1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9/8 Multischalter

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bigfather, 22. August 2003.

  1. bigfather

    bigfather Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Österreich
    Anzeige
    Ich möchter derzeit nur 1 Quattro-LNB anhängen (später einmal einen zweiten schielenden). Funktioniert ein 9/8 Multischalter, wenn 4 Eingänge derzeit noch leer bleiben?
    LG bigfather
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    Ja das funktioniert.
     
  3. adonis2204

    adonis2204 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    4
    AW: 9/8 Multischalter

    habe follgendes problem und bin fast am verzweifeln:

    anlage: astra/hotbird mit 2 inverto quattro lnb 0,3db
    multischalter 9/8
    signal ist hervorragend
    raus kommt z.b. hotbird horizontal nicht

    wir haben alles mögliche ausprobiert:

    verschiedene lnb marken ausprobiert
    multischalter von EMP, ASAT, Technisat usw ausprobiert. immer das gleiche problem. leitungen sind definitiv richtig angeschlossen.

    weiss jemand woran es liegt?
    wäre super dankbar.
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 9/8 Multischalter

    Was heißt "z.b."?
    Woran es liegt, kann man natürlich erst sagen, wenn man die einzelnen Komponenten geprüft hat.
    Wenn eine einzelne Empfangsebene nicht funktioniert, sollte man das LNB mal direkt mit dem Multischalter verbinden. Auf diese Weise kann man sehr einfach testen, ob das Problem beim LNB, beim Kabel oder beim Multischalter liegt. Wenn nur ein LNB-Anschluss mit dem Receiver getestet werden soll, ist es zweckmäßig den Multischalter stromlos zu machen, auch gegebenenfalls andere angeschlossenen Receiver.
     
  5. adonis2204

    adonis2204 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    4
    AW: 9/8 Multischalter

    ich habe ein messgerät von satlook. damit hab ich alles 8 kabel von den lnb´s gemessen und an allen ports hab ich sehr gutes signal bekommen.
    momentan läuft hotbird horizontal nicht (über multischalter)
    wir haben hotbird H direkt am receiver angeschlossen und da funktioniert es.

    ich meine, wir haben ja verschiedene quattros und multischalter probiert. immer das gleiche problem.
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 9/8 Multischalter

    Ich habe doch geschrieben, dass zum Testen der einzelnen Anschlüsse die komplette übrige Anlage stromlos sein muss. Ich glaube nicht, dass du das mit deinem "Messgerät" gemacht hast. Und dann solltest du nicht den Receiver direkt mit dem LNB-Anschluss verbinden, sondern die originalen Kabel benutzen, also LNB-->Multischalter, Verbinder, Multischalter-->Receiver. Und du siehst in diesem Fall ob du die richtigen Transponder empfängst.
     
  7. adonis2204

    adonis2204 Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    4
    AW: 9/8 Multischalter

    hab ich auch so gemacht. aber ohne strom funktioniert nichts. muss ich alle kabel von den lnb´s vom multischalter abmachen und einzeln anschließen und prüfen? oder hab ich das falsch verstanden :-(
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: 9/8 Multischalter

    Die ganze Anlage soll stromlos sein und immer ein Kabel vom LNB wird mit dem Kabel zum Receiver verbunden. Dann müssen auf jeder Leitung die zugehörigen Transponder am Fernseher angeschaut werden können. Der Hintergrund ist, dass es dem LNB genügt, wenn ein Anschluss Strom bekommt, es auf allen Ausgängen Signal liefert. Wenn ein Kabel nicht in Ordnung ist, kommt das Signal nicht sauber am Multischalter an, was dann zu den von dir beschriebenen Problemen führt.
     

Diese Seite empfehlen