1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9700: Zwangslöschung und andere Fragen...

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von DeJe, 7. Dezember 2004.

  1. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Anzeige
    Ich habe mir heute mal aus gegebenen Anlaß eine Alternative zum Nokia 211S angesehen. Unschwer zu erkennen, es war der 9700.
    Hauptaugenmerk liegt auf Premiere (Formel1, Discovery, keine Werbung im Film, ...)
    Folgender Status bei mir: CI-Modul und Vertrag von/für Premiere sind vorhanden. Ich könnte das Gerät für unter 300 Euro ohne zusätzlichen Vertrag erhalten.
    Soweit gefällt mir der 9700 auch, Menüführung, Bedienung machen keinen schlechten Eindruck...aber...es bleiben Fragen offen.

    1: Wie funktioniert das DRM genau? Welche Aufnahmen werden zwangsgelöscht, und wann? Ich denke Aufnahmen von Nicht-Premiere-Sendern werden nicht gelöscht. Aber werden grundsätzlich alle Premiere-Aufnahmen nach spätestens 90 Tagen gelöscht?

    2: Werden beim Abspielen von Festplatte wirklich entschlüsselte Video/Audio-Daten über Scart geschickt?

    3: Ist es denkbar das es für den 9700 einmal alternative Software (wie für die D-Box II mit Linux) geben könnte?

    4: Gibt es eine Auflistung/Vergleich aktueller HD-Receiver die Premiere-tauglich sind bzw. welche Alternativen zum 9700 gibt es?
    Klar, für "freie" Receiver benötige ich leider ein anderes CI-Modul. :(

    Mir ist klar das der 9700 einige Einschränkungen hat. Damit (z.B. keine digitale Ausgabe der Bild/Ton-Signale für PC/DVD-Recorder) könnte ich angesichts des angebotenen Preises leben.
    Wichtiger ist aber das DRM. Mit Zwangslöschung nach spätestens 90 Tagen könnte ich nicht leben. :(
     
  2. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    330
    AW: 9700: Zwangslöschung und andere Fragen...

    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007
  3. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    AW: 9700: Zwangslöschung und andere Fragen...

    Hm, ich habe jetzt praktisch Jeden gefragt, bei Saturn (keine Ahnung), Blöd-Markt (Ahnung aber wußte darüber auch nix)...

    Es kristallisiert sich aber herraus, das diese "Befristung" mit dem Premiere-Abo zu tun hat. Da die Filme/Sendungen verschlüsselt abgelegt werden können die nicht mehr entschlüsselt werden wenn keine gültige Karte da ist (90 Tage?). Nun, damit könnte ich leben.

    Zu 2 war die eindeutige Aussage das die Daten unverschlüsselt am Scart anliegen (Karte natürlich auch hier vorausgesetzt).

    Also wird es bei wohl der 9700er werden, alles andere ist preislich mehr als deutlich drüber, ich bräuchte ja noch ein Alphacrypt...
     
  4. BoxIt

    BoxIt Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2001
    Beiträge:
    420
    Ort:
    München
    AW: 9700: Zwangslöschung und andere Fragen...

    Übrigens brauchst Du das CI-Modul für den PDR-9700 gar nicht. Im Gegenteil, die derzeitige Software unterstützt das Premiere Modul noch gar nicht. Dafür hast du einen eingebauten Smartcard Leser.
    Gruß

    BoxIt
     
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    AW: 9700: Zwangslöschung und andere Fragen...

    Ja schon klar. Für den 9700 brauche ich das nicht, ich hab's nun aber mal. Egal.
    Mist ist, das dieses Modul nicht in anderen Receivern nutzbar ist, sonst hätte ich wahrscheinlich schon bei einem Topf 4000 zugeschlagen (5x00 sind mir denn doch zu teuer).

    Ob sich Jemand findet der mein P-Modul gegen ein AlphaCrypt tauscht? :D
     
  6. kdl

    kdl Senior Member

    Registriert seit:
    24. April 2001
    Beiträge:
    330
    AW: 9700: Zwangslöschung und andere Fragen...

    cl
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2007

Diese Seite empfehlen