen.

    Selbst mit der T90 oder einer 120er wird es spätestens im Herbst auf 28,2 bei den interessanten Programmen dunkel werden.

    Die Channel-5-Programme sind schon vollständig auf den neuen 2F umgezogen worden. Es würde mich wundern, wenn du die noch in Zwickau mit deiner Schüssel empfangen kannst. http://forum.digitalfernsehen.de/forum/dxer-news/309826-astra-2f.html
     
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 9Grad-28Grad mit 90 iger Kathrein

    Ich nutze mal diesen Thread weiter....
    Meine 1. Antenne ist auf 16° ausgerichtet und mit der
    "bolzengeraden" standard-LNB Halterung versehen.
    Wenn ich nun den Eutelsat auf 9/10° neben den für
    13° nebendrannpacke-reicht es noch für vernünftige
    Empfangswerte (evtl. Assatschiene)?
    Auch wenn mich schon immer eine CAS120 gereizt hat,
    wollte ich die Toleranz des Hausbesitzers nicht über
    Gebühr ausnutzen...auch wenn seine einzige Vorgabe
    lautete.."mach was du willst, aber machs ordentlich":D
     
  8. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.672
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: 9Grad-28Grad mit 90 iger Kathrein

    Bei mir ist der 9 E etwa 15 Grad aus dem Fokus, sollte also gehen.
    Wenn 13 neben 16 passt sollte mechanisch auch 9 neben 13 passen...
     
  9. MatthiasDemmler

    MatthiasDemmler Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 9Grad-28Grad mit 90 iger Kathrein

    Ich habe ein großes Problem,die Kabellast an den LNBs ist sehr schwer und zieht diese aus den optimalen eingestellten Brennpunkt.Ich habe eine höhenverstellbare Multifeedhalterung GIBERTINI deshalb Schüssel-NEUKAUF;sO MACHT es keinen Spaß mehr.Zur Zeit bin ich sehr erkältet und kämpfe mich ab.
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9Grad-28Grad mit 90 iger Kathrein

    Und das befestigen der Kabel mit Kabelbindern am Feedarm hilft nicht?
     

Diese Seite empfehlen