1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9700C sendet unverschlüsselt

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von funnygame, 27. März 2010.

  1. funnygame

    funnygame Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin Leute,
    meine Freundin hat einen neuen Digitalsender Anbieter namens Martens.tv
    das ganze lief auch erst gut und ganz normal mit einem conax Modul von Technisat. seit ein paar Tagen gibts allerdings Probleme. Es fing damit an das angezeigt wurde das keine Kanäle gefunden wurden und das ein Suchlauf gemacht werden sollte. Ok, Suchlauf gemacht, wurde kein Kanal gefunden. Dann über lineare Suche ausprobiert, dann hat er 169 Kanäle gefunden. Die hat er dann auch erstmal in guter Qualität angezeigt, das heißt ich kann durchaus z.B. ARD in bester Qualität gucken. Da ich aber auch ein paar andere Programme testen wollte zappte ich durchs Programm bis der Humax sich aufhängte. Nach dem Neustart mußte ich wieder den Suchlauf durchführen. Das kann manchmal einen halben Tag halten, manchmal ists aber schon nach einmal umschalten wieder weg. Da ich auch einen baugleichen 9700c habe probierte ich diesen auch in der Wohnung meiner Freundin aus, mit dem selben Ergebnis das der dort auch instabil läuft und die Kanäle verliert.
    Dann probierte ich einen Vantage 8000c, der lief soweit ok bis auf zwei Abstürze, aber bei dem Teil sind die Fehler glaube ich sowieso einprogrammiert, kann ich niemandem empfehlen das Teil. Aber zumindest die Kanäle hat er alle behalten. bei martens hatte ich angerufen die sagten die Smartcard sei in Ordnung und es liege keine Störung vor.
    da ich keine andere Smartcard und kein anderes Conax Modul habe probierte ich es einfach mal ohne Conax und ohne Karte.
    Das Problem ist das gleiche aber das komische ist das ich sogar rtl, vox, kabel1 usw. unverschlüsselt ohne Karte empfangen kann obwohl das bei diesem Gerät ja grundsätzlich verschlüsselt wird.

    Wenn das Problem mit der Instabilität nicht wäre könnte ich mich durchaus darüber freuen, aber so ist es mist! Hat jemand ne Ahnung woran das liegt, was kann ich machen?
    Gruß funnygame
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9700C sendet unverschlüsselt

    Von Problemen mit zertifizierten Humax Receivern, die auftreten wenn sich nicht an dem Netz betrieben werden für das sie geplant waren ließt man hier öfter.
    Die scheinen da eine gewisse Erwartungshaltung zu haben wenn es darum geht wie die Senderliste eigentlich aussehen sollte. Und sie sind dann etwas verwirrt wenn die Realität da ein wenig anders ist.

    Kann aber auch sein das der Kabelnetzbetreiber da gerade an der Technik rumspielt. Weil wenn Sender unverschlüsselt sind die es eigentlich in diesem Kabelnetz nicht sein sollten (Sicher das sie es üblicherweise sind? *)), dann kann es auch sein das da falsche Senderkennungen gesendet werden (darauf reagieren Receiver auch unterschiedlich).


    Also was bleibt, schmeiss den Receiverschrott raus. Oder mache dir vorher den Spaß und rufe die Humax Hotline an ;) Bissher hat hier noch niemand von denen bei derartigen Problemen Hilfe bekommen, vielleicht bist du ja der erste ;)

    BTW: Vorher aber noch man den kompletten Werksreset probieren.

    cu
    usul

    *) BTW: Die Internetseite von denen ist der letzte Mist, frag nochmal genau nach ob diese Sender wirklich verschlüsselt sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2010
  3. funnygame

    funnygame Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 9700C sendet unverschlüsselt

    Hallo,
    ich meine mit der Verschlüsselung den Receiver.
    der verschlüsselt normalerweise alles was nicht ard oder zdf Paket ist.
    Das ganze lief ja bisher ca. 3 Monate bis letzte Woche dann der Ärger anfing.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9700C sendet unverschlüsselt

    Der Receiver verschlüsselt nix.

    In vielen Kabelnetzen sind viele Sender verschlüsselt, ein passender Receiver entschlüsselt diese dann mit der passenden SmartCard. Aber der Receiver hat nix damit zu tun welche Sender in welchen Kabelnetz verschlüsselt sind oder nicht.

    Ich verstand es so das der Kabelnetzbetreiber wechselte und damit die Probleme anfingen.

    cu
    usul
     
  5. funnygame

    funnygame Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 9700C sendet unverschlüsselt

    Hab ich bisher anders gesehen mit der Verschlüsselung, da alle anderen Receiver rtl und co ohne smartcard darstellen können und die Receiver von humax nicht sondern normalerweise immer nach einer smartcard verlangen. Und das im selben Netz.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9700C sendet unverschlüsselt

    Das ist dann aber ein Humax Problem. Wie gesagt, diese Kisten sind immer etwas seltsam.

    cu
    usul
     
  7. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: 9700C sendet unverschlüsselt

    Der Humax verlangt höchstens nach einer JS-Pin, verschlüsselt aber nichts was nicht verschlüsselt gesendet wird,wie USUL bereits erwähnte.
     
  8. funnygame

    funnygame Neuling

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 9700C sendet unverschlüsselt

    ich meine nicht die JS pin, wie erklärst Du dir dann das im selben Netz zwei 9700C Geräte nur private Programme entschlüsseln wenn eine Smartcard eingelegt wurde während 2 andere Geräte im gleichen Netz keine Karte brauchen?

    Aber davon abgesehen löst es nicht das Problem, werkseinstellung kanns auch nicht sein, hab ich durchgeführt, aber es ist ja auch seltsam das die Probleme bei beiden Geräten gleich sind- Am Anschluß solls auch nicht liegen, ich warte mal noch paar Tage ab, vielleicht wirds ja wieder.:(
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9700C sendet unverschlüsselt

    Wie gesagt, das Ding ist etwas seltsam. Ist halt so, auch wenn du es nicht hören willst. Humax baut das Ding halt für bestimmte Kabelnetzbetreiber für den Einsatz in deren Kabelnetzen und nach deren Vorgaben. Was dann so im einzelnen passiert wenn das Ding an anderen Kabelnetzen hängt oder keine SmartCard drinsteckt das wird wohl nicht so genau geprüft.

    Fakt ist, wenn ein anderer Receiver die Sender ohne SmartCard anzeigt dann sind sie einfach nicht verschlüsselt (weil sonst würden die Kartenlosen einfach kein Bild zeigen können, Emus dafür gibts aktuell nicht), egal ob der Humax dann für diese Sender trotzdem ne Karte will oder nicht.

    cu
    usul
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 9700C sendet unverschlüsselt

    Das ist nur bei Telecolumbus so, in anderen Kabelnetzen nicht. Eine Karte gibts aber für die Sender dort auch derzeit nicht. (Der Humax könnte damit sowieso nichts anfangen)
     

Diese Seite empfehlen