1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9700C - Hänger für wenige Sekunden & vergessene Aufnahmen (reproduzierbar)

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von meany, 11. Oktober 2007.

  1. meany

    meany Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    53
    Anzeige
    Hallo!

    Bisher konnte ich über mein Gerät nicht klagen, anderthalb Jahre keine Probleme trotz Dauereinsatz (immer knapp 20 Timerprogrammierungen, mehrere Stunden Aufnahmen pro Tag).

    Nun legt das Gerät immer wieder Gedenksekunden ein und zwar bspw. dann:
    # Ich schaue eine Aufnahme, drücke auf STOP und gelange ins Archiv. Kurz danach hängt das Gerät für 2-3 Sekunden (ich kann gerade noch GRÜN drücken und muss dann warten bis ich LÖSCHEN auswählen kann oder ich kann bspw. mit den Pfeiltasten zwei Sendungen nach oben oder unten gehen und muss dann einigen Sekunden warten, weil das System hängt)
    # Ich verlasse das Archiv und das Fernsehbild erscheint. Umschalten per Pfeiltasten oder Zahleningabe geht nicht, weil das Gerät erst noch ein paar Sekunden hängt.

    Zweites Problem:
    Timer-Aufnahmen (manuell und EPG) starten nicht mehr, wenn ich mir im Archiv zum Startzeitpunkt gerade etwas anschaue. Regelmäßige Aufnahmen sind in der Timerliste zum Zeitpunkt (Startzeit - 15 min) dann sofort mit dem nächsten Aufnahmedatum nach hinten gerückt. Einmalige Aufnahmen sind zum genannten Zeitpunkt sofort weg, wenn das Archiv aufgerufen ist (übrigens ist es egal ob ich eine Aufnahme anschaue oder nur das Archiv-Menü aufgerufen ist, Timer-Aufnahmen klappen in beiden Fällen nicht).

    Kann man ein Reset durchführen, ohne dass Aufnahmen und Timer-Programmierungen gelöscht werden? Die Timer-Programmierungen könnte ich natürlich nachtragen, aber die Festplatte ist noch halb voll mit Aufnahmen, die ich mir noch anschauen will.

    Besten Dank!
     
  2. D-Box user

    D-Box user Wasserfall

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    7.014
    Ort:
    Ahlen(Westf.)
    Technisches Equipment:
    Unitymedia HD Recorder
    AW: 9700C - Hänger für wenige Sekunden & vergessene Aufnahmen (reproduzierbar)

    Das gleiche Problem habe ich seit ca 1 Woche mit dem 9800 C. Da ich auf der Festplatte auch noch Filme habe, werde ich, wenn diese leer ist einen Reset machen um zu prüfen ob das den Fehler behebt.

    Nein, bei einem Reset, werden alle Daten des Receivers auf die Werkseinstellungen gesetzt und die Festplatte formatiert. Die Timerprogrammierungen sind deshalb dann auch weg. Man könnte natürlich eine andere kompatible Festplatte einbauen, den Reset machen und danach die Platten wieder tauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: 9700C - Hänger für wenige Sekunden & vergessene Aufnahmen (reproduzierbar)

    1. Diese "Haenger" habe ich nicht beobachtet.
    2. Hm. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Situation jemals bei mir aufgetreten ist, muss das mal probieren. Waere natuerlich schlecht und ein wesentlicher Bug.... Wenn ein Aufnahme bereits laeuft, kann man problemlos ins Archiv gehen und etwas anschauen, das weiss ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2007
  4. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Ort:
    Baden-Württemberg
    AW: 9700C - Hänger für wenige Sekunden & vergessene Aufnahmen (reproduzierbar)

    Sowas hatte ich leider auch schon.

    Ließ sich beheben durch das Formatieren der Platte.
    Also Filme, die Du unbedingt noch sehen willst, vorher anschauen und dann Formatieren.
    Immer noch besser als ein kompletter Reset.

    ... ist halt schon dämlich, daß man die Filme nicht auf ein anderes Medum kopieren kann...
     
  5. meany

    meany Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    53
    AW: 9700C - Hänger für wenige Sekunden & vergessene Aufnahmen (reproduzierbar)

    Vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Heute habe ich beobachtet, dass die Hänger etwas später auftreten. Nach drücken von STOP bei einer Aufnahme dauert es nun länger bis der Hänger auftritt (5 statt 2 Sekunden circa).
    Wenn ich im Archiv bin oder eine Aufnahme anschaue und das Gerät will wegen einer startenden Aufnahme in den Pre-Rec-Mode, leuchtet das REC-Symbol im Display kurz auf und verschwindet wieder.

    Ich werde es mal formatieren probieren.

    (Was mir noch eingefallen ist: Letzte Woche hatte ich in meiner Wohnung während einer Aufnahme einen Stromausfall. Vorher hatte ich das Problem definitiv noch nicht. Kann aber auch Zufall sein.)
     
  6. D-Box user

    D-Box user Wasserfall

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    7.014
    Ort:
    Ahlen(Westf.)
    Technisches Equipment:
    Unitymedia HD Recorder
    AW: 9700C - Hänger für wenige Sekunden & vergessene Aufnahmen (reproduzierbar)

    Diese "Hänger" nach dem Anschauen von aufgezeichneten Sendungen habe auch immer noch, aber die Aufnahme funktioniert jetzt auch wieder, wenn man eine Sendung aus dem Archiv anschaut, oder das Archiv geöffnet ist. Ich habe das gestern mit verschiedenen Sendern / Sendungen probiert und siehe da es geht wieder. Will mal hoffen, daß es sein "selbstreparierender" Fehler ist.

    Meinst du das Formatieren über Menü / Aufnahmen / Festplatte oder den kompletten Reset über das "Hidden Menu"
     
  7. meany

    meany Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    53
    AW: 9700C - Hänger für wenige Sekunden & vergessene Aufnahmen (reproduzierbar)

    Sag mal: Wie kann das sein, dass das Verhalten bei uns beiden genau gleich ist? Das Problem mit den Aufnahmen ist bei mir nämlich jetzt auch weg! Gerade eben nochmal getestet. :eek:
     
  8. D-Box user

    D-Box user Wasserfall

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    7.014
    Ort:
    Ahlen(Westf.)
    Technisches Equipment:
    Unitymedia HD Recorder
    AW: 9700C - Hänger für wenige Sekunden & vergessene Aufnahmen (reproduzierbar)

    Ich hab irgendwie den Verdacht, daß das nicht mit dem Receiver zusammenhängt, sondern irgendwas mit dem EPG war. Ich hab vor ein paar Tagen per Sofortaufnahme eine Sendung aufzeichnen wollen, habe dann gewählt "bis Ende Sendung X" Dann in das Archiv geschaltet, zack Aufnahme bricht ab und nix im Archiv. Irgendwie merkwürdig
     
  9. JaVusÖ

    JaVusÖ Gold Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    1.091
    Ort:
    Bosporus
    AW: 9700C - Hänger für wenige Sekunden & vergessene Aufnahmen (reproduzierbar)

    Interessant mit dem EPG, ich habe zwar den 9700 S aber der bleibt in letzter Zeit häufig bei der 7 Tagevorschau hängen. Der Humax reagiert dann ca. 1 Minute überhaupt nicht auf befehle der Fernbedienung.
     
  10. Thorsten64

    Thorsten64 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    241
    Ort:
    NRW
    AW: 9700C - Hänger für wenige Sekunden & vergessene Aufnahmen (reproduzierbar)

    Wieso kann man die Filme nicht auf ein anderes Medium kopieren? Ich kopiere regelmäßig Aufnahmen von der Festplatte des 9700c auf meinen DVD-Recorder. Entweder auf dessen Festplatte oder direkt auf DVD. Man braucht doch nur die Aufnahme laufen lassen und den DVD-Recorder auf den entsprechenden AV-Platz programmieren.
     

Diese Seite empfehlen