1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p oder 1080i Signal verwenden?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gunnar, 5. Februar 2009.

  1. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Freunde,

    sicher gibts dazu schon den einen oder anderen Tread. Kann bloß keinen so schnell finden. Kurze Frage:

    Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen HD-Ready durch einen Full-HD Fernseher ersetzt. Als Zuspieler dient ein Technisat HD-S2 Receiver. Meine Frage:

    Was ist das "bessere" HDMI-Ausgangssignal zum TV - 720p oder 1080i?
    Denkt man an die zukünftigen Sender in HD, so senden die ja ausschließlich in 720p (EBU). So muß das Signal doch nicht mehr zunächst umgerechnet werden (in 1080i). Was meint Ihr?
    Gerne auch einen Link zu bestehenden Treads dieses Themas
     
  2. Gooseman

    Gooseman Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 720p oder 1080i Signal verwenden?

    Darf ich fragen, was für einen TV du dir geholt hast?
     
  3. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p oder 1080i Signal verwenden?

    Gibt es keinen Automatik-Modus bei dem Receiver?

    Das sollte nämlich das beste sein, also SD Material in 576i und wenn man dann mal auf einen HD Kanal schaltet, dann halt automatisch 720p bzw. 1080i.

    Der Skaler im TV sollte das alles nämlich besser machen, als der im Receiver (SD hochrechnen).

    SG
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 720p oder 1080i Signal verwenden?

    nicht unbedingt zwingend !
     
  5. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 720p oder 1080i Signal verwenden?

    Der neue TV ist ein Samsung LE37-A550P1R.
    Ich habe das Gefühl, das die Bilder bei HD-Sendern im 1080i Modus etwas schärfer sind, im 720p Modus aber die Bewegungen besser aussehen.
    Im Bildmenü des HD-S2 kann man auch unter Ausgangssignal "nativ" einstellem. Dann gibt der Receiver immer die gerade empfangene Auflösung raus. Bei HD-Sendern sehr schön, aber PAL sieht mit 576i- Ausgang grausig aus.
    Ich glaub, ich lasse erst einmal auf 720p stehen. Wenn ich BBC-HD oder LuxeTV sehen will (die ja in 1080i senden), kann ich ja umschalten...
    PAL sieht in der 720p Einstellung auch in den Bewegungen schärfer aus. Scheinbar arbeitet der Scaler im Receiver besser, als im Fernseher.
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 720p oder 1080i Signal verwenden?

    Dann taugt der TV nix...
     
  7. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 720p oder 1080i Signal verwenden?

    Nein - es liegt am Ausgangssignal des HD-S2. Das sah auch auf meinem Philips 32PF5532 schon so schlecht aus... Also am besten eine feste Upscaling-Größe im Receiver festlegen. Mag sein, das es andere Receiver besser rausgeben, als der Technisat.
     
  8. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p oder 1080i Signal verwenden?

    Eigentlich alles nicht so schwer...
    SD-Sender in 576p ausgeben, ORF1 HD, arte HD und HD Suisse in 720p.
    BBC HD und Premiere HD in 1080i.
    So hast Du bei allen Quellen das beste Bild.

    Erklärung: Der Deinterlacer ist in Deinem Receiver besser, der Scaler ist in Deinem Fernseher besser :)
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p oder 1080i Signal verwenden?

    So pauschal kann man das wohl nicht sagen. Meine Erfsahrung: Technisat HDS2 an meinem Philips TV schärfstes (aber nicht bestes) Bild bei Ausgabe von 1080i.
    Das scheint typisch zu sein (liegt wohl am p, deswegen haben sich viele TV-Anstalten dafür entschieden 720p zu senden (Sport kommt besser damit (Bewegung)). 1080p Platz (Geld) im Stream und wird von vielen TV`s nicht beherrscht.
    Bestes Bild bei 720 (p/i) eindeutig HD-Ready-TV`s. Bestes Bild bei 1080 machen die Full HD TV`s. Kann aber Unterschiedlich, je nach Gerätekombi, zu sein. Da hilft nur ausprobieren oder 2 TV`s betreiben :). Quellauflösung-Einstellung beim Receiver ist bei einigen TV`s der beste Weg, wirkt aber oft nicht mehr so scharf. Kommt halt auf die verbaute Elektronik im TV an. Generell sollten gute (teure?) TV`s bessere Elektronik zum Rechnen haben als die Billigchips die in den Receivern sitzen. Aber .........!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 720p oder 1080i Signal verwenden?

    Ich verwende standardmäßig den 720p Modus, nur für BBC HD schalte ich auf 1080i. Bei den SD Sendern sehe ich zwischen 576p und 720p keinen großen Unterschied, wenn ich aber das Festplattenmenu öffne, oder die Bild im Bild Funktion verwende, dann ist das kleine Bild oben rechts schärfer, und für Arte HD muss ich nicht umschalten ;)

    Gruß
    emtewe