1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Teajh24, 12. Februar 2010.

  1. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher

    Bitte in diesem Zusammenhang bedenken, aus 720p50 wird 1080i50 welches der Fernseher direkt also maximal in 1080p25 wandeln kann. Die 25 "mehr" Frames des 720er Bildes fallen somit unter den Tisch.

    Zudem ist es relativ uninteressant was der Fernseher an Signalen "verarbeiten" kann, weil der Thread Ersteller geschrieben hat er hat ein "HD-ready" Gerät welches 1080p Signale annimmt. Was die tatsäche native Display Auflösung (und die ist das interessante daran) ist, geht nicht daraus hervor.

    Auch hier, aus 1080i50 wird so bei direkter Wandlung nur 720p25, die fehlenden 25 Frames zu 720p50 darf er sich dann ausdenken.
     
  2. Teajh24

    Teajh24 Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips PFL7403D 37"
    Philips DCR 5000
    AW: 720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher

    Ich hab den Philips 7403 der kann 720i/p und 1080i/p wieder geben.(so steht es in der Produkt beschreibung) Also Full HD. Hatte ich aber eigentlich geschrieben. Ich glaube trotzdem, dass ein 720p Signal hochgrechnet werden muss vom TV. Nochmal zur Info, wenn mein receiver 720p sendet, wird beim Fernseher 720p angezeigt. Bei 1080i wird beim TV 1080 angezeigt. (das i spart er sich) bei Blue-ray zeigt er 1080p an.

    Hoffe das sind genug Infos..
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher

    Ein TV mit einer 1080x1920-Bildpunktauflösung muß ein 720er Bild immer hochrechnen.
    Ob der Receiver das Signal in 1080i vorher umrechnen sollte und der TV dann "nur" noch ein p-Signal draus macht oder der TV das 720er Bild direkt entgegenimmt und auf seine Bildpunktauflösung umrechnet sollte man sich ausprobieren, je nach dem Welches Bild "besser" kommt.

    Ich habe auch einen Philips, und der verlangt nach Bildpunkten - zeigt also das bessere Bild wenn vom Receiver 1080i ankommt, auch bei den ÖR...
     
  4. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher

    Und HD-Ready ist nicht 1080p

    Das bedeutet nur er kann mit HD Signalen was anfangen.....
    Nur zur Info
     
  5. MSVjules

    MSVjules Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher



    es gibt aber auch das logo hd-ready 1080p
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher

    Das hat niemand bestritten. Es trifft aber zu was axeldigitv geschrieben hat. ;)

    Mein HD ready kann auch 1080p darstellen, aber eben nur als 720p.
     
  7. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher

    DANKE....hat leider noch nicht jeder kapiert :confused:
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher

    Nochmal: Das annehmen bzw. verstehen von Signalen bedeutet nicht, dass das Display auch tatsächlich 1920x1080 Bildpunkte hat. Wenn das z.B. 1368x1024 hat, und der Fernseher ein 1920x1080i/p Signal annimmt, rechnet es aber auf die native Display Auflösung von 1388x1024px runter.

    Natürlich muss es das, sonst würde es ja nicht Formatfüllend (native Display Auflösung) angezeigt werden.

    Wenn, dann bitte Blu-ray (ohne e)
     
  9. Teajh24

    Teajh24 Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips PFL7403D 37"
    Philips DCR 5000
    AW: 720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher

    Also axeldigitv und Gorcon nur zu eurer Info. Es gibt das HD Ready Logo welches wirklich nur aussagt, dass der Fernseher HD Signale verarbeiten kann bzw. über einen HDMI Eingang verfügt und mindestens 720 pixel darstellen kann. Dann gibt es das Full HD Logo, welches KEIN OFFIZIELLES LOGO ist sondern nur von der Unterhaltungselektronik Industrie zu Marketing Zwecken erstellt und genutzt wurde. Das offizielle Logo für einen sozusagen "Full HD" Fernseher ist "HD Ready 1080p" sprich ein Fernseher mit diesem Logo kann, wie Ihr beide sagt, ein 1080p Signal verarbeiten und auch nativ darstellen. Also wenn mein Receiver mir ein 1080 Signal bzw. Bild zuspielt, unabhängig ob Interlaced oder Progressiv, wird mein Fernseher das Bild ohne irgendwelche Rechenoptionen in 1920x1080 pixeln wieder geben.
    Sollte kein Angriff sein. :)

    Naja auf jeden Fall, ist das mit dem HD hier in Deutschland so eine Sache. Ich Danke Euch trotzdem alle für die schnellen Antworten. Ich werde jetzt wohl meinen Receiver das Hochrechnen überlassen und meinem TV das Halbbild zu Vollbild zusammen fügen ;)


     
  10. Teajh24

    Teajh24 Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Philips PFL7403D 37"
    Philips DCR 5000
    AW: 720p Signal und Full HD 1080i/p Fernseher

    Ich weiß das, also nur noch mal zur Info, ich dachte eigentlich, dass Ihr hier von dem Philips PFL 7403 schon gehört habt, weil er in mehreren Fachzeitschriften Testsieger ist. Also die native Auflösung meines Fernsehers ist 1920x1080. Also wird ja nix wieder runter gerechnet. :cool:

    Ach ja und Blu-ray. Schreibfehler meinerseits, aber die Verbesserung, hatte nix mit dem Thema zu tun und war völlig irrelevant....:D