1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von cyberkasper, 7. August 2006.

  1. cyberkasper

    cyberkasper Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    41
    Anzeige
    Hi,
    seit der 1.03 läßt sich ja endlich im standby das Display deaktivieren.
    Meine Frage an Euch:
    Hat schon mal einer nachgemessen wie es jetzt mit dem Stromverbrauch aussieht im standby?
    Würde mich ja echt mal interessieren, war ja unteranderem einer der wenigen kritikpunkte in den Testberichten der Mag's.
    Habe leider kein Gerät um um solch eine Messung selbst durchzuführen, also bitte ich jemanden von Euch drum hier die Vergleichswerte zu Posten.

    Gruß,
    Cyberkasper
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Fast keine Änderung beim Stromverbrauch im StandBy. War auch nicht mit zu rechnen, das Netzteil selbst wird ja nicht weggeschaltet. Wenn Du auf wenig Verbrauch im Standby besonderen Wert legst, dann gibts hier: http://www.macrosystem-enterprise.de/ausstattung.htm was für Dich.
    Laut Hersteller überhaupt keinen Verbrauch im StandBy. Versteh allerdings nicht wie die das machen. Evtl. ist im Standby nur ein akkugepufferter Timer in Betrieb. Aber der zieht ja auch Strom im Standby, allerdings dann evtl. nicht aus dem Netz sondern aus dem Akku, und extrem wenig.
     
  3. cyberkasper

    cyberkasper Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    41
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    @ Bittergalle
    nenee, ich will ja kein anderes Gerät, ich bin schon sehr zufrieden mit dem UFS821.
    Nur gab es ja auch hier im Forum einige Stimmen, die das Display als Stromfresser im Verdacht hatten.
    Doch zu:
    nur mal die Anmerkung: Der Strom der vom Akku abgegeben wird muß auch irgendwann (im Betrieb) eingespeist werden, den erzeugt sich der Akku ja nicht selbst (wär zwar toll).

    Gruß,
    Cyberkasper
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Zum letzten Satz: sag ich doch. Der Hersteller spinnt.
     
  5. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Habe es nachgemessen: mein Meßgerät kann keinen Unterschied ermitteln, egal ob das Display an oder aus ist. Jeweils 13,5 Watt. Das Problem ist dann wohl eher das Netzteil - schade!

    Gruß
    data68
     
  6. Otto Leo

    Otto Leo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Hallo zusammen:winken:,
    den Wunsch vieler User nach einem möglichst niedrigen Standbyverbrauch kann ich verstehen und schließe mich dem auch voll an.Was ich dabei aber nicht verstehen kann ist,dass sich außer mir bisher noch keiner am Verbrauch der oft unnötig mitlaufenden Festplatte gestört hat. Gerade da aber liesse sich m. E. noch einiges an Energie einsparen.
    Im Radimodus z. B. muss doch nicht ständig die FP mitrödeln - und auch den Timeshift braucht man m. E. nicht immer. Da wäre es doch schön, man könnte die FP nach Belieben zu- und abschalten.Beim TF 4000 PVR z. B. ist dies o. w. möglich. Beim USF 821 war dies wegen des tvtv EPG bisher nicht der Fall. Nachdem dieser mit der FW 1.03 jetzt aber abgeschaltet werden kann,müsste es beim UFS 821 nun doch auch möglich sein. Wie denkt Ihr denn darüber,das würde mich mal interessieren.
    P.S.: Die 1.03 „parkt“ vorerst mal noch auf meinem PC,denn mir graust`s etwas vor den vielen Bugs! :wüt:

    Gruß an alle
    Otto Leo
     
  7. Otto Leo

    Otto Leo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Hallo zusammen:winken:,
    den Wunsch vieler User nach einem möglichst niedrigen Standbyverbrauch kann ich verstehen und schließe mich dem auch voll an.Was ich dabei aber nicht verstehen kann ist,dass sich außer mir bisher noch keiner am Verbrauch der oft unnötig mitlaufenden Festplatte gestört hat. Gerade da aber liesse sich m. E. noch einiges an Energie einsparen. Im Radimodus z. B. muss doch nicht ständig die FP mitrödeln - und auch den Timeshift braucht man m. E. nicht immer. Da wäre es doch schön, man könnte die FP nach Belieben zu- und abschalten.Beim TF 4000 PVR z. B. ist dies o. w. möglich. Beim USF 821 war dies wegen des tvtv EPG bisher nicht der Fall. Nachdem dieser mit der FW 1.03 jetzt aber abgeschaltet werden kann,müsste es beim UFS 821 nun doch auch möglich sein. Wie denkt Ihr denn darüber,das würde mich mal interessieren.
    P.S.: Die 1.03 „parkt“ vorerst mal noch auf meinem PC,denn mir graust`s etwas vor den vielen Bugs! :wüt:
     
  8. Barolo

    Barolo Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    112
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    So schlimm wie in Deinem Posting sind die Bugs in FW 1.03 nicht. Das Thema Energieverbrauch wurde hier im Forum schon einschlägig behandelt.

    Gruß

    Barolo
     
  9. Otto Leo

    Otto Leo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Zur 1.03: Ansichtssache
    Zum Energieverbrauch: Stimmt,aber nicht in Bezug auf die Festplatte.

    Gruß
    Otto Leo
     
  10. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Das Einzige, was ich nicht ganz verstehe ist der hohe Bedarf im Standby. 13,5 Watt müssten nicht sein. Allerdings ist das ein leidiges Thema bei den meisten Receivern - der Technisat S2 ist die rühmliche Ausnahme.

    Gruß
    data68
     

Diese Seite empfehlen