1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p! Und zwar jetzt!!!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Dexter20, 19. Mai 2008.

  1. Dexter20

    Dexter20 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Guten Tag,

    ich habe meinen Humax PR-HD 1000 per hdmi-Kabel an meinen
    Medion TFT/LCD-Fernseher 30169 ( Bildschirmdiagonale: 56 cm / Bildschirmdiagonale: 22 Zoll / Bildschirmformat: 16:9 / Auflösung: 1.680 x 1.050 Pixel / HD-Ready / Anschlüsse: HDMI / Abmessungen: 530 x 450 x 160 mm) angeschlossen.

    Ich musste nun jedoch feststellen, dass es zu Bild- und Tonaussetzern kommt, wenn ich am Humax die Auflösung 1080i auswähle. Also habe ich die Auflösung am Humax Receiver auf 576 heruntergeregelt. Das Problem trat nicht mehr auf. Jedoch nützt mir ein HD-Receiver und ein HD-Fernseher nichts, wenn ich dann doch die PAL Auflösung 576 wähle, oder?

    Gibt es trotzdem signifikante Unterschied, wenn ich HD-Inhalte über diese Auflösung schaue.

    Die Auflösung 720p verursacht "nur" Bildaussetzer, keine Tonaussetzer.
    Wie kann ich nun die Auflösung erhöhen, ohne die bekannten Probleme? Eigentlich müsste mein LCD-TV (siehe Beschreibung oben) doch die Auflösung 720p "verstehen", oder?

    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten!

    Euer Dexter20
     
  2. CareTaker

    CareTaker Senior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2008
    Beiträge:
    331
    AW: 720p! Und zwar jetzt!!!

    Das genau solltest Du MEDION fragen.
     
  3. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.609
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: 720p! Und zwar jetzt!!!

    Schätz auch daß es am TV liegt, kann mit meinem Humax alle Auflösungen problemlos fahren, lasse alles original. Natürlich ist auch nicht auszuschließen, daß der Receiver nen Defekt hat.. bleibt einem halt nichts weiter leider als auszutesten...
     
  4. Dexter20

    Dexter20 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    11
    AW: 720p! Und zwar jetzt!!!

    Du kannst auch mit der Auflösung 1080 auf einem HD-Ready Fernseher fernsehen? Da muss es doch automatisch zu Bildaussetzern kommen, oder nicht?
     
  5. Dexter20

    Dexter20 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    11
    AW: 720p! Und zwar jetzt!!!

    Ich kann auch nicht glauben, dass es der Humax Receiver ist, der die Bildaussetzer hervorruft. Dafür spricht, dass er per Scart-Betrieb und bei hdmi-Kabel Betrieb bei einer Auflösung von 576p reibungslos funktioniert. Ich kann mir vorstellen, dass mein LCD-TV bei der Berechnung der Mehrzahl von Pixeln, bei höherer Auflösung, mit der Darstellung nicht "hinterher" kommt und daher Bildaussetzer/Glitsches entstehen.

    Ich habe Medion kontaktiert. Mal sehen was dabei herauskommt.
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    6.261
    Ort:
    Chemnitz - KNB: enviaTEL
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: 720p! Und zwar jetzt!!!

    Wieso? PREMIERE HD und DISCOVERY HD senden doch in 1.080i.
    ("i" steht für interlaced, also Halbbilder - sonst wäre die Datenmenge zu hoch; der Transponder mit PREMIERE HD/DISCOVERY HD/Anixe HD und Astra HD+ ist eh schon überladen!)

    Also ich stelle am Humax PR-HD 1000C immer Original 1.080i ein und lasse den Toshiba LCD auf seine Auflösung 1.366 x 768 konvertieren, das bringt das beste und schärfste Bild. Aussetzer bei Bild/Ton gibt es normal keine!
    Die Verbindung ist selbstverständlich per HDMI-Kabel realisiert.
     
  7. Dexter20

    Dexter20 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    11
    AW: 720p! Und zwar jetzt!!!

    Ach so....mmmh...also kann ein Defekt des HD-Receivers nicht ausgeschlossen werden? Was scheint wahrscheinlich bei den geschilderten Symptomen. Display oder Receiver defekt?

    Schon komisch...bei 576 gibt es keine Aussetzer, spricht das es eher für den Receiver oder eher für das Display. Ich bin verwirrt. Und Medion bzw. Humax schieben es immer auf den anderen. Der eine sagt: Einstellung am Receiver verändern, Humax meint der LCD-TV ist defekt. usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
  8. fred16

    fred16 Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    880
    AW: 720p! Und zwar jetzt!!!

    für 1,99 € die minute, denn so ein fc bayern - sponsoring will ja bezahlt werden :rolleyes: :eek:
     
  9. eric68

    eric68 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    140
    AW: 720p! Und zwar jetzt!!!

    Ich würde mal ein anderes HDMI Kabel probieren oder auch mal über YUV antesten.
     
  10. Dexter20

    Dexter20 Neuling

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    11
    AW: 720p! Und zwar jetzt!!!

    Anders HDMI-Kabel habe ich angeschlossen. Problem besteht weiterhin und ohne Veränderung.

    Schicke jetzt den HUMAX-Receiver ein. Mir ist aufgefallen, dass das Bild auch im Menü-Modus des Humax Receiver verschwindet, aber auch nur wenn ich 720p und 1080p wähle. Komisch ist, das doch keine Fernsehsignale gesendet werden, sondern nur das Menü dargestellt wird. Und selbst dann tritt bei den Auflösungen 720p und 1080p das Problem auf.

    Medion hingegen hat mir jetzt vorgeschlagen, den LCD-TV an einen PC anzuschließen und die Auflösung dort mal auszuprobieren.
     

Diese Seite empfehlen