1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von psaiko, 29. Oktober 2005.

  1. psaiko

    psaiko Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hab da mal n Problem :)

    Da ich nicht viel Zeit habe, hab ich nur n paar minuten gesucht, aber irgendwie keine anständige Lösung für mein Problem gefunden.

    Erstmal n paar Daten zu meiner Anlage:

    90er Schüssel
    Technisat GigaSwitch 9/8 G
    2x Smart Quattro LNB 0,3 dB (laut Hersteller)

    Kabel hab ich ziemlich gute. 100db oder so, wenn ichs richtig in erinnerung hab.

    Kleine Vorgeschichte:

    In unserem Haus will ich 5 Receiver mit Bild versorgen.
    Die Anlage hatte ich damals mit nem quad LNB betrieben, also musste nun nen Multischalter her.

    Gestern dann alles montiert, neue Kabel gemacht und LNB getauscht, bzw das für Hotbird hinzugefügt.

    Hab dann 8 Kabel von den LNBs zum Switch gezogen und von da 5 Kabel zu den bereits im Haus vorhanden Kabel verbunden.

    Hatte die neuen Kabel vorher alle bei mir am Receiver ausprobiert. Haben alle 1a funktioniert.

    Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich kein Sat1, Pro7, Kabel1 etc mehr emfpange. Soweit ich weiß, haben die ja alle eine sehr ähnliche Frequenz, oder? RTL läuft z.B. wunderbar.

    Konnte den Fehler irgendwie nicht finden und weiß jetzt nicht weiter.
    Habe vorhin wieder alles auf den Quad LNB zurückgerüstet, da ich die nächsten 2 Tage nicht da bin und die Kids unten mir aufs Dach steigen würden, wenn sie kein TV hätten ;)

    DECT Telefon hab ICH keins in der Wohnung, allerdings verfügen die beiden unteren Wohnungen über solche.

    Randbemerkung: Die Kabel, die bereits im Haus verlegt sind, sind schon ziemlich alt und teilweise ist die länge in nem 3 FH nicht gerade gering. Aber mit Quad LNB hab ich 60% Stärke und 100% Signal.


    Hoffe ihr habt ne paar gute Tipps auf lager. Danke
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Pro7, Sat1, Kabel1 etc. senden nicht auf ähnlichen Frequenzen, sondern in einem gemeinsamen Multiplex auf einer Frequenz.
    Fehlen wirklich nur diese Programme, oder vielleicht die ganze Polarisationsebene? Dann wäre eventuell ein Kabeldreher am Multischaltereingang.
    Falls nur der eine Transponder fehlt, dann sieht danach aus, als wenn du einen Stecker nicht richtig aufgesetzt hast bzw. diese nicht richtig festgezogen hast. Hattest du vorher auch schon den Multischalter drin? Kann auch sein, daß der ein Schirmungsmaßproblem hat. Bitte die Leute unten ggf. mal für 10Min die Stecker der DECT-Basisstationen zu ziehen.

    Viel Erfolg

    Klaus
     
  3. psaiko

    psaiko Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    hi,

    mein Problem besteht immer noch. Ich blick da nicht wirklich durch.

    Vorher hatte ich keinen Multischalter. Da lief auch alles Problemlos (astra+hotbird).

    Hab jetzt mal den 2. LNB weggelassen und nur einen drauf für Astra. Klappt auch nicht. Bekomme wieder kein SAT1, Pro7 etc...
    Das komische ist, dass das Signal bei RTL genau das gleiche ist, wie wenn ich das ganze mit nem Quad LNB und ohne Multischalter betreibe.
    Im Receiver Menu allerdings zeigt er mir bei Stärke und Qualität 0% an.

    Kabel habe ich nochmal überprüft. Funktionieren alle.

    So, jetzt noch n paar allgemeine Fragen.

    MUSS ich bei nem Multischalter 9/8 alle 9 (mit teres...) bzw 8 Eingänge anschließen, um 5 TVs mit Bild zu versorgen?
    Reicht es auch aus, wenn man am Anfang nur einen Satelit empfangen will und deshalb nur diese 4 Kabel am Multischalter anschließt, dass man dann an den 5 TVs Empfang hat?

    Ich habe mal spaßes halber nur ein Kabel vom LNB an den Multischalter angeschlossen und von da aus mit dem Kabel zu meiner Wohnung verbunden. Das komische ist, dass das nur funktioniert, wenn ich das kabel vom LNB an den 3. Eingang anschließe. Warum ist das so?

    Bin total verwirrt.


    BTW: ich glaube nicht, dass es an den DECT Telefonen liegt. Bei mir klappt das ja auch nicht mit SAT1 und co, und ich habe kein Telefon in der Wohnung.
     
  4. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Ist es ein Quad oder Qattro LNB?

    Wenn daran vorher 4 Receiver angeschlossen waren tippe ich mal darauf das du nen falsches LNB da hast da du für den Switch eins brauchst das HighBand/H HighBand/V LowBand/H und LowBand/V ausgeben kann ....

    soviel dazu von mir...
     
  5. psaiko

    psaiko Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    es ist ein quattro LNB. Habe selbstverständlich 2 neue LNBs gekauft. Daran liegt es leider auch nicht. Wäre ja zu schön gewesen. Naja, nachher wird wieder gebastelt. Mal schauen obs dann endlich hinhaut
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Wenn Sat1 und co nicht gehen, geht dann VIVA?

    digiface
     
  7. D.I.S.C.O.

    D.I.S.C.O. Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Hallo,

    habe selbiges Problem!!!

    Die ganze Polarisationsebene geht bei meiner Anlage auch nicht (sprich SAT1, Pro7, etc... Viva gehen nicht)....

    Habe eine Kathrein 90er mit 2 UAS485 Universal-Quattro LNB´s (Astra/Hotbird), Technisat Multiswitch 9/8 G und 2x Dbox2....

    Umgehe ich den MS (Pol Vertikal/Low) und verbinde eines der Kabel was zum Receiver geht, dann empfange ich die Sender der Ebene, aber über den MS geht es nicht...

    DECT abgeklemmt, alles probiert....bin am Ende....


    Danke für eure Tipps im voraus...

    Grüße ins Board
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Dann tausch doch den Schalter einfach mal aus.
     
  9. D.I.S.C.O.

    D.I.S.C.O. Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Hallo,

    das werde ich morgen tun....

    Bekomme dann einen von Grundig...

    Der Technisat war sogar schon in Reparatur, weil ich und der Monteur glaubten der sei defekt! Kam von Technisat zurück mit der Mitteilung das kein Fehler feststellbar sei und wenn sowas autreten würde es wohl am LNB liegen wird!!!!
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Hallo,

    ich kenne nur die alten passiven Multischalter von Grundig, welchen genau bekommst Du ?
    Was kostet der, hast Du vielleicht einen Link?

    digiface