1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9700c 'Software nicht gefunden' und andere 'Kleinigkeiten'

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von noclue, 13. Mai 2007.

  1. noclue

    noclue Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bei meinem Humax 9700c habe ich dass Problem, dass kein Software-Update gefunden wird. (Humax 9700C, Kabel Deutschland Digital, werksseitiges Software Realease HPXCPR 1.00.04, Signalqualität 60%). Ich habe in den zurückliegenden Forenbeiträgen zwei ähnliche Fälle gefunden, jedoch ohne dass jeweils eine Lösung beschrieben wurde. Hoffentlich hat jemand eine Lösung parat! Das genaue Verhalten beim Updateversuch stellt sich so dar, dass bei der manuellen Suche nach aktueller Software ca. 20 Minuten lang die Meldung 'Suche nach aktueller Software' erscheint und danach die Meldung 'Keine Software gefunden'. Laut techn. Support von Kabel Deutschland müsste allerdings das aktuelle Softwarerelease downloadbar sein.

    Ansonsten habe ich mit dem Gerät nach ausführlichen Tests aller Funktionen keine weiteren wesentlichen :) Schwierigkeiten.

    Was an Anfangsproblemen noch erwähnenswert ist (aber auch nicht wirklich neu für dieses Forum):

    1. Kein Empfang einiger ARD-Sender u.ä. Das war das bekannte S2-Kanal-Problem. Es lag also nicht am Humax, sondern an meiner alten Anschlussdose, die den S2-Kanal nicht durchließ. Ich habe die Dose ausgetauscht und nun ist alles gut.

    2. Das Gerät brummte (leise, doch deutlich hörbar). Das konnte ich abstellen, in dem ich eine in der Gerätmitte eine kleine Korkscheibe (etwas höher als die Gerätefüße, abgeschnitten von einem Weinkorken) untergeschoben habe, so dass das Gerät noch immer auf allen Füßen steht, jedoch die Korkscheibe genügend Druck auf den Unterboden ausübt, so dass dieser nicht mehr schwingen kann. Schon klar, dass sich das witzig anhört, aber das Resultat lässt sich wirklich hören und der fünfte Gerätefuß aus Kork ist nicht sichtbar. Bei der genauen Platzierung dafür muss man übrigens etwas herumprobieren.

    Hoffentlich hat jemand einen sinnvollen Tipp für mein eigentliches o.g. Problem.
     
  2. Wurmi88

    Wurmi88 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Augusta Vindelicorum, Provinz Raetia (Augschburg)
    Technisches Equipment:
    SAT: Humax PDR iCord.
    SKY: Das volle Programm (light)
    Lautsprecher: Canton CD 300 Serie.
    AV-Receiver: Onkyo TX-NR609.
    TV: Samsung UE40C6700.
    AW: 9700c 'Software nicht gefunden' und andere 'Kleinigkeiten'

    Hallo,

    habe erst kürzlich die SAT Version von 9700 erworben. Zu Softwareversion und Empfang des Kabelreceivers kann ich deswegen nichts sagen.

    zu 2.: Bei meinem Receiver brummt die Festtplatte (160 GB) ebenfalls, die niederfrequenten Schwingungen übertragen sich auf das gesamte Gehäuse. Receiver steht auf einer Glasplatte, diese schwingt auch mit und verstärkt das Brummen. Habe die "4 Füsse" momentan auf zusammengefaltete Taschentücher gestellt, was das Brummen minimiert.
    Habe das Gerät auch schon öfter aufgeschraubt (man verliert dadurch eventuell den Garantieanspruch). Etwas lockern der Schrauben des Rahmens, auf dem die Festplatte geschraubt ist, hilft ein wenig. Letztendlich scheint mir aber die Festplatte unwuchtig.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.710
    Ort:
    Magdeburg
    AW: 9700c 'Software nicht gefunden' und andere 'Kleinigkeiten'

    Filz- oder Moosgummiunterlagen pflegen diese Probleme zu minimieren.
     
  4. noclue

    noclue Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    AW: 9700c 'Software nicht gefunden' und andere 'Kleinigkeiten'

    Mittlerweile habe ich Antwort von Humax bzgl. des Updateproblems:

    ---schnipp---

    Die aktuelle Software-Version 1.00.15 ist momentan nicht on Air.

    Zur Zeit können wir Ihnen keinen definitiven Termin für die erneute Ausstrahlung via Satellit nennen. Sobald die Software für Ihren Receiver erneut zur Verfügung steht, wird Ihr Receiver diese automatisch erkennen und Sie auffordern diese zu laden.

    Für diesen Receiver sind keine Programme existent, die es Ihnen ermöglichen eine Verbindung zu Ihrem PC zu etablieren.
    Alle Passagen und Erläuterungen, betreffend der "RS-232- bzw. USB-Schnittstelle",
    in der Bedienungsanleitung, sind hinfällig und ungültig. Die "RS-232- bzw. USB Schnittstelle" dient ausschließlich der Fehleranalyse in unserem Service-Center und kann vom Endbenutzer nicht genutzt werden.

    Aus Vertrags und lizenzrechtlichen Gründen wird diese Funktion auch in Zukunft nicht verfügbar sein.

    ---schnapp---


    Die Worte 'on-air' und 'Satellit' lassen natürlich vermuten, dass man bei der Antwort in die falsche Schublade gefriffen hat, weshalb ich gleich nochmal nachgehakt habe.

    Bei Premiere habe ich im Internet nun folgende Aussage gefunden:

    ---schnipp---

    26.02.2007
    Neue Software für den Humax PDR-9700C
    Seit heute ist für den Festplatten-Receiver Humax PDR-9700C die neue Software-Version 1.00.15 über Kabel verfügbar. Bitte laden Sie in ihrem eigenen Interesse die neue Software herunter. Nur so ist gewährleistet, dass Sie Premiere auch künftig in gewohnter Qualität empfangen können.

    Sollten Sie während des Betriebes nicht automatisch über eine Bildschirmeinblendung den Download der Software starten können, erhalten Sie in der Bedienungsanleitung zu Ihrem Gerät oder auf unseren Receiverseiten Hilfestellungen für einen manuellen Software-Download.

    ---schnapp---


    Kann jemand sagen, ob ich das Update nur als Premierekunde bekomme?
    Laut Kabel Deutschland soll das Update auch dort verfügbar sein.
    Hat jemand die ganannte Version 1.00.15 unlängst über Kabel Deutschland bezogen?
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: 9700c 'Software nicht gefunden' und andere 'Kleinigkeiten'

    Nein, also die haben wieder mal einen Knall... Das Problem ist, dass du mit deinem Release schon 2 (oder sind's 3?) Versionen "hinterher hinkst". Der Humax kann meines Wissen immer nur von einer Version auf die nachfolgende updaten, ueber meherer Releases hinweg geht es nicht. Das einzige was bleibt ist das Einschicken zu Humax, die dann die aktuelle Version draufspielen.

    Das mit dem Korken ist gut, das probiere ich auch mal aus.. Ich habe zwei fette Kochbuecher draufgelegt... ;)
     
  6. noclue

    noclue Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    AW: 9700c 'Software nicht gefunden' und andere 'Kleinigkeiten'

    Danke paul71, das bestätigt genau, was ich nun auch herausgefunden habe.

    Telefonat mit techn. Service Kabel Deutschland: Hier konnte mir definitiv nochmals bestätigt werden, dass das Update auf Version 1.00.15 für Kabel Deutschland Kunden über einen der Sonderkanäle verfügbar ist. (nach interner Rückfrage und Rückruf bei mir, Anmerkung: Die Updates liegen auf dem selben Sonderkanal wie z.b. Premiere Arena)

    Telefonat mit techn. Service Humax (Mitarbeiter war etwas unwirsch und von oben herab *g*): Dort wurde zunächst vermutet, dass bei mir die Signalstärke zu schwach ist. Das konnte ich locker kontern, weil ich noch einen PACE Kabelreceiver besitze, der über den selben Anschluß sein Update bei KD sauber findet und rasch heruntergeladen hat. Dann kam die selbe Aussage, wie von paul71, nämlich, dass das Release 1.00.04 so alt ist, dass die Box das Update verweigert. Man hat bei Humax meine Daten aufgenommen und mir eine Auftragsnummer genannt. Gegen die Sendung des Kaufbelegs per Fax bekomme ich nun einen Retoure-Schein per Post. Damit kann ich mein Gerät einsenden und bei Humax wird das aktuelle SW-Release eingespielt.

    So, nun hoffe ich mal, dass nun alles rasch und reibungslos funktioniert.

    Ich werde in jedem Fall noch einen Abschlußbericht abgeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2007
  7. humpelhotte

    humpelhotte Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2007
    Beiträge:
    6
    AW: 9700c 'Software nicht gefunden' und andere 'Kleinigkeiten'

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem. Habe einen 9700c über Ebay erstanden, welcher die 1.00.04 Firmware drauf hat und sich nun weigert, eine neue zu finden.

    Mein Problem ist nun, dass ich keinen Kaufbeleg für das Gerät habe.

    Hat da schon jemand Erfahrungswerte, wie Humax sich da verhält und ggf. was es evtl. ohne Kaufbeleg kosten würde?

    Danke und Grüße

    humpelhotte
     
  8. trepidus

    trepidus Guest

    AW: 9700c 'Software nicht gefunden' und andere 'Kleinigkeiten'

    Weiß jemand wo man die Softwarehistorie finden kann vom 9800c?
    Also in welcher Reihenfolge welche Version erschienen ist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2007
  9. noclue

    noclue Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    18
    AW: 9700c 'Software nicht gefunden' und andere 'Kleinigkeiten'

    So nun habe ich die aktuelle 1.00.15 Software auf dem 9700c drauf. Das hat mit Postweg hin-und-zurück 5 Werktage gedauert. Alles ist gut.

    Habe gleich noch eine Samsung HD300LD eingebaut ;-)

    @humpelhotte:
    Übrigens ist laut meiner Erfahrung ein Kaufbeleg zwingende Voraussetzung für die kostenlose (!) Bearbeitung durch Humax wg. Garantieanspruch. Ist ja auch logisch. Ohne Kaufbeleg wird es wohl schwierig oder kostenplichtig (man kann ja auch erst mal fragen.)
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: 9700c 'Software nicht gefunden' und andere 'Kleinigkeiten'

    Und? Funzt die HD300LD problemlos? Auschalten im Stand-by, Timeshift etc..?
     

Diese Seite empfehlen