1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9902 Uhr geht nach

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von kaboom, 7. Februar 2002.

  1. kaboom

    kaboom Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    15
    Ort:
    home
    Anzeige
    Hallo Leute, ich beobachte bei meinem 9902 dass die Uhr etwas nachgeht, so ca 1 Minute pro Woche. Ist für Timeraufnahmen auf die Dauer nicht so gut. Kann jemand das bestätigen, bzw weiss woran das liegt oder wie man das abstellen kann?
     
  2. STh

    STh Junior Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    26
    Ort:
    Berlin
    Hallo Leute,

    bei mir geht die Uhr meist vor. Ich würde denken, Nokia benutzt die Netzfrequenz als Zeitbasis für die Uhr.

    STh
     
  3. kaboom

    kaboom Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    15
    Ort:
    home
    Glaube ich nicht, dass das an der Netzfrequenz liegen soll, die ist sehr genau. Jeder billige Radiowecker nutzt die 50 Hz und geht genau. Ich könnte mir denken, dass es ein ähnlicher Effekt ist, wie bei der DBox2, da geht die Uhr auch erst seit bn 2.0 genau. Ist also wohl eher ein Software-Problem.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Die meisten Receiverhesteller sparen am Trimmer der die Quarzfrequenz exakt einstellt. So ein Teil lässt sich zum teil nachrüsten und kostet nur wenige €-Cent.
    Gruß Gorcon
    Mit den Radio weckern die auf 50Hz basis laufen hängt es vom Energielieferanten ab ob er genau geht bei mir würde so ein Teil mindestens ca.1-3 Min nachgehen. da nur 48 - 49 Hz anliegen.

    [ 09. Februar 2002: Beitrag editiert von: Gorcon ]</p>
     
  5. aze

    aze Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2001
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Kühbach
    Hey,

    hab bei Nokia nachgefragt und die haben gesagt, daß Sie Probleme mit der Synchronisation haben bzw. das sich die Box gar nicht mit dem Videotext synchronisiert. Aber die Antwort war wie immer --&gt; es wird beim nächsten Update normalerweise behoben und dies soll im ersten Quartal 2002 kommen. Also die Standardantwort!

    Aze
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ja das stimmt schon aber hätte der Hersteller nicht mit 10€-ent gespart hätte er sich ein teures Softwareupdate sparen können!!!
    Bei der D-Box2 hat man es jetzt auch per Software gemacht mit dem ergebniss das der Dolby-Digital ton bei jeder Sycronisation der Uhr hackt.
    Ich habe damals schon einige D-Box2´en mit einem Trimmer versehen und da leifen die Uhren dann über Monate exakt und das ohne Syncronisation.
    Übrigens die Uhr wird nicht mit dem VT Syncronisiert denn viele Sender haben keinen VT.
    Gruß Gorcon
     
  7. kaboom

    kaboom Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    15
    Ort:
    home
    @gorcon
    Hallo, kannst Du Dich da bezüglich der Trimmer-Nachrüstung etwas genauer ausdrücken? Wo müsste der beim 9902 eingesetzt werden? An welcher Stelle hast Du den Trimmer bei der DB2 eingesetzt? Wenn die Sache so einfach zu lösen ist, dann baue ich mir das Teil sofort ein, ich müsste nur wissen wo. Wärst Du so freundlich, den anderen und mir da weiterzuhelfen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Lade Dir den Schaltplan herunter (D-Box2) und entpacke das ganze In der Datei 02 Prozessorblock findest Du den Quarz ZP1 32.768kHz dieser ist mit zwei Kondensatoren gegen Masse gelegt. Der Kondensator CP4 muss durch einen gleichgrossen trimmer ersetzt werden.
    Wie es in deinem Nokia genau aussieht weis ich nicht aber es wird ähnlich sein.
    Du brauchst nur mal den Quarz suchen und da muss dann auch der Prozessor sein. Jetzt einfach Bezeichnung aufschreiben und mit Suchmaschine als PDF datei suchen lassen hier sollten dann auch blockschaltbilder zu finden sein.
    Gruß Gorcon
    Ups habe den Link vergessen [​IMG]

    [ 09. Februar 2002: Beitrag editiert von: Gorcon ]</p>
     
  9. kaboom

    kaboom Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    15
    Ort:
    home
    Hi Gorcon, erst mal Danke für Deine Angaben, ich werde mich mal auf die Suche begeben.
     

Diese Seite empfehlen