1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p auf normalem PAL Fernsehen ohne HD ready

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Michi2904, 11. Oktober 2008.

  1. Michi2904

    Michi2904 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Moin,

    ich habe folgendes Problem mit einem 720p Videofile, den ich über eine externe Festplatte an meinen normalen Röhrenfernseher ohne HD ready Eigenschaft abspielen möchte:
    Die Festplatte ist auf 720p über den Componenten Ausgang skaliert und ein Freund hat behauptet das diesser Ausgang das HD-Signal analogisiert, sodass man das ganze auf dem PAL Fernsehen abspielen könnte.

    Da dieser Freund aber kein ausgewiesener Fachmann ist ;) und bevor ich mir so ein Componentkabel samt Skartadapter kaufe, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und eure Meinung einholen, ob dies so möglich ist?

    Vielen Dank!

    Mfg
    Michael
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: 720p auf normalem PAL Fernsehen ohne HD ready

    Das ist auch besser so... ;) ein normaler Röhren-TV kann mit HD-Signalen egal ob analog oder nicht nichts anfangen. Ebenso untypisch ist dort ein YUV-Anschluss. Sollte ein YUV-Anschluss verfügbar sein, und kann die Signalquelle aus dem HD-File ein 576i YUV Signal produzieren, geht es. Kann die Signalquelle ein TV-kompatibles 576i RGB ausgeben, kannst du dein TV direkt anschliessen.
     
  3. Michi2904

    Michi2904 Neuling

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    AW: 720p auf normalem PAL Fernsehen ohne HD ready

    Herzlichen Dank für die schnelle und informative Auskunft Paul!!
    Da hast du mich wohl gerade vor einer Fehlinvestition bewahrt;)

    Gruß
    Michael
     
  4. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Ort:
    Tor zur Welt
    AW: 720p auf normalem PAL Fernsehen ohne HD ready

    Genau, denn deine alte Röhre hat auch bestimmt nur SCART und darüber geht eben nicht mehr als 576i... Es gibt zwar Adapter, aber das ist Humbug.
     
  5. heinzelfrau

    heinzelfrau Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    144
    AW: 720p auf normalem PAL Fernsehen ohne HD ready

    Na, das stimmt ja mal so nicht. Es gibt sehr wohl Röhrenfernseher, welche mit HD-Signalen zurechtkommen. Da gibt es den Philips 32 PW 9551, dieser ist HD-Prepared per HDMI und YUV. Dieser Röhren-TV macht bei 720p-Signalen ein super Bild. Weiterhin gibt es auch von Samsung ein Modell, welches HD-Ready ist.

    Ausserdem gibt es einige Röhren-TVs, welche ein YUV-Signal per Scart verarbeiten können. Ich würde mir jedenfalls in diesem Fall mal so einen Scartstecker/Adapter im Fachhandel ausleihen. Das macht ein guter Händler sicherlich.

    MfG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2008
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: 720p auf normalem PAL Fernsehen ohne HD ready

    Du möchtest die externe Festplatte an deinem Fernseher anschliessen?
    Also ist das so eine Multimedia Platte, wie zB. die Trekstor Movistation?

    In dem Fall sollte das kein Problem sein, die Movistation hat einen FBAS Ausgang, an dem Adapter das gelbe Kabel, den kann man z.B. mit so einem
    [​IMG]
    SCART Adapter problemlos am Fernseher anschliessen. Die meisten Multimedia Festplatten sollten so einen Ausgang haben, und das Bildsignal wird entsprechend skaliert. (kleine Videos vergrößert, große Videos verkleinert)

    Oder wie möchtest du eine externe Festplatte mit dem Röhrenfernseher verbinden?

    Gruß
    emtewe
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: 720p auf normalem PAL Fernsehen ohne HD ready

    Doch, man merke, dass es um einen "normalen Roehrenfernseher" geht, bzw. YUV Inputs "unueblich" sind etc. Aus seiner Beschreibung am Anfang geht hervor, dass er keine dieser Semi-HD-Ready Kisten bzw. keinen YUV-Anschluss hat (sonst wuerde er nicht nach einem Adapter suchen)...
     
  8. warezman61

    warezman61 Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    AW: 720p auf normalem PAL Fernsehen ohne HD ready

    ja das stimt wirklich.....
    bei mir hats auch geklapt....
    tu es!lol
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen