1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p oder 1080i

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Hans Christian, 1. November 2007.

  1. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Nach dem Umbau auf HD, stell ich fest , dass die Darstellung der HD Sendung auf 720p, besser ist als über 1080i. Es sollte eigendlich umgekehrt sein. Ich denke da hat Marco noch jede Menge Handlungsbedarf. Mein Panel ist Pioneer 507.
    Gruß Christian:winken:
     
  2. burmi

    burmi Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2005
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 720p oder 1080i

    Nun, nicht unbedingt. Es gibt viele Tests, die gerade der 720p Darstellung Vorteile gegenüber der 1080i Darstellung attestieren. Letzten Endes kommt es wahrscheinlich immer auf die Gesamtkonstellation an (Receiver-Kabel-TV etc.) an, welche Darstellung objektiv resp. subjektiv ein besseres Bild erzeugt.
     
  3. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: 720p oder 1080i

    Sorry, aber da liegst du falsch!

    Alle HD-Sendungen sind derzeit in 1080i und Enterprise gibt das 1:1 aus, wenn du den Modus einstellst. Stellst du 720p ein, rechnet Enterprise es runter.

    Wenn es bei 1080i auf deinem Fernseher schlechter aussieht, liegt das einzig und alleine an deinem Fernseher!
    Das ist wahrscheinlich so ein Billigding mit niedriger Auflösung (kein Full-HD) und mit schlechtem Scaler und/oder schlechtem DeInterlacer.

    Da kannst du nur froh sein, dass du von der besseren Enterprise-Wandlung noch profitieren kannst.
     
  4. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 720p oder 1080i

    Hallo Hennig 0,
    Plasma Panel Pioneer 507 ein Billigteil! Da lachen ja die Hühner. Nein, es liegt an der EP. Mit meinem Homecast 5101 Reciever habe ich bei 1080i ein wesendlich bessers Bild auf dem Panel.
    Gruß Christian:D
     
  5. TVS

    TVS Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 720p oder 1080i

    Geht doch einfach mal googeln, da findet man jede Menge zu dem Thema.

    Dann seht Ihr, das keiner wirklich Recht hat.

    720P und 1080i komme sich so Nahe, das letzlich das subjektive Empfinden entscheidet.

    Aber schaut mal selbst, es gibt sehr gute Ausarbeitungen zu dem Thema......... .

    Habe noch CRT und keines von beiden gesehen, bald rückt aber ein LCD an.
    Dann bin ich sehr gespannt.

    Gruß TVS
     
  6. rued409

    rued409 Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise DVB-S/500GB, 1.7
    Epson EMP-TW200 / Grundig Eleganc M70-300 Dolby
    Sky Blockbuster, Entertainment, Thema
    AW: 720p oder 1080i

    Hallo EP-Gemeinde,

    beim Kauf eines neuen Beamers hatte ich die EP mit und habe sie an verschiedenen Geräten zu Ansicht ausprobieren können. Bei allen sah 720p um Längen besser aus als 1080i. Ob sich da wohl in der Software der EP noch was tut oder haben auch andere Geräte diese Probleme.

    Gruß Rüdiger
     
  7. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: 720p oder 1080i

    Warum denkst du, dass das an der Enterprise liegt?
    1080i wird doch unverändert 1:1 ausgegeben und 720p ist schon heftig umgerechnet.
    Wenn das unveränderte Signal schlechter aussieht, kann das doch eigentlich nur bedeuten, dass der Deinterlacer und/oder Scaler in der Enterprise besser ist als der von dem Beamer o.ä.
     
  8. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 720p oder 1080i

    Also, das liegt sehr wohl an der EP und nicht am Panel. Als ich damals meine Homecast 5101 gekauft habe, hatte ich über 1080 i ein sehr scharfes Bild gehabt. Bei SD war das Bild aber schlechter als der Durchschnitt. Nach dem nächsten Abdate von Homecast war es genau umgekehrt und ich hatte mich schon geärgert das Abdate gemacht zu haben. Später auf Grund der vielen Reklamationen gab es von Homecast ein weiteres Abdate. Nun war das SD Bild wieder gut und HDTV 1080i wieder super scharf. Darauß erkenne ich das es sehr wohl am Abdate gelegen haben muß und es durch die richtige Abstimmung besser gehen kann.
    Gruß Christian:winken:
     
  9. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: 720p oder 1080i

    Was bei Homecast so war muss ja auch bei der Enterprise so sein. Ist ja klar, sind ja auch fast die gleichen Geräte mit der gleichen Soft- und Hardware. Logisch! :eek:
     
  10. Hans Christian

    Hans Christian Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 720p oder 1080i

    Ich habe lediglich gesagt das ein besseres Bild möglich ist und nichts mit einer 1:1 Umsetzung zu tun hat. Das es so ist beweisen die vielen Test der HDTV Reciever wo man auch eine unterschiedliche Qualität des HD -'Bildes festgestellt hat. Wenn man am Ende für seine EP über 3000,--€ ausgegeben hat, kann man das wohl erwarten.
    Gruß Christian