1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

75" TV QLED oder UHD oder ???

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von SAT-Norge, 6. März 2019.

  1. SAT-Norge

    SAT-Norge Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo, ich möchte mir einen 75" TV kaufen. Nun bin Laie und mit den Fachausdrücken teilweise überfordert.
    Ich hätte also gern gewußt was für ein Gerät mit welcher Ausstattung ihr als Fachleute empfehlt. Das ihr natürlich nur eure persönliche Meinung schreiben könnt, ist klar. Aber aus euren Meinungen und Empfehlungen kann ich bestimmt eine Richtung finden. Es geht mir also um Begriffe wie UHD oder QLED und so weiter. Was sollte oder muss das Gerät haben um auch in zwei drei Jahren noch einigermaßen "up to date"
    ist?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    QLED ist nur eine andere Hintergundbeleuchtung für die üblichen LCDs. UHD nur eine höhere Auflösung. Wer das nicht braucht wird auch mit einem Full HD TV noch in 10 Jahren TV schauen können. UHD löst keinen Standard ab (QLED ist kein Standard).
     
    Volterra gefällt das.
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    HD-Auflösung des Displays und 75“ Diagonale des Displays passt aber kaum zusammen, egal ob man UHD-Inhalte sehen kann oder nur HD. Bei solch übergroßen Displays ist UHD unbedingt angesagt.
     
    SAT-Norge gefällt das.
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn ich mir das Angebot heute so anschaue, dann ist die Auswahl bei 75 Zoll sehr begrenzt, und da gibt es nur LCD.
    Im Grunde gibt es heute zwei verschiedene Technologien, LCD und OLED.
    Das Bild eine OLED ist deutlich besser als das eines LCD. Ein QLED ist übrigens ein LCD, es ist ein Trick der Marketingabteilung von Samsung, um eine gewisse Ähnlichkeit zu OLED zu erzielen, nur beim Namen natürlich.

    Ich würde einen 65 Zoll OLED jederzeit einem 75" LCD vorziehen, aber das ist Geschmackssache. Lass dir doch in einem Fachgeschäft mal die Unterschiede zwischen OLED und LCD vorführen, am besten in einem abgedunkelten Vorführraum. Dann überleg dir, was dir besser gefällt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kommt ganz auf den Abstand zum TV an. ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Und heimlich planen sie dennoch ihren Einstieg in die Technologie, den sie damals verpasst haben. Sonst würden sie ja nicht daran arbeiten eine LCD Fabrik in eine OLED Fabrik umzubauen: klick
    Das würden sie nicht machen, wenn OLED nicht sichtbar besser wäre.
     
    DVB-T2 HD, Gorcon und Eike gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es gibt 77“ OLED-TVs mehrere Modelle von LG, eines von Panasonic, eines von Sony und eines von Loewe. Wie sich doch der Markt mittlerweile entwickelt hat und ob nun 75“ oder 77“ macht bei der Größe keinen großen Unterschied (mehr). Ist alles nur eine Frage des Preises.
     
    whitman und emtewe gefällt das.
  9. SAT-Norge

    SAT-Norge Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke, das bringt mich weiter. Also bei einem 75" Display unbedingt UHD
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das wäre theoretisch schon wichtig mit dem Abstand. Da gibt es meilenlange Diskussionen und Threads zu. Aber im Prinzip ist es eine dpi-Geschichte. Wenn du jetzt im gleichen Abstand einen 37'' Fernseher mit FullHD stehen hast, brauchst du für ähnliche dpi bei einem 75''er die 4x Auflösung, also UHD.

    Für Tipps wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, was du jetzt verwendest und wie weit das jetzt weg ist und wie weit der neue weg steht. Auch was du jetzt für Displaytechnologie verwendest. Ich hatte vor meinem jetzigen z.B. einen Plasma und war da ganz andere Qualität gewohnt und die damaligen LCD sahen für mich müllig aus.

    Andererseits, nicht, dass du überhaupt die Wahl hättest, außer du kaufst gebraucht oder Ladenhüter. Oder seit wievielen Jahren gibt es keine neuen 70+ Geräte ohne UHD/4k mehr? :p

    --

    In nem Elektroladen hier ist an der Wand ein "Display", da ist jeder Pixel ungefähr einen Zentimeter groß. Das ist im Prinzip ne LED, die da in jedem Kästchen steckt und hell genug ist, um das schwarz aussen rum zu überstrahlen. Dasn richtiger "LED"-Fernseher. Größe vielleicht 10x5m oder so (schwer zu schätzen).