1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9/16-Multischalter funktioniert nicht mehr. NT: ~17,6V vorhanden, wird warm...

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Tobias Claren, 17. Juni 2018.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    Hallo.

    Ich habe einen Multischalter nach Jahren Nichtnutzung wieder angeschlossen.
    Zwischenzeitlich hing alles an einem Quattro-LNB (nach Wechsel des Antennenstandort), war ja auch nur im Wohnzimmer, aber nun sollte es wieder über Multischalter laufen. Auch bis theoretisch 16 Anschlüsse, und zwei Satelliten damals. Eutelsat/Hotbird sind wohl für Deutschland "tot", aber schon damals hatte Ich da England drauf gelegt, ob man es nutz ist eine andere Sache...

    Scheinbar hat sich der MS "totgelegen", ist so etwas bekannt?
    Seltsam ist aber, Ich habe das NT geöffnet, und an Ausgang (ein Chinch-Stecker) rund 17,6V gemessen.
    Das sollte eigentlich passen (~"18V"), oder?
    Mir fiel schon auf, dass das NT ein hohes "rasselndes" Geräusch macht, und an einer Stelle ziemlich warm wird.
    Innen ist da ein Transistor-artiges Bauteil auf einem Kühler, habe nicht genauer hingesehen was den Typ bzw. Bezeichnung angeht.
    Evtl. sogar 60°C. Aber Strom ist ja vorhanden. Ich könnte sogar ein einfaches Thermobild machen, aber ob das was nutzt.
    Kann sich der MS-Teil selbst "kaputt liegen"? Das muss man sich innen ja wohl nicht wie "Weichen" bei Bahngleisen vorstellen, die "festrosten" O_0...
    Kann man in dem MS-Teil selbst überhaupt etwas machen?


    Gibt es hier eigentlich einen Bereich für die Kaufberatung von so etwas?
    Wenn das Teil dauernd die angegebenen "bis zu 45VA" zieht, ist das ja auch nicht wenig.
    Hersteller und Typ kenne Ich nicht, ist ein vom Händler mit seinem Namen beklebtes.
    "Price-Buy" oder so ähnlich...


    EDIT:

    Aktuell läuft es, nach dem Ich es die Nacht über nicht dran hatte.
    Aber der Strommesser zeigt alle evtl. ~2s wechselnd 70, 110, 90, 120, 50, 200, 140, 220, 160 etc. als Verbrauch an. INteressanterweise immer diese recht runden Werte.
    Auf dem Gerät stehen ja nur 45W maximal, und es hängt auch nur ein Empfänger dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2018
  2. oasis1

    oasis1 Silber Member

    Registriert seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    199
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich vermute, dass noch immer ein Quad LNB werkelt.
    Richtig?
    Dein 16 Jahre alter MS braucht aber normalerweise ein Quattro LNB.
     
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Nein, das waren die gleichen zwei Smart-Quattro-LNB die Ich vor Jaaaahren aufgrund des Wissens um den Unterschied von LNB mit und ohne integrierte MS gekauft hatte ;-) .
    Der bzw. die Quad (nur einen benutzt wärend der Nicht-MS-Jahre) waren Gebrauchte die beim Kauf einer Doppelreflektion-Schüssel mal dabei waren.
    Wie hätte Ich den LNB mit internem MS auch anschließen sollen, es sind an einem MS schließlich Ebenen vorgegeben :). Auch wenn man Laie wäre, sollte einem das auffallen...
    Allerdings, es gibt wohl auch MS, denen ist es egal, ob man einen LNB mit oder ohne internem MS verwendet...

    Stand irgendwo ein Alter des MS? hinten steht auch eine Zahl auf einem Aufkleber die deutet eher auf 2005 als Herstellungsjahr hin.
    Aber wie erwähnt, zwischendurch lag der Jahre ungenutzt rum.
    Evtl. hat der aber schon beim Abbau das Problem gehabt, denn aktuell läuft er ja. Aber der Thread ist dennoch nützlich, der hohe schwankende Verbrauch, die evtl. höhere Wärmeentwicklung als normal (irgendwo geht die Energie ja hin...)...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da Du ja keine Typenbezeichnungen angeben kannst, werden wir Dir auch nicht sagen ob es zutrifft oder nicht.
     
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Das ist ja hier auch völlig irrelevant, und stand nie zur Frage.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum fragst Du dann überhaupt? Denn ob der MS bei Dir funktionieren kann wird Dir genau deswegen ja niemand sagen können. ;)