1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Austria2006, 13. Juni 2008.

  1. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    So, jetzt nervt mich mein "Problem" mittlerweile so, dass ich hier einen Thread starten muss... :eek:

    Ich hab nun den Digicorder HD S2 seit ca. 2 Monaten und hab es bisjetzt noch immer nicht geschafft, eine optimale Bildeinstellung zu schaffen!
    TV ist ein Panasonic HD-Ready Plasma mit Auflösung von 1024x768.

    Wähle ich 720p, so habe ich bei ORF-HD (wird in 720p gesendet) ein absolut perfektes, harmonisches und scharfes Bild. Auf anderen Sendern jedoch (welche allesamt in 1080i gesendet werden), z.B. Premiere-HD, LuxeTV-HD, Euro1080 HD usw. wirk das Bild jedoch (im Gegensatz zur Einstellung 1080i) zu weich, der "WoW"-Effekt bleibt einfach aus.

    Wähle ich 1080i, so habe haben die in 1080i ausgestrahlten Sender ein perfekt scharfes Bild (auch das De-Interlacing des Panasonic ist absolut ok), ABER ORF-HD wirkt etwas unharmonisch, unruhig und es tritt ein leichtes Kantenflimmern auf (wahrscheinlich auch kein Wunder durch die "doppelte" Umwandlung) - Schärfe aber trotzdem perfekt!

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Welche Einstellungen habt ihr gewählt? Was würdet ihr vorschlagen?
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    gibts bei deinem reciever und tv keine automatik, sodaß der reciever dann jeweils das passende format sendet ?!
     
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Man kann am Receiver zwar auf "Auto" einstellen, dann läuft er aber automatisch immer auf 720p (denke der holt sich die Info vom Fernseher, und da dieser kein FullHD ist, stellt sich der HD S2 automatisch auf 720p).
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Bist du dir sicher? Ich hab mal gehört der Technisat könne bei den Sendern automatisch das Format wechseln. :confused:

    Hat die Fernbedienung den keine Taste mit der man schnell das Format wechseln kann?
     
  5. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Leider wechselt er nicht. Ich finde auch kein gutes Gerät in dieser Art bei dem das klappt. Dabei kann das doch nicht so schwer sein die Signale so auszugeben wie sie ankommen. Das währe für viele eine große Verbesserung. Ich habe 2 TV`s, einen 720er und einen 1080er. Beim 720er sieht das Bild immer am Besten aus wenn ich mit 1080 zuspiele. Beim 1080er TV sieht das Bild immer am Besten aus wenn er das kriegt mit dem gesendet wird. Bei 576 ist der Unterschied minimalst, aber bei ORF HD muss ich auch auf 720 runterschalten. Ich verstehe die Konstrukteure der Boxen nicht, die müssten doch wissen dass es TV`s gibt die das Bild besser verarbeiten als die Billig-Chips in den Boxen. Besonders die HD-Freunde haben ja oft sehr gute TV`s.
     
  6. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Nein, leider kein automatischer Wechsel...
    Geht aber trotzdem ganz schnell:
    Die Optionstaste "v" drücken und dann die blaue Taste ;)
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Damit aktivierst Du lediglich die Zoom-Funktionen des HDS2.
    Es geht hier aber um etwas anderes. Wie der HDS2 das ankommende Signal skalieren soll, z.B. 576 / 720p / 1080i oder AUTO.
    Und diese AUTO Variante ist eben nicht ganz geglückt. Deshalb muss man von Fall zu Fall je nach TV-Modell das Optimum einstellen. Und das geht nur übers Menü.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Eine Patentlösung habe ich leider auch nicht.
    Mein TV ist auch ein HD-Ready-Plasma mit derselben Auflösung (Hitachi). Ich habe 720p eingestellt. Bei 1080i-Sendungen habe ich zum Glück das genau gleiche Bild, egal ob ich 1080i oder 720p eingestellt habe (ich empfange HD-Sender in beiden Varianten).

    Und das jedesmal über das Menü einzustellen ist in der Tat mühsam.
    Ich würde Dir eine programmierbare Universalfernbedieung empfehlen, welche die Programmierung von Makros ermöglicht. Du könntest dann mit einem Tastendruck die ganze Umschalterei erledigen.
    Ich hab so eine im Haus, meine Frau benutzt sie, da sie damit per Makro alle erfoderlichen Geräte auf einmal einschalten kann (mit Pause nach dem Einschalten des HDS2 weil sonst der TV auf AV schaltet).
    Sie hat diese MEDION bei Aldi gekauft (ca. 12,50 Euro!).

    Einen Haken hat die Sache allerdings: Es geht nicht, wenn eine Aufnahme läuft. Die TechniSat-Leute haben es sich sehr einfach gemacht, indem die gesamten Menüs während einer Aufnahme gesperrt sind. Dabei gäbe es sehr wohl einige Einstellungen, die man auch während einer Aufnahme vornehmen könnte, wie z.B. eben die beschriebene.
     
  9. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Tja dann hättet Ihr den "Minimalisten Receiver" Comag HD-S CI100 für 119 Euro kaufen sollen! :D

    Der hat ne "V-Format" Taste mit der man schnell das Format wechseln kann.
    576p / 720p / 1080i
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Das ist vorbildlich.
    Nur - dieses Gerät ist kein PVR (keine Aufnahmen).